Das »Goldfisch« befindet sich im 8. Bezirk in Wien.

Das »Goldfisch« befindet sich im 8. Bezirk in Wien.
© Homolka

Bachls Restaurant der Woche: Goldfisch

Die Kombination aus Fischladen und Tagesrestaurant glänzt mit hervorragender Weinbegleitung.

Sie war in der Kommunikationsbranche. Er im Weinhandel. Vor einem Jahr beschlossen beide, ihrem Leben eine Wendung zu verpassen und sich fortan dem Fisch zu verschreiben. »Goldfisch« heißt die Idee einer Kombination von Fischladen und Tagesrestaurant. Und weil die Sache im ersten Jahr ganz formidabel anlief, gingen Petra Goetz-Frisch und Sebastian Slavicek kürzlich einen Schritt weiter. Endlich dürfen Meerestier-Connaisseure hier auch am Abend ihren Gelüsten nachgehen, allerdings nur zwecks Einleitung des Wochenendes am Freitag. Dementsprechend ist das Gerangel um die paar Tische. Wer Austern schätzt, muss bisweilen schnell sein. Oder erfahrt, dass heute schon mal 72 Stück Gillardeau No. 4 weggeputzt wurden.
Die Lerchenfelder Fischsuppe ist ein intensiver Sud mit einer Spur Obers abgeschmeckt und verblüffend viel zart gar gezogenem Fischfleisch. »Bretonische Ofensardinen« kommen mit Pesto und Zitronenstaub – frisch, animierend, einfach köstlich. Eine witziges Zitat der klassischen Wiener Küche ist Rösti, Cremespinat, Schnittlauchsauce mit – gesottenem Octopus. Der exzellente »Brandin« aus der Zucht der Familie Fonda in Piran wird zart gebraten und mit sautiertem Chicorée und Babyerdäpfeln serviert.

Sebastian Slavicek und Petra Goetz-Frisch
© Homolka
Sebastian Slavicek und Petra Goetz-Frisch

Auf Schnickschnack, fischgefährdende Saucen und seltsames Beiwerk verzichtet die Küche gänzlich. Vielen Dank für diesen umsichtigen Purismus. Und weil sich Sebastian Slavicek intensiv mit fischaffinen Weinen befasst hat, darf man sich entspannt zurücklehnen und seinem Rat blind vertrauen. Auch wenn manchem Pinot Noir zu Forellentascherl und Rotkraut bizarr erscheint – wenig hätte derart gut harmoniert wie dieses Paar. 
Dass hier ohne Reservierung gemeinhin gar nichts geht, versteht sich von selbst.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 84 von 100
Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.
Goldfisch
Lerchenfelder Straße 16
1080 Wien
T: +43 664 2549596
www.goldfisch.wien

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Fast ein »Mochi« – das »Iki« auf dem Hauptbahnhofgelände.
Bachls Restaurant der Woche
Bachls Restaurant der Woche: Iki
Den »Mochi«-Machern ist es gelungen, die legendäre Freundlichkeit ins Quartier Belvedere zu...
Von Alexander Bachl
Mehr zum Thema