http://www.falstaff.at/nd/bachls-restaurant-der-woche-freyenstein/ Bachls Restaurant der Woche: Freyenstein Weniger »Kräuterln« und »Pflanzerln« dafür aber mehr Klassik landet auf denTellern des »Freyenstein«

Ein Besuch im auch hierorts viel gerühmten »Freyenstein«, das sich als »Gourmetgasthaus« in der Gersthofer Vorstadt bestens etabliert hat: Gastgeberin Eva Homolka umsorgt die Gäste, der Weinkeller ist jedes Mal noch interessanter bestückt als zuvor, das elfgängige Menü – etwas anderes gibt es hier bekanntlich nicht – sieht augenscheinlich aus wie stets.

Und doch ist etwas anders. In der Küche geht es markant ruhiger zu, die gelegentlich in Sachen Qualitätssicherung aufbrausende Stimme von Meinrad Neunkirchner ist nicht mehr da. Liest man die Speisenfolge genauer, fehlen jene Komponenten, die einst die Küche des Hauses ausmachten – Ysop oder Taubnessel, Vogelmiere oder Mandarinenminze. Der subtile Umgang mit Kräuterln und Pflanzerln aller Art war Neunkirchners Domäne, nun verpasste sich der gern als »Meister der Aromen« titulierte aus gesundheitlichen Gründen eine längere Auszeit. Der 28-jährige Jakob Kaineder, sein bisheriger Souschef, übernahm. Und kocht natürlich anders. Er werkte an renommierten Adressen wie dem Münchener »Tantris« oder dem leider verblichenen »Amarantis« und bringt nun deutlich mehr Klassik auf die süßen Tellerchen und in die Schüsselchen.

Pochierter Seesaibling kommt mit Fenchel, Safran und Marchfelder Artischocke – ein so richtig elegant kompo­niertes Gericht. Blankett (selten gebraucht für Ragout) vom Kalbsschulterscherzel mit jungen Erbsen und Erdäpfel-Blini – mild gewürzt, aromatisch dicht. Und vom Lammrücken mit Melanzani-Püree, Fisolen-Oliven-Jus und Kräutern möchte man mehr, als die kleine Portion hergibt. Neunkirchner-Fans mögen enttäuscht sein, weil es anders ist. Doch die Chancen, dass Kaineder sehr rasch einen neuen Fanclub aufbaut, stehen keinesfalls schlecht.

 


BEWERTUNG

Alexander Bachl © Ingo Pertramer
Alexander Bachl © Ingo Pertramer

Alexander Bachl
Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 89 von 100






»Freyenstein«
Thimiggasse 11
1180 Wien
T: +43/(0)664/439 08 37
www.freyenstein.at

Von Alexander Bachl
Aus Falstaff 07/2015

Mehr zum Thema

  • 06.10.2014
    Bachls Restaurant der Woche: T.O.M® Pfarrhof
    Sensationeller Auftakt von Thomas und Katharina Riederer im steirischen St. Andrä im Sausal.
  • 01.12.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Kupferdachl
    Daniel Edelsbrunner ist in das elterliche Gasthaus zurückgekehrt und verleiht diesem neuen kulinarischen Glanz.
  • 24.11.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Le Loft
    Die Aussicht ist top! Auch die Küche kann sich unter neuer Leitung sehen lassen und präsentiert einen mediterranen Mix mit asiatischem...
  • 14.11.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »O«
    Kochgenie Reinhard Gerer schafft auf engstem Raum, was manch Herdvirtuose mit Luxus-Küche nicht gelingt. Hingehen. Schlemmen.
  • 11.11.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Tulbingerkogel
    Die Küchenline unter der Leitung des erst 26-jährigen Sohnes des Hauses erinnert am ehesten an eine unprätentiöse französische Landhausküche...
  • 03.11.2014
    Bachls Restaurant der Woche: La Terra Rossa
    Mediterrane Küche von der Heurigenwirtin – in Ottakring ist die Küche gut, das Service engagiert, allerdings lässt die Weinkarte noch Luft...
  • 28.10.2014
    Restaurant der Woche: Die neue »Weinbank«
    Küchenchef Gerhard Fuchs und Sommelier Christian Zach starten das mit Spannung erwartete Projekt in Kooperation mit Spitzenwinzer Manfred...
  • 20.10.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Motto am Fluss
    In der Post-Zinter-Ära kann einzig die Patisserie mit dem alten Niveau mithalten.
  • 13.10.2014
    Bachls Restaurant der Woche: The Room – Sofiensäle
    Das neue Restaurant in den Sofiensälen gibt sich innovativ, bietet aber wenig Neuartiges.
  • 08.12.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Die Serviette
    Im 9. Bezirk eröffnete der Prototyp eines ganz und gar empfehlenswerten »Neighbourhood-Lokals«.
  • 30.09.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Heimatliebe« goes Salzburg
    Was Andreas Senn in seiner »Sommer-Saison-Residenz« vorlegt, ist durchgängig grandios.
  • 22.09.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Kussmaul«
    Mario Bernatovic – einst »Motto am Fluss« – bietet am Spittelberg viel auf einmal.
  • 15.09.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Merlo by Kornat«
    Mitten in Wien kommt Meeresstimmung auf und die Weinkarte weiß mit kroatischen Tropfen zu überraschen.
  • 16.03.2015
    Bachls Restaurant der Woche: »Liebsteinsky«
    Die Küche in Andreas Mikulits' neuer Wirkungsstätte bietet eine Art Best-of internationaler Klassiker mit dem Versuch, alles ein wenig...
  • 09.03.2015
    Bachls Restaurant der Woche: »Didilicious«
    Johanna Maiers Sohn hat in Salzburg ein eigenes Restaurant fernab jeglicher Gourmet-Allüren eröffnet.
  • 01.03.2015
    Bachls Restaurant der Woche: »Die Metzgerei«
    In der Vorstadt hat ein neues Musterbeisl seine Pforten geöffnet und bietet feine Wirtshausküche mit einem »Twist«.
  • 23.02.2015
    Bachls Restaurant der Woche: »Meinl am Graben«
    Alles anders mit Alexander David: Er soll den ehemaligen Gourmet-Tempel in neue Höhen kochen.
  • 20.10.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Kim
    »Einfache«, besondere Spitzenküche von Sohyi Kim, deren Liebe zur Gastronomie noch immer ungebrochen ist.
  • 27.07.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Fontana
    Roland Pieber kocht in der Gated Community in Oberwaltersdorf stilsicher und Brieftaschen-freundlich.
  • 05.10.2015
    Bachls Restaurant der Woche: La Mia
    Das »La Mia« serviert sieben Tage die Woche beste Pizza – auch wenn sie an fünf der sieben Tagen noch etwas besser schmeckt.
  • 28.09.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Chalet Moeller
    Freundlicher Service und bodennahe Preise zeichnen das neue Lokal an der Amundesstraße aus.
  • 21.09.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Chinabar an der Wien
    Simon Xie Hong kann auch mit seinem mittlerweile vierten Restaurant die hohen Erwartungen erfüllen.
  • 14.09.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Nascha’s
    Das »Nascha's« zieht ein Stockwerk nach oben und hat die Qualität der Karte auch gleich hinaufgeschraubt.
  • 07.09.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Prato im Palais
    Die reduzierte Küche von von Kevin Hamminger weiß auch bei kleiner Auswahl zu begeistern.
  • 31.08.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Melrose
    Das Kalifornien in Grinzing glänzt kulinarisch noch nicht, die Weinkarte aber ist gut aufgestellt.
  • 10.08.2015
    Bachls Restaurant der Woche: R&Bar
    Eine runde Sache: Kleine, feine Weinauswahl, anständige Cocktails und Andrea Cipriano in der Küche.
  • 03.08.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l Grundlsee
    Robert Hocker kredenzt am Südufer des Grundlsees Hechtnockerl, der Weinkarte aber fehlt das Besondere.
  • 12.10.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Punks
    Wer das »Punks« besucht, lässt am besten alle Erwartungen außen vor und soll sich von dem tollen Menü begeistern lassen.
  • 20.07.2015
    Bachls Restaurant der Woche: O Boufés
    Konstantin ​Filippous »economy class« Restaurant abseits von Souvlaki, Bifteki und Retsina.
  • 13.07.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Iris Porsche
    Der talentierte Klaus Kobald legt im passenden Umfeld richtig los und bereichert das Salzkammergut.
  • 24.08.2015
    Bachls Restaurant der Woche: At Eight The Ring Hotel
    Speisen im internationalen Stimmengewirr: Alexander Kristen kocht detailverliebt am Ring.
  • 29.06.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Vestibül
    Christian Domschitz und Jacqueline Pfeiffer sorgen für frischen Wind im Marmorsalon.
  • 22.06.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Das Loft im Sofitel
    Dank Fabian Günzel blickt das Lokal hoch über dem Donaukanal in eine strahlende Zukunft.
  • 16.06.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Edvard Kempinski
    Tobias Winderl glänzt als »Gastgeber« und Anton Pozeg's Küche erfüllt alle Erwartungen.
  • 08.06.2015
    Bachls Restaurant der Woche: Le Ciel by Toni Mörwald
    Unter der Patronanz von Toni Mörwald kocht Roland Huber stimmig und finessenreich: Da sitzt jede Nuance.
  • 16.02.2015
    Bachls Restaurant der Woche: »Lugeck«
    In der neuen Figlmüller-Dependance wird moderne Wirtshausküche geboten.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 7 Trüffel-Pizza in Wien

    Die edle Knolle hat jetzt Saison und verfeinert zahlreiche Speisen. An diesen Wiener Adressen kommt sie auf die Pizza.

    News

    Es trüffelt wieder! Die Edelknolle startet in die Saison

    Zum Start der Trüffel-Saison zeigen wir Ihnen Märkte in Österreich, auf denen Sie die Edel-Knolle probieren, genießen und erwerben können.

    News

    »Jazz meets Brunch«: Das »Hotel Josefine« bittet zu Tisch

    Eintauchen in eine andere Zeit! Köstlicher Brunch gepaart mit harmonischen Jazz Klängen – das »Boutique Hotel Josefine« im 6. Wiener Bezirk lädt zum...

    News

    Top 10: Die besten Trüffel-Rezepte

    Die Edelknolle hat wieder Saison und verzückt Feinschmecker. Das sind die beliebtesten Rezepte aus der Falstaff-Datenbank.

    News

    Hannes Andexer ist Cafetier des Jahres

    Bei den Internationalen Kaffeemeisterschaften der FAFGA holte sich Hannes Andexer – Head Barista bei J. Hornig – den Titel »Cafetier des Jahres 2022«.

    News

    Ab 18. Oktober startet die Ganslsaison im Handwerk Restaurant

    Der bekannte und beliebte Herbstklassiker – das Martinigansl – steht auch heuer wieder im Handwerk Restaurant ganz oben auf der herbstlichen...

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Promise

    Hinter dem Namen »Promise« steckt die familiäre Geschichte einer Versprechung an die verstorbene Mutter des Patrons Bobby Bojku, »ein eigenes kleines...

    News

    IKEA macht vegane Gerichte billiger

    Ab Oktober bietet der Möbelgigant weltweit pflanzliche Gerichte günstiger an als jene mit Fleisch.

    News

    Nussmus: Das Geheimnis veganer Küche

    Vom cremigen Curry bis zum saftigen Dessert – Nussmus verleiht so gut wie jedem Gericht das gewisse Etwas. Wir verraten, wie einfach sich Sahne,...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte im September 2022

    Kürbis in allen Varianten, Suppen und Spinatknödel: Diese herzhaft herbstlichen Kochinspirationen wurden im vergangenen Monat am häufigsten...

    News

    »Von Hotel bis Rooftop«: Die spannendsten Neueröffnungen im Oktober

    Was erwartet uns kulinarisch im Oktober? Falstaff hat die spannendsten Neueröffnungen zusammengefasst, bei denen man in jedem Fall mal vorbeischauen...

    News

    Der Kaffee, der aus der Kälte kam

    Eiskaffee war gestern – der Klassiker muss es neuerdings mit ziemlich hipper Konkurrenz aufnehmen: Cold Brew Coffee ist in den Trendsetter-Städten von...

    News

    Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

    Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Melange & Co.

    News

    Café Guide 2023: Das sind die besten Kaffee-Locations in Tirol

    Der neue Falstaff Café Guide vereint das Beste der Kaffeehauskultur mit modernen Ansätzen der Brühkunst. Ganz gleich, ob schwarz oder samtig...

    News

    Den Herbst in Oberösterreich erwandern und erschmecken

    Herbsturlaub in Oberösterreich ist immer eine gute Idee. Wir zeigen Ihnen welche Stationen Sie nicht auslassen sollten.

    Advertorial