Neues Interieur. Neuer Koch. Neue Qualität im »Fontana«.

Neues Interieur. Neuer Koch. Neue Qualität im »Fontana«.
Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: Fontana Restaurant

Ex-Ma­gna-CEO Siegfried Wolf ließ das Interieur neu definieren, dunkles Holz und dezente Stoffe machen Wohlfühlen nun deutlich leichter.

Zwei Jahre ist es her, dass Ex-Ma­gna-CEO Siegfried Wolf seinem Ex-Boss Frank Stronach den Golfclub Fontana abkaufte. Das Areal erinnert an eine typisch amerikanische »Gated Community«, die Architektur spiegelte klischeehaften Milliardärsgeschmack. Das Interieur ließ Wolf nun neu definieren, dunkles Holz und dezente Stoffe machen Wohlfühlen nun deutlich leichter. Einher geht eine Neubesetzung der Küche, Matthias Schütz werkte bei Köchen wie Josef Floh und Thorsten Probost. Nun sorgt er hier in der Lounge für deftigere Golferkost, während im Restaurant bemerkenswert aufwendig gekocht wird.

Allein das Amuse-Bouche lässt ahnen, dass man sich hier kulinarisch einen »Eagle« landen will. Hausgebeizter Wildlachs mit Apfel-Sellerie-Creme, Yuzu, Vogerlsalat und Leinsamenchips – eigentlich ein kleines Gericht mit aufregenden Geschmackssensationen. Und so geht’s weiter, aus Pastinake, Räucheraal, Wiener Schnecke, Kohlsprosse, Zitronenverbene und Verjus konstruiert Schütz ein betörend subtiles Gericht. Und er lehnt sich mit Flusskrebs, Foie gras, Fenchel, Thai-Basilikum und Ananas kompositorisch aus dem Fenster – die Übung gelingt, die Süße von Krebsfleisch und der Leber harmonieren trefflich, die Säure der Frucht bringt den Schwung ins Gaumenerlebnis.

Das Wild stammt aus des Chefs eigener Jagd »Gut Zinsenstein«, Wildschwein – ein bissfestes Edelstück – wird mit Weißkraut, Roter Rübe, Kukuruz, Walnuss und Lavendel frühherbstlich inszeniert. Der Käse stammt von Maître Antony, die Weinkarte bietet von Anständigem aus der nahen Thermenregion bis zu zweiten Gewächsen einen Auszug aus der Weinwelt. Falls jemand Zweifel hegt – man darf hier auch ohne Absolvierung von 18 Löchern dinieren.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 46 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 88 von 100

Bewertung Falstaff Restaurantguide 2016

Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 84 von 100

Fontana Restaurant
Fontana-Allee 1
2522 Oberwaltersdorf
T: +43 2253 6062311
www.fontana.at

Aus Falstaff Nr. 08/2016

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Restaurant
Fontana Restaurant GmbH
Die exquisite Speisekarte präsentiert sich mal italienisch, dann wieder asiatisch oder...
Fontana-Allee 1, 2522 Oberwaltersdorf
Mehr zum Thema