Kontinuität und ein neuer Chef. Ein Manager übernahm das »Freyenstein«.

Kontinuität und ein neuer Chef. Ein Manager übernahm das »Freyenstein«.
© Thomas Apolt

Bachls Restaurant der Woche: Freyenstein

Nachdem er jahrelang selbst zu den Stammgästen zählte, übernahm Klaus Lagler nun das »Freyenstein« in Wien Währing.

Als Neuübernahme will Klaus Lagler den Erwerb des »Gourmetgasthauses Freyenstein« keinesfalls verstanden wissen, bleibt doch im Großen und Ganzen alles, wie es ist. Der Kapitalmarkt-Berater zählte schon vor zehn Jahren zu den Stammgästen, als die Waldviertlerin Eva Homolka gemeinsam mit dem legendären Koch Meinrad Neunkirchner ein abseits aller Ströme gelegenes Lokal aufsperrte, das sich ehebaldig als kulinarischer Fixstern etablierte. Die hier rasch aus allen Richtungen anreisende Fangemeinde des als »Meister der Aromen« titulierten Neunkirchner war es an all seinen vorherigen Wirkungsstätten gewohnt, den Mann einfach darauflos kochen zu lassen. Folglich etablierte sich diese Art von »Chefmenü« in unzähligen kleinen Gängen zur Trademark des Vorstadtbeisls. Auch nach Neunkirchners Tod 2016 blieb diese Philosophie erhalten. Sein Souschef Jakob Kaineder übernahm die Küche, kochte fortan einen Deut klassischer und konnte Niveau und Stammgäste halten.
Schon im Vorjahr dachte die Patronne daran, sich langsam zurückzuziehen, da kam Laglers Angebot gerade recht. Der Neo-Wirt investierte in den Backstage-Bereich, will den charmanten Garten behutsam aufmöbeln und zweimal pro Woche selbst an der Schank stehen. Das Menü wird öfter wechseln, Vegetarier sollen permanent und Veganer auf Anfrage Optionen finden. Unangetastet bleibt das Herzstück des Hauses – Kaineders elf (kleine!) Gänge umfassendes Degustationsmenü. Aus den aktuellen Highlights: Kaninchenrücken mit Artischockenmarinade und Urkarotten, Knöderl mit Mangalica-Fülle oder ein Tascherl vom Schweinsschopf mit Blattspinat und Sherryfond. Wer von den Hintergründen nichts weiß, wird keine Änderungen bemerken. Und das ist gut so.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 46 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 88 von 100

Falstaff Restaurantguide 2018

Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 89 von 100

Freyenstein
Thimiggasse 11
1180 Wien
T: +43 664 4390837
www.freyenstein.at 

Erschienen in
Falstaff Nr. 03/2018

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema