Bachls Restaurant der Woche: Gußhaus

Die Gerichte präsentieren sich um einen guten Deut aufregender als am »Badeschiff«.

Kaum ein Rezensent von Christian Petz’ Kocherei brachte es je übers Herz, vom ach so naheliegenden Gebrauch des Fabeltieres »Meister Petz« Abstand zu nehmen. Nun ist der Bär offiziell in Diensten und ziert das Logo von »Petz im Gußhaus«. Die Vorgeschichte in Kürzestfassung: einst stand der Name Petz für Topgastronomie, im »Palais Schwarzenberg«, »Meinl am Graben«, dann im »Palais Coburg«. 2009 die Zäsur. Petz tauschte die Maßkochjacke gegen ein Ruderleiberl und bot im »Badeschiff« eine von Noblesse befreite, aber nicht minder attraktive Kost in Blechnäpfen. Belächelt wurde das nur kurz, auch dort räumte er allerlei Bewertungen ab. Ganz stimmig war das Arrangement auf dem schwankenden Gefährt dann aber doch nicht.

Ein lässiges und legeres Lokal sollte es werden, mit dem »Gußhaus« hat er seinen Platz gefunden. Wobei sich in der Küche alle Lässigkeit aufhört, dort brüllte sich »Bär« Petz in den ersten Tagen gleich recht heiser, wenn es um die Qualität der Gerichte ging. Die präsentieren sich nämlich noch einen guten Deut aufregender und komplexer als drunt’ am Donaukanal. Einen hochfeinen gebeizten Heilbutt mit Salzzitrone und zartbitterer Puntarelle gab’s dort nicht. Petz’ Beef Tatar ritterte stets um einen Stockerlplatz, jetzt bekam es mit Röllchen vom knusprigen Schwartel ein Upgrade. Und die erfüllte Liebe zu Innereien findet z.B. beim Vitello Dorschato ihre Entsprechung, wenn’s zum Kalb hinreißende Dorschlebermayo und Paprikagelee gibt. Großartig mit Scharf: Pfefferkarpfen mit Pak Choi und Mangoreis. So sieht gänzlich ungeschniegelte und dennoch aufregende Gastronomie aus. Auch noch da: eine spannende und überaus günstige Weinkarte. Beim Reservieren wird Geduld angesagt sein.

BEWERTUNG
Alexander Bachl © Ingo PertramerAlexander Bachl

Essen 47 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 88 von 100

€€

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Petz im Gusshaus
Gußhausstraße 23
1040 Wien
Tel.: +43/(0)1/5044750
Di.-Sa. 11.30-24 Uhr
www.gusshaus.at


Von Alexander Bachl  
Vorschau auf Falstaff 01/2015 – erscheint am 13.2.2015

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema