Bachls Restaurant der Woche: Il Basilico

© Il Basilico/Culina Gastro GmbH

© Il Basilico/Culina Gastro GmbH

http://www.falstaff.at/nd/bachls-restaurant-der-woche-il-basilico/ Bachls Restaurant der Woche: Il Basilico Das »Il Basilico« am Gaußplatz in der Wiener Leopoldstadt ist das neueste italienische Lokal der Familie d’Atri. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/e/0/csm_ILBASILICO-Wien-c-Il-Basilico-Culina-Gastro-GmbH_1320_eec0a95902.jpg

Nach außen hin tritt die aus Apulien stammende Familie d’Atri mit ihrer »Osteria d’Atri« und dem »Il Melograno« in der Wiener City auf, diese beiden Lokale sind eher der »Business Class« zuzuordnen. Im Hintergrund mischt man noch bei anderen Lokalen mit, die eher in der »Eco« mitspielen. Zu denen zählt auch das neue »Il Basilico« in der Wiener Leopoldstadt am Gaußplatz, einer bei Fahrschülern ebenso bekannten wie berüchtigten Kreuzung. Dort wurde eine frühere Durchschnittspizzeria fesch ausstaffiert, nun ist das Lokal rammelvoll.

Das Rezept: etwas von allem, was ein breiteres Publikum von einem »Italiener« so erwartet. Ein »Carpaccio di Branzino« mit Zitrusfrüchten bekäme eine mediterrane Trattoria auch nicht besser hin, die »Parmigiana di Melanzane« eher schon. Das Gericht lebt davon, dass sich die Zutaten zu einer sinnlichen Mischkulanz vereinen, dieser Version fehlt diese Verschmelzung, zudem sind die Melanzani nicht ganz »durch«. Bei den Pasta-Portionen gab man leider dem heimischen Irrtum nach, Nudeln seien ein Hauptgericht und serviert ausnahmslos Giga-Portionen, etwa sehr g’schmackige »Tagliolini alla Chitarra« mit Vongole und Zwergtomaten. Unter brave Hausmannskost fällt »Vitellina ai Funghi«, Milchkalbsschnitzel natur mit Polenta und Pilzen in Weißweinsauce. Und Pizza gibt’s unvermeidbar natürlich auch, hier in der in Wien so beliebten weichen neapolitanischen Spielart. Fortgeschrittene wählen die »Golfo« mit intensiver Thunfisch-Bresaola und Tropea-Zwiebeln.

Mehr Sorgfalt wäre bei der Weinkarte erfreulich, Jahrgänge fehlen komplett, und bei manchen Positionen hat’s gerade noch für »Pinot Grigio del Collio« gereicht, wer das gute Stück produziert hat, muss der Kellner auch erst recherchieren.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 42 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 80 von 100

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Il Basilico
Gaußplatz 1
1020 Wien
T: +43 (1) 3301688
www.ilbasilico.at 

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 02/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Il Basilico
    1020 Wien, Österreich
    Punkte
    82
    1 Gabel
  • 04.03.2018
    Restaurantguide 2018: Die besten Restaurants Österreichs
    Alle Sieger im Überblick sowie die schönsten Impressionen der Falstaff Restaurantguide-Präsentation im Wiener Rathaus!
  • 12.06.2018
    Diese Restaurants haben die besten Weinkarten
    Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2018 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

Mehr zum Thema

News

Bachl's Restaurant der Woche: Paul & Vitos

Essen in Happengröße und feine Weine am Petersplatzin der Wiener Innenstadt.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brasserie Zögernitz

Im schrillen Ambiente lässt Marco Simonis in seinem neuen Restaurant in Wien Döbling Brasserie-Gerichte servieren.

News

Bachl's Restaurant der Woche: O boufés

Das karge Ambiente im Wiener Zweit-Restaurant von Konstantin Filippou blieb, die Küche ist nun auf Wassertiere fokussiert.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Weyerhof

Aufregendes zeitgenössisches Essen im historischen Herrenhaus.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Berggericht

Das »Berggericht« unter der Leitung von Heinz Hanner rettet klassische Gerichte in die Neuzeit und stellt Kitzbühels neue Top-Adresse dar.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Albertina

In der Albertina steht von nun an »Sharing« im Mittelpunkt. Von nahöstlichen Köstlichkeiten wie Shakshuka bis hin zu mediterranen Gerichten – allesamt...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zur Hofstubn

Aktuell noch als Gasthof geführt, blickt das neue »Zur Hofstubn« von Georg Knill in der Oststeiermark auf eine große Zukunft. Küchenchef Sebastian...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Porto Bello & Lounge

Das neu konzipierte Restaurant des Hotel Schloss Seefels am Wörthersee besticht mit kunstvollem Design, luxuriöser Küche und einem Eissalon am...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Hubert Wallner

Das neue Gourmet Restaurant von Hubert Wallner am Südufer des Wörthersees überzeugt mit österreichisch-mediterraner Küche auf höchstem Niveau.

News

Bachls Restaurant der Woche: Heuer am Karlsplatz

Das Interieur im »Heuer am Karlsplatz« in allerbester Wiener Citylage blieb gleich, die Küche ist dank Markus Höller eine ganz andere.

News

Bachls Restaurant der Woche: Die Sattlerei

Ein Lokal mit Stil und ein ungewöhnlicher Neuzugang in der Wiener Leopoldstadt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Knappenhof

Innen bietet der neu eröffnete »Knappenhof« in Reichenau an der Rax einen witzigen Stilmix von bunt und alt. Am Teller Max Stiegls extravagante...

News

Bachls Restaurant der Woche: Konstantin Filippou

Ganz in schwarz: Konstantin Filippou hat die Zeit des Corona-Lockdowns genützt und sein Restaurant komplett umgestaltet. Das Essen bleibt auf dem...

News

Bachls Restaurant der Woche: Gaudium

Das »Gaudium« in Münchendorf in Niederösterreich versteht sich als mediterranes Beisl mit Weinkompetenz.

News

Bachls Restaurant der Woche: Neni am Prater

Das neue Flaggschiff der Familie Molcho beim Prater: »Neni am Prater« eröffnet im Dachgeschoss vom hippen Hotel »Superbude«.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zu den 3 Hacken

Im neu renovierten Prachtbeisl in der Wiener Innenstadt wird ab sofort bayrische Küche serviert. Die Weinkarte zieren österreichische Bouteillen.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Mast

Die zwei Top-Sommeliers Matthias Pitra und Steve Breitzke locken mit einer stets länger werdenden Weinkarte Weinliebhaber ins »Mast« im Alsergrund.