Bachls Restaurant der Woche: Heunisch & Erben

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Manchmal werden Kochwechsel laut hinausposaunt. Manchmal passieren sie im Stillen. So übergab Peter Zinter seinen Posten als Küchenchef des »Heunisch & Erben« im Herbst 2018 an Souschef Michael Gubik. Zinter hatte sich im »Vincent« einen Namen gemacht, später kochte er im »Motto am Fluss« und war Küchen­direktor der Betriebe von Brian Patton. Dann wollte er wieder selbst an den Herd und war für den fulminanten – wenn auch durch bizarre Behördenvorgänge behinderten – Start des »Heunisch & Erben« verantwortlich. Dann passierte im Herbst ein gesundheitlicher Zwischenfall, der ihn zwang, sich vom Herd zurückzuziehen. Als Gubiks Küche eben im neuen Falstaff Guide in die Drei-Gabel-Klasse aufrückte, gratulierte Zinter über Facebook aus dem Off.

Ein Unterschied zu früher – Zinter kochte einen Deut intensiver, Gubik ein wenig milder, so wie er es einst im »Steirereck« gelernt hatte. Rosa-Bianca-Melanzani werden mit gelber Paprika, Leinsamen, Stracchino und Portulak zu einer wunderbar cremigen und zugleich kontrastreichen Melange geschichtet. Detto große Gemüseküche mit einem Hauch Tier – in brauner Butter geschmorter Knollensellerie mit Macadamia, Saubohnen und einer Schicht fein geriebener geeister Gänseleber. Donaulamm, Bulgursalat mit Spitzkraut, Pfefferoni und leuchtend roten Pimentitos (eingelegte Tropfen-Paprikas) – das ist tolle Fleischküche, bei der Gemüse mehr als ernst genommen wird. Dass die Weinauswahl hier überbordend ist und um die 60 Bouteillen in Offenausschank sind, sei zur Erinnerung erwähnt. Wie schrieb Zinter so schön über Gubik: »Er ist ein Guter.« Ganz genau.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 46 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 91 von 100

Falstaff Restaurantguide

Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 90 von 100

Heunisch & Erben
Landstraßer Hauptstraße 17
1030 Wien
T: +43 1 2868563
heunisch.at

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 03/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Heunisch & Erben
    1030 Wien, Österreich
    Punkte
    91
    3 Gabeln
  • 19.06.2017
    Bachls Restaurant der Woche: Heunisch und Erben
    Eine kleine aber feine Speis – und eine umso umfangreichere Weinkarte zeichnet das »Heunisch und Erben« rund um Robert Brandhofer aus.

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Die Sattlerei

Ein Lokal mit Stil und ein ungewöhnlicher Neuzugang in der Wiener Leopoldstadt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Knappenhof

Innen bietet der neu eröffnete »Knappenhof« in Reichenau an der Rax einen witzigen Stilmix von bunt und alt. Am Teller Max Stiegls extravagante...

News

Bachls Restaurant der Woche: Konstantin Filippou

Ganz in schwarz: Konstantin Filippou hat die Zeit des Corona-Lockdowns genützt und sein Restaurant komplett umgestaltet. Das Essen bleibt auf dem...

News

Bachls Restaurant der Woche: Gaudium

Das »Gaudium« in Münchendorf in Niederösterreich versteht sich als mediterranes Beisl mit Weinkompetenz.

News

Bachls Restaurant der Woche: Neni am Prater

Das neue Flaggschiff der Familie Molcho beim Prater: »Neni am Prater« eröffnet im Dachgeschoss vom hippen Hotel »Superbude«.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zu den 3 Hacken

Im neu renovierten Prachtbeisl in der Wiener Innenstadt wird ab sofort bayrische Küche serviert. Die Weinkarte zieren österreichische Bouteillen.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Mast

Die zwei Top-Sommeliers Matthias Pitra und Steve Breitzke locken mit einer stets länger werdenden Weinkarte Weinliebhaber ins »Mast« im Alsergrund.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Onyx

Von einer Bar zum Asia-Restaurant: Im »Onyx« in der Wiener Innenstadt wird ab sofort asiatische Kulinarik serviert.

News

Bachls Restaurant der Woche: HeimlichWirt

Neben typischer Regionalküche bringt Peter H. Müller in seinem neuen Restaurant auch international angesehene Weine auf die Karte.

News

Bachls Restaurant der Woche: Winklers zum Posthorn

In der neuen Wirkungsstätte von Robert Letz in Wien Landstraße gibt es eines der besten Beuschel der Stadt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Hola! Tapas Bar

Tapas auf einem Niveau wie in Barcelona können Gäste von »Hola« im Wiener Auhofcenter genießen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Dining Ruhm

International und vielseitig präsentiert sich das Menü des »Dining Ruhm« im vierten Wiener Bezirk.

News

Bachls Restaurant der Woche: Vinea

Im Restaurant »Vinea« in der Steiermark tischt der Küchechef Alexander Posch steirische und international inspirierte Spezialitäten auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Restaurant Reinhartshuber

Mit dem historischen Lokal hat sich die Familie Reinhartshuber nun in der Landeshauptstadt niedergelassen. Alexander Bachl bewertet mit drei Gabeln.

News

Bachls Restaurant der Woche: Arravané Kantina

Mit dem Lokal bei der Grazer Messe ist Konstantin Filippou nun auch in seiner Heimatstadt präsent. Alexander Bachl bewertet mit zwei Gabeln.

News

Bachls Restaurant der Woche: Steinterrasse

Kulinarische Weltreise im Herzen Salzburgs: Andreas Senn's Zweitlokal überzeugt mit exzellenter Küche und grandiosem Ausblick über die Dächer der...

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Kulinarium

Toni Komrowski stellt sich mit seinem »Kulinarium« am Kärntner Längsee auf eigene Beine. Alexander Bachl vergibt dafür zwei Gabeln.

News

Bachls Restaurant der Woche: Senns

Die alte Glockengießerei bildet den spektakulären Rahmen für das neue »Senns«: Spitzenkoch Andreas Senn verzaubert mit internationalen Köstlichkeiten....