© Il Basilico/Culina Gastro GmbH

Bachls Restaurant der Woche: Il Basilico

Das »Il Basilico« am Gaußplatz in der Wiener Leopoldstadt ist das neueste italienische Lokal der Familie d’Atri.

Nach außen hin tritt die aus Apulien stammende Familie d’Atri mit ihrer »Osteria d’Atri« und dem »Il Melograno« in der Wiener City auf, diese beiden Lokale sind eher der »Business Class« zuzuordnen. Im Hintergrund mischt man noch bei anderen Lokalen mit, die eher in der »Eco« mitspielen. Zu denen zählt auch das neue »Il Basilico« in der Wiener Leopoldstadt am Gaußplatz, einer bei Fahrschülern ebenso bekannten wie berüchtigten Kreuzung. Dort wurde eine frühere Durchschnittspizzeria fesch ausstaffiert, nun ist das Lokal rammelvoll.
Das Rezept: etwas von allem, was ein breiteres Publikum von einem »Italiener« so erwartet. Ein »Carpaccio di Branzino« mit Zitrusfrüchten bekäme eine mediterrane Trattoria auch nicht besser hin, die »Parmigiana di Melanzane« eher schon. Das Gericht lebt davon, dass sich die Zutaten zu einer sinnlichen Mischkulanz vereinen, dieser Version fehlt diese Verschmelzung, zudem sind die Melanzani nicht ganz »durch«. Bei den Pasta-Portionen gab man leider dem heimischen Irrtum nach, Nudeln seien ein Hauptgericht und serviert ausnahmslos Giga-Portionen, etwa sehr g’schmackige »Tagliolini alla Chitarra« mit Vongole und Zwergtomaten. Unter brave Hausmannskost fällt »Vitellina ai Funghi«, Milchkalbsschnitzel natur mit Polenta und Pilzen in Weißweinsauce. Und Pizza gibt’s unvermeidbar natürlich auch, hier in der in Wien so beliebten weichen neapolitanischen Spielart. Fortgeschrittene wählen die »Golfo« mit intensiver Thunfisch-Bresaola und Tropea-Zwiebeln.
Mehr Sorgfalt wäre bei der Weinkarte erfreulich, Jahrgänge fehlen komplett, und bei manchen Positionen hat’s gerade noch für »Pinot Grigio del Collio« gereicht, wer das gute Stück produziert hat, muss der Kellner auch erst recherchieren.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 42 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 80 von 100

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Il Basilico
Gaußplatz 1
1020 Wien
T: +43 (1) 3301688
www.ilbasilico.at 

Erschienen in
Falstaff Nr. 02/2018

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Il Basilico
Nicht immer muss das Rad neu erfunden werden, zumal die italienischen Klassiker dies nicht ohne...
Gaußplatz 1, 1020 Wien
Mehr zum Thema