Bachls Restaurant der Woche: Goldfisch

Das »Goldfisch« befindet sich im 8. Bezirk in Wien.

© Homolka

Das »Goldfisch« befindet sich im 8. Bezirk in Wien.

© Homolka

Sie war in der Kommunikationsbranche. Er im Weinhandel. Vor einem Jahr beschlossen beide, ihrem Leben eine Wendung zu verpassen und sich fortan dem Fisch zu verschreiben. »Goldfisch« heißt die Idee einer Kombination von Fischladen und Tagesrestaurant. Und weil die Sache im ersten Jahr ganz formidabel anlief, gingen Petra Goetz-Frisch und Sebastian Slavicek kürzlich einen Schritt weiter. Endlich dürfen Meerestier-Connaisseure hier auch am Abend ihren Gelüsten nachgehen, allerdings nur zwecks Einleitung des Wochenendes am Freitag. Dementsprechend ist das Gerangel um die paar Tische. Wer Austern schätzt, muss bisweilen schnell sein. Oder erfahrt, dass heute schon mal 72 Stück Gillardeau No. 4 weggeputzt wurden.

Die Lerchenfelder Fischsuppe ist ein intensiver Sud mit einer Spur Obers abgeschmeckt und verblüffend viel zart gar gezogenem Fischfleisch. »Bretonische Ofensardinen« kommen mit Pesto und Zitronenstaub – frisch, animierend, einfach köstlich. Eine witziges Zitat der klassischen Wiener Küche ist Rösti, Cremespinat, Schnittlauchsauce mit – gesottenem Octopus. Der exzellente »Brandin« aus der Zucht der Familie Fonda in Piran wird zart gebraten und mit sautiertem Chicorée und Babyerdäpfeln serviert.

Sebastian Slavicek und Petra Goetz-Frisch

Sebastian Slavicek und Petra Goetz-Frisch

© Homolka

Auf Schnickschnack, fischgefährdende Saucen und seltsames Beiwerk verzichtet die Küche gänzlich. Vielen Dank für diesen umsichtigen Purismus. Und weil sich Sebastian Slavicek intensiv mit fischaffinen Weinen befasst hat, darf man sich entspannt zurücklehnen und seinem Rat blind vertrauen. Auch wenn manchem Pinot Noir zu Forellentascherl und Rotkraut bizarr erscheint – wenig hätte derart gut harmoniert wie dieses Paar. 

Dass hier ohne Reservierung gemeinhin gar nichts geht, versteht sich von selbst.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 84 von 100

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Goldfisch
Lerchenfelder Straße 16
1080 Wien
T: +43 664 2549596
www.goldfisch.wien

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: La No

Neuer Look, gleiche Speisen: Die exzellente Trattoria »La No« zog in die Annagasse um. Die erfreuliche Weinkarte und hohe Produktqualität sind...

News

Bachls Restaurant der Woche: Josefs Himmelreich

In Zaußenberg befindet sich das kleine, feine Restaurant von Winzer Josef Fritz. Gemeinsam mit Partnerin Jasmin Wieland im Service, bietet das Lokal...

News

Bachls Restaurant der Woche: Heunisch & Erben

Michael Gubik ist neuer Küchenchef im »Heunisch & Erben« in Wien. Das Resultat: Weinkisten an der Decke und exzellentes Essen auf dem Teller.

News

Bachls Restaurant der Woche: Buchecker im Gußhaus

Fleisch ist alles, Gemüse bloß Nebendarsteller: Im »Gußhaus« regiert die Alt-Wiener Fleischküche.

News

Bachls Restaurant der Woche: Die Palette

Delikatessladen, Schaumweinbar und Mini-Restaurant – Im Restaurant »Die Palette« finden sich so einige Schmankerl, viele davon aus eigener Produktion.

News

Bachls Restaurant der Woche: Bar Krawall

Eine Weinbar mit transsilvanischen Spezialitäten: Die »Bar Krawall« am Naschmarkt überzeugt mit steirischen Weinen, veredeltem Fleisch und Champagner.

News

Bachls Restaurant der Woche: Almgasthof Windlegern

Der »Almgasthof Windlegern« setzt auf Regionalität der Produkte: Auf der Karte findet man so zum Beispiel Galloway-Rind aus eigener Züchtung. Nur beim...

News

Bachls Restaurant der Woche: DEVAL

Ein neues schickes Bistro ziert das Wiener Regierungsviertel: Benannt nach Märchenfiguren, erzählt das »DEVAL« zu jeder Speise eine Geschichte.

News

Bachls Restaurant der Woche: Porto

Das »Porto« ist das neue fesche Bistro im Designhotel »Das Triest« im vierten Bezirk in Wien. Serviert werden hier kleinen Snacks, aber auch...

News

Bachls Restaurant der Woche: Petz im »Dstrikt«

Christian Petz feiert sein Comeback als Gastkoch das »Dstrikt« im »The Ritz-Carlton, Vienna«. Mit seinen Klassikern ergänzt er das Steak-Konzept des...

News

Bachls Restaurant der Woche: One Night in Beijing

Unerwarteter Neuzugang: In Wien Döbling, im noblen Nussdorf, wird gezeigt, wie ein Chinarestaurant der anderen Art funktioniert.

News

Bachls Restaurant der Woche: Martinelli

Luigi Barbaros Restaurant im Gewölbe des Palais Harrach in der Wiener Innenstadt wird jetzt von Daniel Kellner bekocht.

News

Bachls Restaurant der Woche: Edvard

Das Gourmet-Restaurant im »Palais Hansen Kempinski« hat mit dem Südtiroler Thomas Pedevilla einen neuen Küchenchef, der geschmacklich fein balancierte...

News

Bachls Restaurant der Woche: Pastamara

Mit dem »Pastamara« mutiert das »The Ritz-Carlton, Vienna« zur sizilianischen Genussbotschaft – das Konzept kommt vom sizilianischen Spitzenkoch...

News

Bachls Restaurant der Woche: Stellas

Das »Stellas« – ehemals »Gaumenspiel« – in Wien Neubau serviert Bistroklassiker wie Steak frites plus asiatische Happen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Bruder

Neu in Wien Mariahilf: Im »Bruder« gibt's eine schräge Karte, Naturwein und viel Fermentation am Teller.

News

Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Glashaus

Speisen hinter Glas an der Trabrennbahn: Im »Glashaus« werden frische Zutaten zu schmackhaften Speisen. Zwar könnte die Weinauswahl besser sein, die...

News

Bachls Restaurant der Woche: Cucina Cipriano

Carmela und Andrea Cipriano bringen Fisch an den Gürtel: In der »Cucina Cipriano« servieren die beiden Meeresgetier von bester Qualität.

News

Bachls Restaurant der Woche: M77

Feine Küche in noch nicht so feiner Gegend – das »M77« reicht erstklassige Speisen. Küchenchef Wolfgang Braun definiert das Restaurant als »Vorreiter,...