http://www.falstaff.at/nd/bachls-restaurant-der-woche-il-melograno/ Bachls Restaurant der Woche: Il Melograno Jung, reduziert und locker? Das Il Melograno stellt sich diesem Trend entgegen: Frei nach dem Motto »Klotzen nicht Kleckern«.

Wenn die These lautet, dass Gastronomie heute jung, locker, niederschwellig und ohne Brimborium sein muss, dann ist dieses neue Restaurant die Antithese. Ein gar prächtiger hängender Garten beim Entree, dicke Tischtücher, breite Lederbänke, feinste Edelhölzer, ein riesiges halbiertes Holzfass als Deko, ein Zigarrenraum – hier wird ganz ordentlich geklotzt. Roberto d’Atri übersiedelte sein »Il Melograno« – zu deutsch »der Granatapfel« – aus dem stillen Teil der Dorotheergasse in die bezaubernde Blumenstockgasse hinter dem Kaufhaus Steffl und nutzte den Transfer zu einem Upgrade von Business auf First. Was eine ganz eigene Klientel anzieht, der man sonst in Wien nicht so häufig begegnet.

Die kann sich dann auf Folgendes verlassen: Erstklassige Ware wird ohne allzu kreative Ausflüge grundsolide zubereitet. Was in dieser Kombination gar nicht allzu häufig anzutreffen ist. Gut, ein derart delikates Vitello Tonnato können auch viele andere, einen derart zart gegrillten Oktopus auf Erdäpfelpüree schon weniger. Die »Orecchiette al ragout di salsiccia« strotzen vor aromatischer Dichte. Ein schön dickes Filet des weniger bekannten Ombrina, auch Schattenfisch genannt, kommt genau recht gegart. Bei den Scampi um einen halben Hunderter muss die Küche dagegen noch ein wenig in Sachen Hitze üben. Die recht happig kalkulierten Beilagen darf man sich extra zusammensuchen. Liebenswürdig retro wirkt die Speisenbegleitung des Herren am Pianino.

Völlig gestrig dagegen die Damenkarte ohne Preise, die auch – im Gegensatz zur Herrenkarte – verschweigt, dass fast alle Gerichte auch in kleinen Portionen zu haben sind. Bemerkenswert allerdings: die ansehnliche Auswahl an feinen Halbflaschen und Luxuschampagnern.

 


BEWERTUNG

Alexander Bachl © Ingo Pertramer
Alexander Bachl © Ingo Pertramer

Alexander Bachl
Essen 45 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 89 von 100

€€




»Il Melograno«
Blumenstockgasse 5
1010 Wien
T: +43/(0)1/512 77 84
www.ilmelograno.at

Von Alexander Bachl
Aus Falstaff 07/2015

Mehr zum Thema

  • 06.10.2014
    Bachls Restaurant der Woche: T.O.M® Pfarrhof
    Sensationeller Auftakt von Thomas und Katharina Riederer im steirischen St. Andrä im Sausal.
  • 08.12.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Die Serviette
    Im 9. Bezirk eröffnete der Prototyp eines ganz und gar empfehlenswerten »Neighbourhood-Lokals«.
  • 01.12.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Kupferdachl
    Daniel Edelsbrunner ist in das elterliche Gasthaus zurückgekehrt und verleiht diesem neuen kulinarischen Glanz.
  • 24.11.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Le Loft
    Die Aussicht ist top! Auch die Küche kann sich unter neuer Leitung sehen lassen und präsentiert einen mediterranen Mix mit asiatischem...
  • 14.11.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »O«
    Kochgenie Reinhard Gerer schafft auf engstem Raum, was manch Herdvirtuose mit Luxus-Küche nicht gelingt. Hingehen. Schlemmen.
  • 11.11.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Tulbingerkogel
    Die Küchenline unter der Leitung des erst 26-jährigen Sohnes des Hauses erinnert am ehesten an eine unprätentiöse französische Landhausküche...
  • 03.11.2014
    Bachls Restaurant der Woche: La Terra Rossa
    Mediterrane Küche von der Heurigenwirtin – in Ottakring ist die Küche gut, das Service engagiert, allerdings lässt die Weinkarte noch Luft...
  • 28.10.2014
    Restaurant der Woche: Die neue »Weinbank«
    Küchenchef Gerhard Fuchs und Sommelier Christian Zach starten das mit Spannung erwartete Projekt in Kooperation mit Spitzenwinzer Manfred...
  • 20.10.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Motto am Fluss
    In der Post-Zinter-Ära kann einzig die Patisserie mit dem alten Niveau mithalten.
  • 13.10.2014
    Bachls Restaurant der Woche: The Room – Sofiensäle
    Das neue Restaurant in den Sofiensälen gibt sich innovativ, bietet aber wenig Neuartiges.
  • 16.02.2015
    Bachls Restaurant der Woche: »Lugeck«
    In der neuen Figlmüller-Dependance wird moderne Wirtshausküche geboten.
  • 30.09.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Heimatliebe« goes Salzburg
    Was Andreas Senn in seiner »Sommer-Saison-Residenz« vorlegt, ist durchgängig grandios.
  • 22.09.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Kussmaul«
    Mario Bernatovic – einst »Motto am Fluss« – bietet am Spittelberg viel auf einmal.
  • 15.09.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Merlo by Kornat«
    Mitten in Wien kommt Meeresstimmung auf und die Weinkarte weiß mit kroatischen Tropfen zu überraschen.
  • 16.03.2015
    Bachls Restaurant der Woche: »Liebsteinsky«
    Die Küche in Andreas Mikulits' neuer Wirkungsstätte bietet eine Art Best-of internationaler Klassiker mit dem Versuch, alles ein wenig...
  • 09.03.2015
    Bachls Restaurant der Woche: »Didilicious«
    Johanna Maiers Sohn hat in Salzburg ein eigenes Restaurant fernab jeglicher Gourmet-Allüren eröffnet.
  • 01.03.2015
    Bachls Restaurant der Woche: »Die Metzgerei«
    In der Vorstadt hat ein neues Musterbeisl seine Pforten geöffnet und bietet feine Wirtshausküche mit einem »Twist«.
  • 23.02.2015
    Bachls Restaurant der Woche: »Meinl am Graben«
    Alles anders mit Alexander David: Er soll den ehemaligen Gourmet-Tempel in neue Höhen kochen.
  • 26.10.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Freyenstein
    Weniger »Kräuterln« und »Pflanzerln« dafür aber mehr Klassik landet auf denTellern des »Freyenstein«
  • 03.08.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l Grundlsee
    Robert Hocker kredenzt am Südufer des Grundlsees Hechtnockerl, der Weinkarte aber fehlt das Besondere.
  • 12.10.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Punks
    Wer das »Punks« besucht, lässt am besten alle Erwartungen außen vor und soll sich von dem tollen Menü begeistern lassen.
  • 05.10.2015
    Bachls Restaurant der Woche: La Mia
    Das »La Mia« serviert sieben Tage die Woche beste Pizza – auch wenn sie an fünf der sieben Tagen noch etwas besser schmeckt.
  • 28.09.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Chalet Moeller
    Freundlicher Service und bodennahe Preise zeichnen das neue Lokal an der Amundesstraße aus.
  • 21.09.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Chinabar an der Wien
    Simon Xie Hong kann auch mit seinem mittlerweile vierten Restaurant die hohen Erwartungen erfüllen.
  • 14.09.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Nascha’s
    Das »Nascha's« zieht ein Stockwerk nach oben und hat die Qualität der Karte auch gleich hinaufgeschraubt.
  • 07.09.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Prato im Palais
    Die reduzierte Küche von von Kevin Hamminger weiß auch bei kleiner Auswahl zu begeistern.
  • 31.08.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Melrose
    Das Kalifornien in Grinzing glänzt kulinarisch noch nicht, die Weinkarte aber ist gut aufgestellt.
  • 10.08.2015
    Bachls Restaurant der Woche: R&Bar
    Eine runde Sache: Kleine, feine Weinauswahl, anständige Cocktails und Andrea Cipriano in der Küche.
  • 20.10.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Kim
    »Einfache«, besondere Spitzenküche von Sohyi Kim, deren Liebe zur Gastronomie noch immer ungebrochen ist.
  • 27.07.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Fontana
    Roland Pieber kocht in der Gated Community in Oberwaltersdorf stilsicher und Brieftaschen-freundlich.
  • 20.07.2015
    Bachls Restaurant der Woche: O Boufés
    Konstantin ​Filippous »economy class« Restaurant abseits von Souvlaki, Bifteki und Retsina.
  • 13.07.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Iris Porsche
    Der talentierte Klaus Kobald legt im passenden Umfeld richtig los und bereichert das Salzkammergut.
  • 24.08.2015
    Bachls Restaurant der Woche: At Eight The Ring Hotel
    Speisen im internationalen Stimmengewirr: Alexander Kristen kocht detailverliebt am Ring.
  • 29.06.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Vestibül
    Christian Domschitz und Jacqueline Pfeiffer sorgen für frischen Wind im Marmorsalon.
  • 22.06.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Das Loft im Sofitel
    Dank Fabian Günzel blickt das Lokal hoch über dem Donaukanal in eine strahlende Zukunft.
  • 16.06.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Edvard Kempinski
    Tobias Winderl glänzt als »Gastgeber« und Anton Pozeg's Küche erfüllt alle Erwartungen.
  • 08.06.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Le Ciel by Toni Mörwald
    Unter der Patronanz von Toni Mörwald kocht Roland Huber stimmig und finessenreich: Da sitzt jede Nuance.
  • Mehr zum Thema

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Gewinnspiel: British Moments - ein aufregender Mix aus Kulinarik und Pferdestärken

    Land Rover präsentierte sein neuestes Modell in Zusammenarbeit mit Falstaff. Machen Sie beim Gewinnspiel mit und erleben Sie das Auto hautnah.

    Advertorial
    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    »Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

    Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

    News

    Harmonien und Kontraste am Donaustrom

    Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

    Advertorial
    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Best of: Sandwiches aus aller Welt

    Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    »Le Creuset«: Design-Update für einen Bestseller

    Die nächste Generation erobert die Küche: »Le Creuset« präsentiert die neue Bratpfanne »Signature« mit Holzgriff und verschiedenen Farbvarianten.

    News

    Hardcore-Küche aus England

    Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

    News

    Public Viewing: Hier sieht man das EM-Finale in Wien

    Am Sonntag 18:00 Uhr steigt das Finale der Europameisterschaft im Legendären Wembley-Stadium. Die beste Alternative zum Stadion ist das Public...

    News

    »Scuola Volante« – Pizzaschule der Profis

    »Disco Volante« und »Pronto Volante« zählen zu den beliebtesten Pizzerien in Wien. Und den Geschmack gibt es jetzt auch für Zuhause. Falstaff hat mit...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Z’SOM

    Bistronomie, die gefällt. Das Z’SOM im vierten Wiener Gemeindebezirk.

    News

    Killen Fleischesser unser Klima?

    Seit 2011 arbeitet Frank als Agrarökonom am »International Institute for Applied Systems Analysis« (IIASA). In seiner Forschungsgruppe »Integrated...

    News

    »Reach for the Stars - World Edition«: Die Nacht der Sterne-Köche

    Wer eine wahre Kulinarik-Sternennacht erleben will, sollte sich das »Reach for the Stars - World Edition« Dinner im Clubhaus des »VILA VITA Parc«...