Bachls Restaurant der Woche: Il Melograno

Jung, reduziert und locker? Das Il Melograno stellt sich diesem Trend entgegen: Frei nach dem Motto »Klotzen nicht Kleckern«.

Wenn die These lautet, dass Gastronomie heute jung, locker, niederschwellig und ohne Brimborium sein muss, dann ist dieses neue Restaurant die Antithese. Ein gar prächtiger hängender Garten beim Entree, dicke Tischtücher, breite Lederbänke, feinste Edelhölzer, ein riesiges halbiertes Holzfass als Deko, ein Zigarrenraum – hier wird ganz ordentlich geklotzt. Roberto d’Atri übersiedelte sein »Il Melograno« – zu deutsch »der Granatapfel« – aus dem stillen Teil der Dorotheergasse in die bezaubernde Blumenstockgasse hinter dem Kaufhaus Steffl und nutzte den Transfer zu einem Upgrade von Business auf First. Was eine ganz eigene Klientel anzieht, der man sonst in Wien nicht so häufig begegnet.

Die kann sich dann auf Folgendes verlassen: Erstklassige Ware wird ohne allzu kreative Ausflüge grundsolide zubereitet. Was in dieser Kombination gar nicht allzu häufig anzutreffen ist. Gut, ein derart delikates Vitello Tonnato können auch viele andere, einen derart zart gegrillten Oktopus auf Erdäpfelpüree schon weniger. Die »Orecchiette al ragout di salsiccia« strotzen vor aromatischer Dichte. Ein schön dickes Filet des weniger bekannten Ombrina, auch Schattenfisch genannt, kommt genau recht gegart. Bei den Scampi um einen halben Hunderter muss die Küche dagegen noch ein wenig in Sachen Hitze üben. Die recht happig kalkulierten Beilagen darf man sich extra zusammensuchen. Liebenswürdig retro wirkt die Speisenbegleitung des Herren am Pianino.

Völlig gestrig dagegen die Damenkarte ohne Preise, die auch – im Gegensatz zur Herrenkarte – verschweigt, dass fast alle Gerichte auch in kleinen Portionen zu haben sind. Bemerkenswert allerdings: die ansehnliche Auswahl an feinen Halbflaschen und Luxuschampagnern.


BEWERTUNG
Alexander Bachl © Ingo PertramerAlexander Bachl

Essen 45 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 89 von 100

€€

»Il Melograno«
Blumenstockgasse 5
1010 Wien
T: +43/(0)1/512 77 84
www.ilmelograno.at

Von Alexander Bachl
Aus Falstaff 07/2015

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema