Bachls Restaurant der Woche: Goldfisch

Das »Goldfisch« befindet sich im 8. Bezirk in Wien.

© Homolka

Das »Goldfisch« befindet sich im 8. Bezirk in Wien.

Das »Goldfisch« befindet sich im 8. Bezirk in Wien.

© Homolka

Sie war in der Kommunikationsbranche. Er im Weinhandel. Vor einem Jahr beschlossen beide, ihrem Leben eine Wendung zu verpassen und sich fortan dem Fisch zu verschreiben. »Goldfisch« heißt die Idee einer Kombination von Fischladen und Tagesrestaurant. Und weil die Sache im ersten Jahr ganz formidabel anlief, gingen Petra Goetz-Frisch und Sebastian Slavicek kürzlich einen Schritt weiter. Endlich dürfen Meerestier-Connaisseure hier auch am Abend ihren Gelüsten nachgehen, allerdings nur zwecks Einleitung des Wochenendes am Freitag. Dementsprechend ist das Gerangel um die paar Tische. Wer Austern schätzt, muss bisweilen schnell sein. Oder erfahrt, dass heute schon mal 72 Stück Gillardeau No. 4 weggeputzt wurden.

Die Lerchenfelder Fischsuppe ist ein intensiver Sud mit einer Spur Obers abgeschmeckt und verblüffend viel zart gar gezogenem Fischfleisch. »Bretonische Ofensardinen« kommen mit Pesto und Zitronenstaub – frisch, animierend, einfach köstlich. Eine witziges Zitat der klassischen Wiener Küche ist Rösti, Cremespinat, Schnittlauchsauce mit – gesottenem Octopus. Der exzellente »Brandin« aus der Zucht der Familie Fonda in Piran wird zart gebraten und mit sautiertem Chicorée und Babyerdäpfeln serviert.

Sebastian Slavicek und Petra Goetz-Frisch

Sebastian Slavicek und Petra Goetz-Frisch

© Homolka

Auf Schnickschnack, fischgefährdende Saucen und seltsames Beiwerk verzichtet die Küche gänzlich. Vielen Dank für diesen umsichtigen Purismus. Und weil sich Sebastian Slavicek intensiv mit fischaffinen Weinen befasst hat, darf man sich entspannt zurücklehnen und seinem Rat blind vertrauen. Auch wenn manchem Pinot Noir zu Forellentascherl und Rotkraut bizarr erscheint – wenig hätte derart gut harmoniert wie dieses Paar. 

Dass hier ohne Reservierung gemeinhin gar nichts geht, versteht sich von selbst.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 84 von 100

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Goldfisch
Lerchenfelder Straße 16
1080 Wien
T: +43 664 2549596
www.goldfisch.wien

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Bachl's Restaurant der Woche: Paul & Vitos

Essen in Happengröße und feine Weine am Petersplatzin der Wiener Innenstadt.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brasserie Zögernitz

Im schrillen Ambiente lässt Marco Simonis in seinem neuen Restaurant in Wien Döbling Brasserie-Gerichte servieren.

News

Bachl's Restaurant der Woche: O boufés

Das karge Ambiente im Wiener Zweit-Restaurant von Konstantin Filippou blieb, die Küche ist nun auf Wassertiere fokussiert.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Weyerhof

Aufregendes zeitgenössisches Essen im historischen Herrenhaus.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Berggericht

Das »Berggericht« unter der Leitung von Heinz Hanner rettet klassische Gerichte in die Neuzeit und stellt Kitzbühels neue Top-Adresse dar.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Albertina

In der Albertina steht von nun an »Sharing« im Mittelpunkt. Von nahöstlichen Köstlichkeiten wie Shakshuka bis hin zu mediterranen Gerichten – allesamt...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zur Hofstubn

Aktuell noch als Gasthof geführt, blickt das neue »Zur Hofstubn« von Georg Knill in der Oststeiermark auf eine große Zukunft. Küchenchef Sebastian...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Porto Bello & Lounge

Das neu konzipierte Restaurant des Hotel Schloss Seefels am Wörthersee besticht mit kunstvollem Design, luxuriöser Küche und einem Eissalon am...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Hubert Wallner

Das neue Gourmet Restaurant von Hubert Wallner am Südufer des Wörthersees überzeugt mit österreichisch-mediterraner Küche auf höchstem Niveau.

News

Bachls Restaurant der Woche: Heuer am Karlsplatz

Das Interieur im »Heuer am Karlsplatz« in allerbester Wiener Citylage blieb gleich, die Küche ist dank Markus Höller eine ganz andere.

News

Bachls Restaurant der Woche: Die Sattlerei

Ein Lokal mit Stil und ein ungewöhnlicher Neuzugang in der Wiener Leopoldstadt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Knappenhof

Innen bietet der neu eröffnete »Knappenhof« in Reichenau an der Rax einen witzigen Stilmix von bunt und alt. Am Teller Max Stiegls extravagante...

News

Bachls Restaurant der Woche: Konstantin Filippou

Ganz in schwarz: Konstantin Filippou hat die Zeit des Corona-Lockdowns genützt und sein Restaurant komplett umgestaltet. Das Essen bleibt auf dem...

News

Bachls Restaurant der Woche: Gaudium

Das »Gaudium« in Münchendorf in Niederösterreich versteht sich als mediterranes Beisl mit Weinkompetenz.

News

Bachls Restaurant der Woche: Neni am Prater

Das neue Flaggschiff der Familie Molcho beim Prater: »Neni am Prater« eröffnet im Dachgeschoss vom hippen Hotel »Superbude«.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zu den 3 Hacken

Im neu renovierten Prachtbeisl in der Wiener Innenstadt wird ab sofort bayrische Küche serviert. Die Weinkarte zieren österreichische Bouteillen.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Mast

Die zwei Top-Sommeliers Matthias Pitra und Steve Breitzke locken mit einer stets länger werdenden Weinkarte Weinliebhaber ins »Mast« im Alsergrund.