Das »Fuxbau« ist eines der spannendsten Restaurants in Vorarlberg.

Das »Fuxbau« ist eines der spannendsten Restaurants in Vorarlberg.
© Alex Kaiser

Bachls Restaurant der Woche: Fuxbau

Ein Ort an dem man Insider, Hoteliers und Topköche trifft. Was Tobias Schöpf und sein Sous Markus Gitterle im »Fuxbau« auf die Teller bringen, stellt so manches Lokal von »oben« in den Schatten.

Lech, Zürs, St. Anton, St. Christoph – dieses Quartett kommt in den Sinn, so man von Top-Gastronomie am Arlberg spricht. Doch da gibt es noch einen Ort. Insider, Hoteliers und Topköche trifft man hier ohnehin regelmäßig – sind es doch nur ein paar Minuten »hinunter« nach Stuben. Dort haben zwei junge Paare in der vorletzten Wintersaison mit dem »Fuxbau« eines der spannendsten Restaurants Vorarlbergs aufgesperrt. Optisch schaut alles tipptopp aus, das ist man in der Region schon gewohnt. Doch was Tobias Schöpf und sein Sous Markus Gitterle hier auf die Teller bringen, stellt so manches Lokal von »oben« in den Schatten. In seinen drei Jahren bei Thorsten Probost in der Oberlecher »Griggeler Stuba« hat Schöpf erfahren, wie man in den umliegenden Talschaften nach guter Ware fahndet. »Die Kartoffel im Wald« ist ein hinreißendes Arrangement aus Paunzen – kleinen gebackenen Kartoffelteiggnocchi – auf Kartoffel-Latschencreme mit Kräuterseitlingen und Spinat.
Richtig aufregend wird’s bei »Der alte Flussbewohner«: Flusskrebserln auf Paprikacreme mit gegrilltem und gepufftem Mais mit Olivenkraut – eine exzellente Inszenierung, um dem feinen Krebsfleisch einen aromatischen Rahmen zu geben. Hausmannskost in Perfektion – man beachte das Safterl – gibt’s in Gestalt einer mit Mais-Riebel und Paprika gefüllten Kitzroulade. Und das Sonderklasse-Dessert »Die Biene« kann nachfragemäßig gar nicht mehr von der Karte genommen werden: Honignusskuchen zuunterst, darauf Mousse vom Bienenwachs mit Wachsglasur, Blütenpollen, Walderdbeersorbet, Propolis und Sauerklee. Für die spannende Weinauswahl aus allen Richtungen sorgt Tanja Gohrke. Und bleiben kann man auch, tolle Apartments liegen gleich über dem Lokal.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 89 von 100
€€

Falstaff Restaurantguide 2017

Essen 44 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 86 von 100

Fuxbau
Dorfstraße 22
6762 Stuben
T: +43 5582 30188400
www.restaurant-fuxbau.at

Erschienen in
Falstaff Nr. 06/2017

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema