Bachls Restaurant der Woche: Herbersteins Schlossbrasserie

Altmeister Rudolf Grabner kocht hoch über Linz.

Foto beigestellt

Altmeister Rudolf Grabner kocht hoch über Linz.

Altmeister Rudolf Grabner kocht hoch über Linz.

Foto beigestellt

Bei den Grabners scheint das Kochen im Blut zu liegen. Manuel Grabner mutiert gerade im »Schualhus« der »Roten Wand« in Zug zum neuen Star der Arlberger Szene. Sein Vater Rudolf wurde in den 1990ern im »Schloss Fuschl« und dann im eigenen Haus in Gmunden in den Charts der Spitzenköche der Nation weit oben geführt. »Schloss Mondsee« und das »Edelweiß« in Schruns waren die letzten auffälligeren Stationen. Dann wurde es ruhiger um einen, der in den Gazetten einst als »Überflieger« tituliert wurde. Zuletzt tauchte er kurz im »Anton« des Musiktheaters auf und tourte als Berater durch die Lande. Doch seit ein paar Monaten kann man – weitgehend unbemerkt – wieder à la Grabner essen. 

Die Wirte von »Herbersteins Schlossbrasserie« in Linz holten sich einen alten Meister, um ihren jung anmutenden Betrieb mit dem grandiosen Blick über die Altstadt aufzuwerten. Naturgemäß kocht Grabner hier nicht mit einstigem Aufwand. Doch wer die kleine Karte mit Spürsinn durchforstet, stößt auf allerlei feinere Kompositionen. Siehe auch Stör-Geselchtes mit resch gebackenem Blutwursttascherl, junger Erbse und mariniertem Zwiebel. Das Rahmkalbsbeuscherl ist nach guter alter Schule abgeschmeckt. Und das Felchenfilet aus dem Bodensee – vielleicht schickt das der Sohn über den Berg – kommt, zart gebraten mit Rosmarin in Ingwer-Zitronenschaum auf Beluga-Dill-Linsen plus Safranerdäpfel, so richtig schön elegant daher. Ganz lieb klein, mürb und saftig gerät die Linzer Torte »Schlossart«. 

Der Durst wird mit einer überraschend großen Magnum-Liste oder erfreulich kalkulierten Bordeaux gestillt. Wen wundert’s da, dass auch der Parkplatz hier oben vor dem Schloss mit Limousinen und SUVs bestens bestückt ist.

Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 85 von 100
€€

Falstaff Restaurantguide 2016

Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 84 von 100

HERBERSTEINS SCHLOSSBRASSERIE
Schlossberg 1a
4020 Linz
T: +43 732 302315
www.schlossbrasserie.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Catering: Große Bühne für kleine Gerichte

Spektakuläre Auftritte, Food-Shows und wahnwitzige Logistik im Hintergrund: Das Geschäft rund ums Catering wird immer pompöser. Doch wohin gehen die...

News

Best of: Aphrodisierender Genuss

Von A wie Austern bis Z wie Zimt: Mit diesen Zutaten und Lebensmitteln kommen Sie nicht nur am Valentinstag in Stimmung.

News

Best of: Rezepte für den Valentinstag

Ob aphrodisierende Zutaten oder rosa-rote Optik – mit diesen Gerichten können Sie Ihre/n Liebste/n verwöhnen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Dalmatia

Fleischfreie Zone: Das Dalmatia in der Wiener Innenstadt setzt auf Zutaten aus den Tiefen der Meere.

News

Bachls Restaurant der Woche: Gasthof Holzer

Nach der Übernahme durch Thomas Schäffer gibt es im steirischen Neuberg an der Mürz weiterhin die beliebten Wirtshaus-Klassiker.

News

Bachls Restaurant der Woche: Lurgbauer

Im steirischen St. Sebastian kommt feinstes Rindfleisch aus dem Familienbetrieb auf den Teller.

News

Bachls Restaurant der Woche: Blue Mustard

Patron Vahe Hovaguimian lädt mit Küchenchef Alexander Mayer in der Wiener Innenstadt zu einer einfachen globalen Geschmacksreise ein.

News

Bachls Restaurant der Woche: Schualhus Chef’s Table

Im »Schualhus« wird am Abend zum »Chef’s Table« gebeten, wo Manuel Grabner nach präziser Choreografie zwölf bis 16 zumeist aufregende kleine Gänge...

News

Bachls Restaurant der Woche: Lisboa Lounge

Hugo da Silva übersiedelte mit seiner »Pessoa Lounge« und landete mit neuem Standort und dem neuen Namen »Lisboa Lounge« einen Volltreffer.

News

Bachls Restaurant der Woche: Buxbaum

Alter Ort und neuer Wirt. Aus dem »Hollmann« in der Wiener Innenstadt wurde das »Buxbaum«.

News

Bachls Restaurant der Woche: 57 Restaurant Meliá Vienna

Im Meliá Vienna genießen Sie Hotelessen mit aufregender Weinkarte im 57. Stock.

News

Bachls Restaurant der Woche: Zwischenbrückenwirt

Nach zwei Jahren wurde beim »Zwischenbrückenwirt« nun das Interior dem Essen angepasst. Das Ergebnis begeistert.

News

Bachls Restaurant der Woche: at eight

Andreas Klug begeistert mit seiner »Aromenküche« im »at eight« im Wiener Hotel »The Ring«.

News

Bachls Restaurant der Woche: Amador's Greißlerei

In der »Greißlerei« von Juan Amador gibt es Feinkost und mehr.

News

Bachls Restaurant der Woche: Kommod

Viel kleiner kann ein Gastronomie­betrieb nicht mehr sein. Fünf Tische, ein Raum, kein Personal.

News

Bachls Restaurant der Woche: Fuhrmann

Die Botschaft im »Fuhrmann«: Es geht um Wein. Essen gibt´s natürlich auch, aber dazu.

News

Bachls Restaurant der Woche: The Bank Brasserie & Bar

»The Bank« mutiert zur Brasserie und erstrahlt in neuem Glanz.

News

Bachls Restaurant der Woche: Paradoxon

Anita und Martin Kilga haben das »Paradoxon« übernommen und überraschen mit neuem Konzept.

News

Bachls Restaurant der Woche: Amador´s Wirtshaus & Greisslerei

Das Lokal von Juan Amador heißt zwar Wirtshaus, bietet aber große, allerfeinste Küche.