Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: Heuer am Karlsplatz

Das Interieur im »Heuer am Karlsplatz« in allerbester Wiener Citylage blieb gleich, die Küche ist dank Markus Höller eine ganz andere.

Sieben Jahre ist es her, seit Andreas Wiesmüller mit viel kulinarischer Ambition sein »Heuer am Karlsplatz« startete. Lange gab es sehr gutes Essen, zuletzt war das Großlokal eher zur gepflegten Trinkhalle mit Burger-Option mutiert. Die lange Pause ließ beim Patron die Idee reifen, hier in allerbester Citylage doch noch mal eins draufzulegen. Seinen neuen Küchenchef warb er in drei Minuten Gehweite vom »Artner auf der Wieden« ab.

Markus Höller – einer der wenigen Langzeit-Mitarbeiter von Legende Reinhard Gerer – fährt trotz Winz-Küche (»Wenn drei in der Küche stehen, kann keiner mehr umfallen.«) gleich zwei Linien. Für die Bar-Zone fabriziert er »Small Plates«, die so manchen besseren Adressen zur Ehre gereichen würden. Da gibt’s köstlichste »Crispy Beef Tatar«-Kugeln mit Daikon-Kapernblatt-Hülle und Röstzwiebeldip. Oder »Mosaik von der Lachsforelle«, eine Art Terrine im Noriblatt mit Brunnenkresse – neun solcher intensiver Raffiniertheiten stehen zur Wahl.

Wer Höllers subtile Seiten erleben will, bucht in der Restaurant-Zone und erlebt dort eine elegante Küche, die ab sofort ebenda oben mitspielt, wo die Luft dünner wird in Wiens Gastro-Szene. »Angus Rind x 3« kommt als Tatar, Pastrami und gelierte Bouillon mit Räucheraal – großartig. In der kraftstrotzenden Essenz von Flusskrebsen tummeln sich noch Karfiol, Forellenkaviar, Bronzefenchel und Pfirsichwürfel als Säurekick. Und ein besseres Huhn findet man in Wien eher selten, dies stammt aus dem Sulmtal, zartest gebraten auf Frühkraut mit eingelegter Sauerkirsche, Röstzwiebeln und Gerste. Kleine, aber feine Weinkarte mit einer schönen Serie von Burgunder-Star David Moret. Eine ganz große Überraschung nach dem Lockdown.

Bewertung – Alexander Bachl

Essen 47 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20 
Ambiente 8 von 10
GESAMT 88 von 100

€€

Falstaff Restaurantguide 2021

Essen 42 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 15 von 20 
Ambiente 8 von 10
GESAMT 80 von 100

Info

Heuer am Karlsplatz
Treitlstraße 2
1040 Wien
T: +43 1 8900590
heuer-amkarlsplatz.com

Erschienen in
Falstaff Nr. 05/2021

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Heuer am Karlsplatz
Als grüne Oase hat sich der wunderschöne KarlsGarten zu einem Urlaubs­paradies mitten in der...
Treitlstraße 2, 1040 Wien
Restaurant
Heuer am Karlsplatz
Als grüne Oase hat sich der wunderschöne KarlsGarten zu einem Urlaubs­paradies mitten in der...
Treitlstraße 2, 1040 Wien
Mehr zum Thema