Bachls Restaurant der Woche: Heunisch & Erben

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Manchmal werden Kochwechsel laut hinausposaunt. Manchmal passieren sie im Stillen. So übergab Peter Zinter seinen Posten als Küchenchef des »Heunisch & Erben« im Herbst 2018 an Souschef Michael Gubik. Zinter hatte sich im »Vincent« einen Namen gemacht, später kochte er im »Motto am Fluss« und war Küchen­direktor der Betriebe von Brian Patton. Dann wollte er wieder selbst an den Herd und war für den fulminanten – wenn auch durch bizarre Behördenvorgänge behinderten – Start des »Heunisch & Erben« verantwortlich. Dann passierte im Herbst ein gesundheitlicher Zwischenfall, der ihn zwang, sich vom Herd zurückzuziehen. Als Gubiks Küche eben im neuen Falstaff Guide in die Drei-Gabel-Klasse aufrückte, gratulierte Zinter über Facebook aus dem Off.

Ein Unterschied zu früher – Zinter kochte einen Deut intensiver, Gubik ein wenig milder, so wie er es einst im »Steirereck« gelernt hatte. Rosa-Bianca-Melanzani werden mit gelber Paprika, Leinsamen, Stracchino und Portulak zu einer wunderbar cremigen und zugleich kontrastreichen Melange geschichtet. Detto große Gemüseküche mit einem Hauch Tier – in brauner Butter geschmorter Knollensellerie mit Macadamia, Saubohnen und einer Schicht fein geriebener geeister Gänseleber. Donaulamm, Bulgursalat mit Spitzkraut, Pfefferoni und leuchtend roten Pimentitos (eingelegte Tropfen-Paprikas) – das ist tolle Fleischküche, bei der Gemüse mehr als ernst genommen wird. Dass die Weinauswahl hier überbordend ist und um die 60 Bouteillen in Offenausschank sind, sei zur Erinnerung erwähnt. Wie schrieb Zinter so schön über Gubik: »Er ist ein Guter.« Ganz genau.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 46 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 91 von 100

Falstaff Restaurantguide

Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 90 von 100

Heunisch & Erben
Landstraßer Hauptstraße 17
1030 Wien
T: +43 1 2868563
heunisch.at

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 03/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Heunisch & Erben
    1030 Wien, Österreich
    Punkte
    91
    3 Gabeln
  • 19.06.2017
    Bachls Restaurant der Woche: Heunisch und Erben
    Eine kleine aber feine Speis – und eine umso umfangreichere Weinkarte zeichnet das »Heunisch und Erben« rund um Robert Brandhofer aus.

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Wohnküche

In entspannter Atmosphäre verzehrt man im Wiener Restaurant in Brigittenau Delikates und genießt dazu ein Tegernseer vom Fass.

News

Bachls Restaurant der Woche: Markthaus

Im Kirchberg am Wagram wird das Restaurant und Gasthaus »Markthaus« von Georg und Almut Liepold mit bodenständiger Küche bespielt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Schloss Gabelhofen

Klaus Kobald bespielt das Hotel »Schloss Gabelhofen« in Fohnsdorf mit großer Klasse.

News

Bachls Restaurant der Woche: Beim Broadmoar

Das kulinarische Duo Johann Schmuck und Joachim Retz verlagert ihr Fine-Dining-Konzept zwischen Pferdekoppeln in St. Josef in der Steiermark.

News

Bachls Restaurant der Woche: Mangia e Ridi

Im »Mangia e Ridi« in der Wiener Innenstadt erwartet die Gäste eine herzliche Atmosphäre, gute Stimmung und italienischer Kulinarik-Hochgenuss.

News

Bachls Restaurant der Woche: Noble Savage

Im Wiener Bistro »Noble Savage« tischt Igor Kuznetsov acht Gänge für alle Abenteuerlustigen auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Geschmackstempel

Im »Geschmacks-Tempel« in der Wiener Leopoldstadt tischt der neue Wirt Thomas Edlinger italienische und wienerische Spezialitäten auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Boxwood

Benjamin Buxbaum eröffnet ein zweites Buxbaum-Lokal: Das internationale »Boxwood« mit österreichischer Küche und Weinkarte in der Wiener Innenstadt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Rote Wand

Max Natmessnig bespielt nun das gesamte »Schualhus« in Lech mit seiner genialen Küche.

News

Bachls Restaurant der Woche: At Eight

Das »At Eight« in der Wiener Innenstadt wird seit 2019 von Jungkoch Alexandru Simon bespielt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Habibi & Hawara

Auch in der dritten Filiale des Sozialprojekts im Wiener Nordbahnhof-Viertel sorgen Geflüchtete für das Wohl der Gäste – mit einem Mix aus...

News

Bachls Restaurant der Woche: Berger & Lohn

Der ehemalige »Bürgerhof« in Wien Währing erstrahlt in neuem Glanz. Neben typisch wienerischen und gutbürgerlichen Speisen gibt es feine...

News

Bachls Restaurant der Woche: Seidengasse 31

Patrick Sowa bietet in seinem Mini-Lokal in Wien Neubau Speisen auf Anfrage und spannende Weine für Entdeckungsfreudige.

News

Bachls Restaurant der Woche: Hagn

Umgeben von Weinbergen serviert Harald Riedl in Mailberg Köstlichkeiten aus bürgerlicher Küche und kulinarische Highlights aus seinem eigenen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Am Pfarrhof

Im historischen Pfarrhof in St. Andrä im Sausal wartet das Spitzenkoch-Duo Riederer und Irka mit Spitzenkulinarik auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: ZUMA

Als 14. Restaurant sperrte die erfolgreiche Nobelrestaurant-Kette »ZUMA« nun auch in Kitzbühel auf. Falstaff-Redakteur Alexander Bachl nahm den...

News

Bachls Restaurant der Woche: Arezu

Neben klassischen Grillgerichten bietet das Ecklokal »Arezu« in der Wiener Josefstadt Schmorgerichte – und stets überaus freundlichen Service.

News

Bachls Restaurant der Woche: Das kleine Paradies

Aus dem Gründerzeithaus in der Wiener Josefstadt wurde ein Salon zum »Essen, Trinken und Verweilen« geschaffen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Stellas 3

Mit dem Folge-Restaurant von »Stellas 7« bietet nun auch der dritte Wiener Gemeindebezirk kulinarische und flüssige Versuchungen, die sich jeder...

News

Bachls Restaurant der Woche: Fortino

Wels darf sich über ein neues kulinarisches Spitzenangebot freuen: Im »Fortino« gibt es prächtige Fleischstücke, Köstliches aus dem Wasser und...