Ulli Griessner und Thomas Walkensteiner starten im »Fürstenallee 5« / Foto beigestellt
Ulli Griessner und Thomas Walkensteiner starten im »Fürstenallee 5« / Foto beigestellt

»
Vielleicht sollte man die Erwartungshaltung grundsätzlich bei Null ansetzen, wenn etwas neu aufsperrt. Das fällt nur schwer bei dieser Vergangenheit von Ort und Personen. Bis vor kurzem werkte hier Ausnahmekoch Jörg Wörther, dessen »Ceconi's« wirtschaftlich nicht überlebte. Thomas Walkensteiner, der das Lokal gemeinsam mit Ulli Griessner übernahm und aufwendig umbaute, ist noch als gefeierter Gourmetkoch im Schloss Fuschl in Erinnerung, bevor man das Toprestaurant dort einsparte und er als Küchendirektor zur Gewürzfirma Wiberg ging.

Nun kocht Walkensteiner wieder, doch anders als zuletzt. Und, ehrlich gesagt, etwas rätselhaft. Vom Maître erfährt man wortreich, dass man die sehr knapp gehaltene Karte eh alle paar Wochen ändere. Wovon der nun hier seiende Gast nichts hat, außer die schwer fallende Wahl zwischen nicht übermäßig spannend klingenden Gerichten. Ein »lauwarmes« Tatar vom zweifellos sehr guten schottischen Lachs auf Gurke mundet, wie die Kombi dieser Zutaten eben schmeckt. Dünne Tranchen vom Kalbstafelspitz sind flächendeckend mit magenfüllend zwiebeliger Limetten-Ingwer-Sesam-Marinade zugedeckt. Die spannendste Vorspeise: »Kürbis²«, Hokkaidokürbis-Mousse & eingelegter Muskatkürbis mit Nussölvinaigrette, ein Gericht mit schönem Spannungsbogen bis zum letzten Bissen. Deftig: cremiges Petersilien-Perlgraupenrisotto, das teils unablösbar am Teller pickt, mit leider trockenem Saltimbocca. Schnitzel, Steaks aus einem Klimaschrank und Curry gibt’s auch.

Der Sommelier müht sich redlich, die »andersartige« Weinkarte zu preisen. Bloß – wirklich anders sind eher andere Salzburger Weinkarten. Solide Darbietung, kein Zweifel. Aber... siehe oben unter Erwartungshaltung.


BEWERTUNG

Alexander Bachl © Ingo Pertramer
Alexander Bachl © Ingo Pertramer

Alexander Bachl
Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 86 von 100




Fürstenallee 5
5020 Salzburg
Tel.: +43/(0)662/82 00 80
Mo.-Fr. 11-24, Sa. 17-24 Uhr
www.fuerstenallee5.at


Alle weiteren aktuellen Restaurantkritiken von Alexander Bachl lesen Sie in der nächsten Falstaff-Ausgabe – erscheint am 27. November!

Mehr zum Thema

  • Ein neues Szenelokal mit etwas rätselhafter Gastronomie / Foto beigestellt
    13.10.2014
    Bachls Restaurant der Woche: The Room – Sofiensäle
    Das neue Restaurant in den Sofiensälen gibt sich innovativ, bietet aber wenig Neuartiges.
  • Beislküche mit Pep im »Lugeck« / Foto beigestellt
    16.02.2015
    Bachls Restaurant der Woche: »Lugeck«
    In der neuen Figlmüller-Dependance wird moderne Wirtshausküche geboten.
  • Die »Serviette« im Servitenviertel / Foto beigestellt
    08.12.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Die Serviette
    Im 9. Bezirk eröffnete der Prototyp eines ganz und gar empfehlenswerten »Neighbourhood-Lokals«.
  • Familie Edelsbrunner – allen voran Sohn Daniel – hat ihren Gasthof mit feiner Küche neu aufgestellt / Foto: beigestellt
    01.12.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Kupferdachl
    Daniel Edelsbrunner ist in das elterliche Gasthaus zurückgekehrt und verleiht diesem neuen kulinarischen Glanz.
  • Ein Franzose kocht ziemlich unfranzösisch im »Le Loft« / Foto: beigestellt
    24.11.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Le Loft
    Die Aussicht ist top! Auch die Küche kann sich unter neuer Leitung sehen lassen und präsentiert einen mediterranen Mix mit asiatischem...
  • Zuvor am Bisamberg, nun in der Innenstadt: Rein­hard Gerer – hier mit Nathalie Gerer / Foto © Pressinformationsdienst der Stadt Wien
    14.11.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »O«
    Kochgenie Reinhard Gerer schafft auf engstem Raum, was manch Herdvirtuose mit Luxus-Küche nicht gelingt. Hingehen. Schlemmen.
  • Georg Bläuel – hier mit Hochrippe von der Waldviertler Kalbin – übernahm die Küche / Foto beigestellt
    11.11.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Tulbingerkogel
    Die Küchenline unter der Leitung des erst 26-jährigen Sohnes des Hauses erinnert am ehesten an eine unprätentiöse französische Landhausküche...
  • Das zweistöckige Restaurant hat sich mediterranen Speisen verschrieben / © Marianne Greber, beigestellt
    03.11.2014
    Bachls Restaurant der Woche: La Terra Rossa
    Mediterrane Küche von der Heurigenwirtin – in Ottakring ist die Küche gut, das Service engagiert, allerdings lässt die Weinkarte noch Luft...
  • Die neue Top-Adresse in Ehrenhausen © Falstaff/Hacker
    28.10.2014
    Restaurant der Woche: Die neue »Weinbank«
    Küchenchef Gerhard Fuchs und Sommelier Christian Zach starten das mit Spannung erwartete Projekt in Kooperation mit Spitzenwinzer Manfred...
  • Impressionen vom Motto am Fluss in der Bilderstrecke ... / © Marianne Greber, beigestellt
    20.10.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Motto am Fluss
    In der Post-Zinter-Ära kann einzig die Patisserie mit dem alten Niveau mithalten.
  • Rahmen und Name 
blieben. Koch und 
Küche sind neu. / Foto beigestellt
    08.06.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Le Ciel by Toni Mörwald
    Unter der Patronanz von Toni Mörwald kocht Roland Huber stimmig und finessenreich: Da sitzt jede Nuance.
  • Der alte Pfarrhof wurde aufwendig renoviert und beherbergt auch sieben Luxus-Zimmer / © Karin Bergmann, www.karinbergmann.at
    06.10.2014
    Bachls Restaurant der Woche: T.O.M® Pfarrhof
    Sensationeller Auftakt von Thomas und Katharina Riederer im steirischen St. Andrä im Sausal.
  • Andreas Senn kocht ab jetzt an zwei Orten / © Michael Rathmayer
    30.09.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Heimatliebe« goes Salzburg
    Was Andreas Senn in seiner »Sommer-Saison-Residenz« vorlegt, ist durchgängig grandios.
  • Von Happen bis Hummer: Vielfalt im »Kussmaul« / Foto beigestellt
    22.09.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Kussmaul«
    Mario Bernatovic – einst »Motto am Fluss« – bietet am Spittelberg viel auf einmal.
  • Das Gewölbe erinnert noch an das legendäre »Neu Wien« / © Gerhard Wasserbauer
    15.09.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Merlo by Kornat«
    Mitten in Wien kommt Meeresstimmung auf und die Weinkarte weiß mit kroatischen Tropfen zu überraschen.
  • Ein urbanes Bistro von Andreas Mikulits (l.). / Foto beigestellt
    16.03.2015
    Bachls Restaurant der Woche: »Liebsteinsky«
    Die Küche in Andreas Mikulits' neuer Wirkungsstätte bietet eine Art Best-of internationaler Klassiker mit dem Versuch, alles ein wenig...
  • Spannende Kost von Didi Maier im Shopping-Zentrum. / Foto beigestellt
    09.03.2015
    Bachls Restaurant der Woche: »Didilicious«
    Johanna Maiers Sohn hat in Salzburg ein eigenes Restaurant fernab jeglicher Gourmet-Allüren eröffnet.
  • Das neue Musterbeisl in der Wiener Vorstadt. / Foto beigestellt
    01.03.2015
    Bachls Restaurant der Woche: »Die Metzgerei«
    In der Vorstadt hat ein neues Musterbeisl seine Pforten geöffnet und bietet feine Wirtshausküche mit einem »Twist«.
  • Meinl am Graben: Der Blick blieb, der Rest wird neu definiert. / Foto beigestellt
    23.02.2015
    Bachls Restaurant der Woche: »Meinl am Graben«
    Alles anders mit Alexander David: Er soll den ehemaligen Gourmet-Tempel in neue Höhen kochen.
  • Besseres Bar-Food wird in Wien kaum zu finden sein. / © Gregor Hofbauer
    10.08.2015
    Bachls Restaurant der Woche: R&Bar
    Eine runde Sache: Kleine, feine Weinauswahl, anständige Cocktails und Andrea Cipriano in der Küche.
  • Sohyi Kim kocht nun wieder am Alsergrund. / Foto beigestellt
    20.10.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Kim
    »Einfache«, besondere Spitzenküche von Sohyi Kim, deren Liebe zur Gastronomie noch immer ungebrochen ist.
  • 12.10.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Punks
    Wer das »Punks« besucht, lässt am besten alle Erwartungen außen vor und soll sich von dem tollen Menü begeistern lassen.
  • Pizza und mehr im adretten Gewölbe. / Foto beigestellt
    05.10.2015
    Bachls Restaurant der Woche: La Mia
    Das »La Mia« serviert sieben Tage die Woche beste Pizza – auch wenn sie an fünf der sieben Tagen noch etwas besser schmeckt.
  • Ein Ausflugsklassiker im Wald wurde »nobel«. / Foto beigestellt
    28.09.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Chalet Moeller
    Freundlicher Service und bodennahe Preise zeichnen das neue Lokal an der Amundesstraße aus.
  • Simon Xie Hongs Nummer vier widmet sich der Sichuan-Küche. / Foto beigestellt
    21.09.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Chinabar an der Wien
    Simon Xie Hong kann auch mit seinem mittlerweile vierten Restaurant die hohen Erwartungen erfüllen.
  • Brasserie-Klassiker fast rund um die Uhr. / © podpera.com
    14.09.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Nascha’s
    Das »Nascha's« zieht ein Stockwerk nach oben und hat die Qualität der Karte auch gleich hinaufgeschraubt.
  • Kevin Hamminger tischt im »Prato im Palais« auf. / © Werner Krug
    07.09.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Prato im Palais
    Die reduzierte Küche von von Kevin Hamminger weiß auch bei kleiner Auswahl zu begeistern.
  • Eine kalifornische Enklave im Heurigen­viertel Grinzings. © Walter J. Sieberer
    31.08.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Melrose
    Das Kalifornien in Grinzing glänzt kulinarisch noch nicht, die Weinkarte aber ist gut aufgestellt.
  • Im »Freyenstein« wurde der Stil klassischer. / Foto beigestellt
    26.10.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Freyenstein
    Weniger »Kräuterln« und »Pflanzerln« dafür aber mehr Klassik landet auf denTellern des »Freyenstein«
  • Robert Hocker übersiedelte ins Mateschitz-Hotel am See. © Harald Eisenberger
    03.08.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l Grundlsee
    Robert Hocker kredenzt am Südufer des Grundlsees Hechtnockerl, der Weinkarte aber fehlt das Besondere.
  • In der Post-Stronach-Ära zeigt »Fontana« kulinarisch wieder auf. / Foto beigestellt
    27.07.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Fontana
    Roland Pieber kocht in der Gated Community in Oberwaltersdorf stilsicher und Brieftaschen-freundlich.
  • 20.07.2015
    Bachls Restaurant der Woche: O Boufés
    Konstantin ​Filippous »economy class« Restaurant abseits von Souvlaki, Bifteki und Retsina.
  • Mit Klaus Kobald avanciert das schicke »Porsche Hotel« zum Genussziel. © Andreas Kolarik
    13.07.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Iris Porsche
    Der talentierte Klaus Kobald legt im passenden Umfeld richtig los und bereichert das Salzkammergut.
  • Alexander Kristen bringt Schwung ins Hotel »The Ring«. © Rita Newman
    24.08.2015
    Bachls Restaurant der Woche: At Eight The Ring Hotel
    Speisen im internationalen Stimmengewirr: Alexander Kristen kocht detailverliebt am Ring.
  • Feine Gerichte mit zwei Handschriften im »Vestibül«. © Ingo Petramer
    29.06.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Vestibül
    Christian Domschitz und Jacqueline Pfeiffer sorgen für frischen Wind im Marmorsalon.
  • Unter Pipilotti Rists Decke wird endlich aufregend gekocht. © Vincent Thibert
    22.06.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Das Loft im Sofitel
    Dank Fabian Günzel blickt das Lokal hoch über dem Donaukanal in eine strahlende Zukunft.
  • Aromenreiche Küche und exzellenter Service
    16.06.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Edvard Kempinski
    Tobias Winderl glänzt als »Gastgeber« und Anton Pozeg's Küche erfüllt alle Erwartungen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Best of Kulinarische Adventkalender

    24 ganz spezielle Türchen: Ob Tee, Gewürze, Speck oder Bier – für jeden Geschmack ist heuer was dabei.

    News

    Sandwich: Das Erbe des Earls

    Was heute zum kulinarischen Alltag gehört, war einst der High Society vorbehalten: Der Sandwich, das bis dato beliebteste Fastfood der Welt. Erfunden...

    News

    Braten, frittieren, haltbar machen: So bereiten Sie Pilze richtig zu

    Pilze sind Musterschüler unter den Zutaten. Sie sorgen in Kochtopf und Pfanne für kulinarische Überraschungen und können in einen kreativen Speiseplan...

    News

    Filmtipps für Foodies – Teil 2

    Von Dokumentationen bis hin zu Klassikern – wir haben wieder kulinarisch-köstliche Empfehlungen fürs Heimkino gesammelt.

    News

    Gin mit Herkunftsgarantie

    Auf dem ganzen Planeten finden sich Produzenten, deren Produkte sich nicht nur durch exzellenten Geschmack auszeichnen, sondern auch durch...

    News

    Corona: Hilfspaket für Wirte läuft an

    Mit dem zweiten Lockdown hat die Bundesregierung betroffenen Unternehmen eine umfangreiche Unterstützung zugesichert. Auch Heurige und Buschenschanken...

    News

    Ottolenghi Flavour: Rezepte aus dem Kochbuch

    So gut hat Gemüse schon ewig nicht mehr geschmeckt! Wir stellen den neuen Prachtband von Yotam Ottolenghi und Ixta Belfrage vor.

    News

    Eine kleine Festschrift zum Tag des Apfels

    Aufgepasst und Ohren g’spitzt: Tag des Apfels is’! Ein Grund mehr, mit Stibitzer Cider anzustoßen.

    Advertorial
    News

    Küche & Co: 10 Dinge, die Sie jetzt zu Hause tun können

    Lange aufgeschoben, jetzt haben wir Zeit dafür. Was man in der Küche jetzt erledigen kann – wir haben Inspirationen gesammelt.

    News

    Die acht Gebote für gutes Wildbret

    Spitzenkoch Martin Herrmann aus dem »Hotel Dollenberg« im Schwarzwald verrät seine Dos & Don’ts, wie Fleisch vom Reh, Wildschwein und Hirsch erst zum...

    News

    Online-Shops für Schokolade und Süßes

    Süße Köstlichkeiten gefällig? Wir haben recherchiert und die besten Online-Shops für Schokolade und Süßigkeiten gesammelt.

    News

    Frühstück und Brunch: Best of Lieferservices in Wien

    Mit diesen Zustell-Angeboten kommen frisches Gebäck, Saft und Sekt ans Bett geliefert – oder zumindest bis an die Haustüre.

    News

    Käsekaiser 2020: Österreichs bester Käse ist gekürt

    Trotz Corona wurden die Käsekaiser 2020 gekürt: 145 traten an, zehn gewannen – alle Sieger im Überblick

    News

    Raffinierte Gansl-Rezepte von Rudi Obauer

    Spitzenkoch Rudi Obauer zeigt uns wie man die Innereien perfekt verwertet, u.a. kombiniert er Gänseleber mit Kaki, Kürbis, Herbsttrompeten und Maroni.

    News

    Online-Shops für Kräuter und Gewürze

    Noch nie wurde so viel zu Hause gekocht wie in Corona-Zeiten. Rüsten Sie Ihren Gewürzvorrat auf, wir haben die passenden Webshops.

    News

    Die »Enoteka by Attwenger« setzt auf Gansl-Lieferung

    Eine Portion Weidegans oder eine ganze Gans für die Familie, das Enoteka-Team stellt die Gans im Radios von sechs Kilometern zu. PLUS: Umfangreiche...

    Advertorial
    News

    Sag’ leise Servus: Eckart Witzigmann würdigt Hans Haas

    Hans Haas hört im Dezember nach 30 Jahren im Münchner »Tantris« auf. Sein Förderer Eckart Witzigmann schreibt ihm zum Abschied.

    News

    Hans Haas im Interview: 18 Stunden Vollgas, 30 Jahre lang

    Die Kochlegende vom Münchner »Tantris« hört zum Jahresende auf. Falstaff sprach mit ihm über den nahenden Abschied, wo er dann kocht und ob ihm der...

    News

    Corona: Neue Test-Station in Wien

    Steigende Corona-Fallzahlen sorgen in Wien für lange Wartezeiten bei den Covid-19-Tests. Eine private Test-Station von Gastro-Experten schafft...

    News

    Starkoch Eyal Shani verrät seinen Lieblings-Campari-Drink

    Im Falstaff-Talk verrät der "Miznon"-Erfinder und , wie Campari für in am besten schmeckt.