Bachls Restaurant der Woche: Heuer am Karlsplatz

Foto beigestellt

Foto beigestellt

http://www.falstaff.at/nd/bachls-restaurant-der-woche-heuer-am-karlsplatz/ Bachls Restaurant der Woche: Heuer am Karlsplatz Das Interieur im »Heuer am Karlsplatz« in allerbester Wiener Citylage blieb gleich, die Küche ist dank Markus Höller eine ganz andere. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/f/e/csm_Heuer-am-Karlsplatz-c-beigestellt-2640_977fe59610.jpg

Sieben Jahre ist es her, seit Andreas Wiesmüller mit viel kulinarischer Ambition sein »Heuer am Karlsplatz« startete. Lange gab es sehr gutes Essen, zuletzt war das Großlokal eher zur gepflegten Trinkhalle mit Burger-Option mutiert. Die lange Pause ließ beim Patron die Idee reifen, hier in allerbester Citylage doch noch mal eins draufzulegen. Seinen neuen Küchenchef warb er in drei Minuten Gehweite vom »Artner auf der Wieden« ab.

Markus Höller – einer der wenigen Langzeit-Mitarbeiter von Legende Reinhard Gerer – fährt trotz Winz-Küche (»Wenn drei in der Küche stehen, kann keiner mehr umfallen.«) gleich zwei Linien. Für die Bar-Zone fabriziert er »Small Plates«, die so manchen besseren Adressen zur Ehre gereichen würden. Da gibt’s köstlichste »Crispy Beef Tatar«-Kugeln mit Daikon-Kapernblatt-Hülle und Röstzwiebeldip. Oder »Mosaik von der Lachsforelle«, eine Art Terrine im Noriblatt mit Brunnenkresse – neun solcher intensiver Raffiniertheiten stehen zur Wahl.

Wer Höllers subtile Seiten erleben will, bucht in der Restaurant-Zone und erlebt dort eine elegante Küche, die ab sofort ebenda oben mitspielt, wo die Luft dünner wird in Wiens Gastro-Szene. »Angus Rind x 3« kommt als Tatar, Pastrami und gelierte Bouillon mit Räucheraal – großartig. In der kraftstrotzenden Essenz von Flusskrebsen tummeln sich noch Karfiol, Forellenkaviar, Bronzefenchel und Pfirsichwürfel als Säurekick. Und ein besseres Huhn findet man in Wien eher selten, dies stammt aus dem Sulmtal, zartest gebraten auf Frühkraut mit eingelegter Sauerkirsche, Röstzwiebeln und Gerste. Kleine, aber feine Weinkarte mit einer schönen Serie von Burgunder-Star David Moret. Eine ganz große Überraschung nach dem Lockdown.

Bewertung – Alexander Bachl

Essen 47 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20 
Ambiente 8 von 10
GESAMT 88 von 100

€€

Falstaff Restaurantguide 2021

Essen 42 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 15 von 20 
Ambiente 8 von 10
GESAMT 80 von 100

Info

Heuer am Karlsplatz
Treitlstraße 2
1040 Wien
T: +43 1 8900590
heuer-amkarlsplatz.com

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2021
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Heuer am Karlsplatz
    1040 Wien, Österreich
    Punkte
    90
    3 Cocktailgläser
  • 11.05.2021
    Spitzenkoch Markus Höller übernimmt im »Heuer« in Wien
    Der Gerer-Schüler setzt auf Small Plates und Casual Fine Dining. Der ehemalige »Loos Bar«-Chef Peter Kunz übernimmt die Cocktail-Agenden.
  • 14.08.2017
    Bachls Restaurant der Woche: Artner auf der Wieden
    Markus Höller bringt im »Artner auf der Wieden« sein Wissen über Innereien voll ein und begeistert mit facettenreichem Essen, dessen...

Mehr zum Thema

News

Bachl's Restaurant der Woche: Mochi am Markt

Die Wiener »Mochi«-Truppe hat schon wieder was eröffnet und bietet Nikkei mit einem Touch Mexiko.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Paul & Vitos

Essen in Happengröße und feine Weine am Petersplatzin der Wiener Innenstadt.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brasserie Zögernitz

Im schrillen Ambiente lässt Marco Simonis in seinem neuen Restaurant in Wien Döbling Brasserie-Gerichte servieren.

News

Bachl's Restaurant der Woche: O boufés

Das karge Ambiente im Wiener Zweit-Restaurant von Konstantin Filippou blieb, die Küche ist nun auf Wassertiere fokussiert.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Weyerhof

Aufregendes zeitgenössisches Essen im historischen Herrenhaus.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Berggericht

Das »Berggericht« unter der Leitung von Heinz Hanner rettet klassische Gerichte in die Neuzeit und stellt Kitzbühels neue Top-Adresse dar.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Albertina

In der Albertina steht von nun an »Sharing« im Mittelpunkt. Von nahöstlichen Köstlichkeiten wie Shakshuka bis hin zu mediterranen Gerichten – allesamt...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zur Hofstubn

Aktuell noch als Gasthof geführt, blickt das neue »Zur Hofstubn« von Georg Knill in der Oststeiermark auf eine große Zukunft. Küchenchef Sebastian...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Porto Bello & Lounge

Das neu konzipierte Restaurant des Hotel Schloss Seefels am Wörthersee besticht mit kunstvollem Design, luxuriöser Küche und einem Eissalon am...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Hubert Wallner

Das neue Gourmet Restaurant von Hubert Wallner am Südufer des Wörthersees überzeugt mit österreichisch-mediterraner Küche auf höchstem Niveau.

News

Bachls Restaurant der Woche: Die Sattlerei

Ein Lokal mit Stil und ein ungewöhnlicher Neuzugang in der Wiener Leopoldstadt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Knappenhof

Innen bietet der neu eröffnete »Knappenhof« in Reichenau an der Rax einen witzigen Stilmix von bunt und alt. Am Teller Max Stiegls extravagante...

News

Bachls Restaurant der Woche: Konstantin Filippou

Ganz in schwarz: Konstantin Filippou hat die Zeit des Corona-Lockdowns genützt und sein Restaurant komplett umgestaltet. Das Essen bleibt auf dem...

News

Bachls Restaurant der Woche: Gaudium

Das »Gaudium« in Münchendorf in Niederösterreich versteht sich als mediterranes Beisl mit Weinkompetenz.

News

Bachls Restaurant der Woche: Neni am Prater

Das neue Flaggschiff der Familie Molcho beim Prater: »Neni am Prater« eröffnet im Dachgeschoss vom hippen Hotel »Superbude«.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zu den 3 Hacken

Im neu renovierten Prachtbeisl in der Wiener Innenstadt wird ab sofort bayrische Küche serviert. Die Weinkarte zieren österreichische Bouteillen.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Mast

Die zwei Top-Sommeliers Matthias Pitra und Steve Breitzke locken mit einer stets länger werdenden Weinkarte Weinliebhaber ins »Mast« im Alsergrund.