Aus einer Pizzeria wurde ein sehr guter »Chinese«.

Aus einer Pizzeria wurde ein sehr guter »Chinese«.
Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: Hăo Noodle and Tea

Das Hăo Noodle and Tea in der Wiener Innenstadt überzeugt durch authentische chinesische Küche.

Natürlich gibt es weiterhin jene meist in der Vorstadt angesiedelten Restaurants, von denen Österreicher gerne sagen, sie gehen »zum Chinesen«. Nur dass deren kulinarischen Hervorbringungen alles Mögliche außer wirklich chinesisch sind. Nun gibt es einen Neuzuwachs jener anderen Art von China-Lokalen, wo frisch, vielfältig und wirklich gut gekocht wird. Familie Jin wandelte einen ehemaligen »Italiener« neben dem Wiener Burgkino zum »Chinesen« um. Eine »Berkel« überstand diese Transformation, eine Winkekatze kam dazu.
Die freundliche Kalkulation der Vorspeisen lädt dazu ein, diesbezüglich eine Großbestellung aufzugeben. Kalte Empfehlungen wären »Angry Octopus«, ein frisch-säuerlich arrangierter Salat mit Fenchel, Sellerie und Koriander oder »Spicy Numbing Pulled Chicken«, saftiges Keulenfleisch mit Bambussprossen, Paprika und Chili peppig gemixt und sehr »umami«. Die Summer Rolls bekommen die Kollegen aus Vietnam besser hin, Teigtascherln aller Art sind aber hier ein Atout. Etwa die hausgemachten Wantan mit Schwein und Garnele oder allerlei Spielarten von Gyoza. Weiters auf die Order sollte gegrillte Ochsenzunge mit Jungzwiebel und durchaus stimmig eingesetztem Trüffelöl. Zum Thema Froschschenkel mag man geteilter Meinung sein, die »Spicy Frog Legs« mit Saisongemüse sind jedenfalls ein feiner Happen im Kapitel »Crispy Things«. Und der »Hong Kong Clay Pot Rice« in der Spielart mit sojamariniertem Mangalitza ist eine wärmste Empfehlung als sättigender Schlusspunkt.
Auf der kleinen, aber sehr erfreulichen Weinliste finden sich Namen wie Arndorfer und Muthenthaler. Ein grandioser Begleiter zu dieser Art von Essen ist aber der Riesling Muenchberg Grand Cru der Elsässer Domaine Ostertag.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 82 von 100

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Hăo Noodle and Tea
Opernring 19
1010 Wien
T: +43 (1) 8902858
www.haonoodle.at 

Erschienen in
Falstaff Nr. 02/2018

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Hao Noodle and Tea
Die Schanghai-Küche ist eine äußerst vielfältige: Hausgemachte Teigtaschen und frische Suppen...
Opernring 19, 1010 Wien
Mehr zum Thema