Weinberg-Blick und die hochklassige Küche von Harald Riedl.

Weinberg-Blick und die hochklassige Küche von Harald Riedl.
© Michael Reidinger

Bachls Restaurant der Woche: Hagn

Umgeben von Weinbergen serviert Harald Riedl in Mailberg Köstlichkeiten aus bürgerlicher Küche und kulinarische Highlights aus seinem eigenen Repertoire.

Harald Riedl war im Laufe seiner Karriere stets für Überraschungen gut. Zur Vita passt, dass er nun nach Jahren in der Versenkung in der 600-Seelen-Gemeinde Mailberg im Weinviertel auftaucht. Bis 2014 kochte er im »Dombeisl«, davor wären »Zum schwarzen Kameel« oder »Vincent« zu nennen. In der abgebrannten »Schwarzwaldstube« in Baiersbronn war er einst Sous-Chef, immer wieder schaffte er einen Michelin-Stern. Sprich: Der Mann kann was.

Das entging auch einem Wiener Unternehmer nicht, in dessen Hochhaus Riedl zuletzt als Privatkoch werkte. Bis er auf einer Messe den Weinviertler Winzer Wolfgang Hagn jun. traf. Der wollte gerade der Gastronomie seines »Weindomizil Hagn« ein Upgrade verpassen, man einigte sich rasch. Wer erstmals einkehrt, staunt unweigerlich. Inmitten einer dünn besiedelten Gegend thront über einer alten Kellergasse ein Glaskobel mit Prachtblick auf Weinberge und Schloss. Riedl gelang es augenscheinlich rasch, die Region »einzu­kochen«, das Lokal ist stets rappelvoll.

Das bürgerliche Fach ist mit Tafelspitz, Schnitzel und Backhendl erstaunlich schmal gehalten, den Rest der Karte dominiert aufwendiges aus Riedls Repertoire. So findet sich hier als »Schnitte vom geräucherten Seesaibling« eine hochelegante Mousse, bedeckt mit einer hauchdünnen Schicht Safran-Gelee, dazu Saiblingskaviar und Lachs – sehr Neunziger, sehr gut. Zum gebackenen Parmesanei gibt’s Linsen, Pastinakencreme und drei fette Schnitten vom Räucheraal – somit sei gewarnt: Landportionen! Perfekt rosa Rehrücken bestreut Riedl – stimmig – mit Amarant, dazu Sellerie und Weichseln. Dass hier die feinen Hagn-Weine serviert werden, ist klar. Dass es nur die gibt, überdenken die Hagns gerade ein bisserl. Gut so.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 46 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 88 von 100

Falstaff Restaurantguide

Essen 44 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 87 von 100

Weindomizil Hagn
Mailberg 154
2024 Mailberg
T: +43 676 849015861
hagn-weingut.at

Erschienen in
Falstaff Nr. 01/2020

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema