Bachls Restaurant der Woche: Fuhrmann

Nun kocht hier Walter Leidenfrost zum Wein von Hermann Botolen.

© www..km-westermann.com

Nun kocht hier Walter Leidenfrost zum Wein von Hermann Botolen.

Nun kocht hier Walter Leidenfrost zum Wein von Hermann Botolen.

© www..km-westermann.com

http://www.falstaff.at/nd/bachls-restaurant-der-woche-fuhrmann-1/ Bachls Restaurant der Woche: Fuhrmann Im Restaurant im 8. Wiener Bezirk begeistert Patron Hermann Botolen mit seiner Weinauswahl, während Walter Leidenfrost diese mit seinen Kreationen zu begleiten weiß. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/6/e/csm_Fuhrmann-header-www.km-westermann.com-_191010cba2.jpg

Üblicherweise läuft die Sache so he­rum: Ein Koch »tobt sich aus«, und der Sommelier müht sich, passende Weine zu finden. Hier steht diese Regel jedoch Kopf.

Patron Hermann Botolen – seit Jahrzehnten einer der profiliertesten Weinexperten der Nation – wünscht sich eine Küche, die dem Wein dienlich ist, ihn aber nicht an die Wand spielt. Sascha Hoffmann kam dieser Vorgabe trefflich nach.

Ihm folgt nun Walter Leidenfrost, der einst bei Richard Rauch im »Steira Wirt« lernte und später als Küchenchef dem »Weinhaus Arlt« und »Ludwig van« zu Bekanntheit verhalf. Zuletzt werkte er in der »Schneiderei« in Leithaprodersdorf. Nun hat er wieder einen adäquaten Herdplatz und unterstützt Botolens Philosophie höchst raffiniert-zurückhaltend, aber wie die Weine hier mit Tiefgang und Komplexität in Sachen Aromatik und Textur.

Einige Beispiele: die herrlich dichte klare Fischsuppe mit Fenchel und Zucchini. Mit Quinoa gefüllte Zucchiniblüten mit Ziegenkäse in Paradeisersud, bei dem der Saucenlöffel Pflicht ist. Modern und altwienerisch gibt sich ein zart mit Senf und Kren gebackenes Kalbsschulterscherzel mit knackigen Rübenraritäten der Gärtnerei Bach.

Zum Kaninchenrücken mit Eierschwammerln, Artischocken, Erbsen und Kerbel wäre anzumerken: Das ist eines der stimmigsten Gerichte, das man sich mit dem heiklen Fleisch wünschen kann. In Sachen Wein wäre in Erinnerung zu rufen: Derart kundig selektionierte Karten gibt es auch ­international höchst selten.

Kein Wunder, dass regelmäßig Weinfreaks aus halb Europa hier sitzen, um eine Trouvaille nach der anderen entkorken zu lassen. Der schon einmal formulierte Satz in Sachen Wein gilt daher weiterhin: Wer hier nichts findet, hat keinen Durst. Oder keine Ahnung.

Bewertung Alexander Bachl

©

Essen 47 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 92 von 100

€€

Falstaff Restaurantguide 2020

©

Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 91 von 100

 

Fuhrmann
Fuhrmanngasse 9 
1080 Wien  
T: +43 1 9444324
restaurantfuhrmann.com

 

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Bachl's Restaurant der Woche: Paul & Vitos

Essen in Happengröße und feine Weine am Petersplatzin der Wiener Innenstadt.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brasserie Zögernitz

Im schrillen Ambiente lässt Marco Simonis in seinem neuen Restaurant in Wien Döbling Brasserie-Gerichte servieren.

News

Bachl's Restaurant der Woche: O boufés

Das karge Ambiente im Wiener Zweit-Restaurant von Konstantin Filippou blieb, die Küche ist nun auf Wassertiere fokussiert.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Weyerhof

Aufregendes zeitgenössisches Essen im historischen Herrenhaus.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Berggericht

Das »Berggericht« unter der Leitung von Heinz Hanner rettet klassische Gerichte in die Neuzeit und stellt Kitzbühels neue Top-Adresse dar.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Albertina

In der Albertina steht von nun an »Sharing« im Mittelpunkt. Von nahöstlichen Köstlichkeiten wie Shakshuka bis hin zu mediterranen Gerichten – allesamt...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zur Hofstubn

Aktuell noch als Gasthof geführt, blickt das neue »Zur Hofstubn« von Georg Knill in der Oststeiermark auf eine große Zukunft. Küchenchef Sebastian...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Porto Bello & Lounge

Das neu konzipierte Restaurant des Hotel Schloss Seefels am Wörthersee besticht mit kunstvollem Design, luxuriöser Küche und einem Eissalon am...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Hubert Wallner

Das neue Gourmet Restaurant von Hubert Wallner am Südufer des Wörthersees überzeugt mit österreichisch-mediterraner Küche auf höchstem Niveau.

News

Bachls Restaurant der Woche: Heuer am Karlsplatz

Das Interieur im »Heuer am Karlsplatz« in allerbester Wiener Citylage blieb gleich, die Küche ist dank Markus Höller eine ganz andere.

News

Bachls Restaurant der Woche: Die Sattlerei

Ein Lokal mit Stil und ein ungewöhnlicher Neuzugang in der Wiener Leopoldstadt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Knappenhof

Innen bietet der neu eröffnete »Knappenhof« in Reichenau an der Rax einen witzigen Stilmix von bunt und alt. Am Teller Max Stiegls extravagante...

News

Bachls Restaurant der Woche: Konstantin Filippou

Ganz in schwarz: Konstantin Filippou hat die Zeit des Corona-Lockdowns genützt und sein Restaurant komplett umgestaltet. Das Essen bleibt auf dem...

News

Bachls Restaurant der Woche: Gaudium

Das »Gaudium« in Münchendorf in Niederösterreich versteht sich als mediterranes Beisl mit Weinkompetenz.

News

Bachls Restaurant der Woche: Neni am Prater

Das neue Flaggschiff der Familie Molcho beim Prater: »Neni am Prater« eröffnet im Dachgeschoss vom hippen Hotel »Superbude«.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zu den 3 Hacken

Im neu renovierten Prachtbeisl in der Wiener Innenstadt wird ab sofort bayrische Küche serviert. Die Weinkarte zieren österreichische Bouteillen.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Mast

Die zwei Top-Sommeliers Matthias Pitra und Steve Breitzke locken mit einer stets länger werdenden Weinkarte Weinliebhaber ins »Mast« im Alsergrund.