Bachls Restaurant der Woche: »Duspara«

Ein junger Gastwirt startet mit gut gelauntem Kellner, unkomplizierter Küche und minimalistischer Weinauswahl durch.

Die Startkonditionen für junge Gastwirte waren schon mal besser. Einen Kredit zu kriegen, ist bald so wahrscheinlich wie ein Lottosechser. Wer dennoch was Eigenes aufsperren will, muss Abstriche machen in Sachen Standort und Ausstattung. Danijel Duspara fiel in den vergangenen Jahren an mehreren Adressen positiv auf, was seiner mehr als soliden Ausbildung im »Steirereck« zu danken ist. Für sein erstes Lokal schnappte er sich im minder aufregenden oberen Abschnitt der Wiedner Hauptstraße das ehemalige »Südländer«, ein buntes Einraum-Lokal, wo er nur zwei Dinge tun musste: ein Schild aufhängen und aufsperren.

Seit er das tat, ist die Bude so was von rammelvoll, dass die meisten Tische sogar »gedreht« werden, wie der Branchenjargon Mehrfachbesetzungen in einer Schicht nennt. Duspara muss also einiges richtig machen. Da wäre einmal sein Kellner Marko, den viele aus dem »Salzamt« kennen – ein Mann von stoischer Gelassenheit und ansteckend guter Laune. Und dann die Küche: unkompliziert und doch im Detail präzise, ein bisserl Französisch, ein bisserl Wienerisch – wie’s gerade beliebt. Zart würzige Räucherforellenrillette wird in einer ausgedienten Thunfischdose mit schön säuerlichem Fenchelsalat serviert. Dem Rieslingbeuscherl ist eine gute Platzierung in der Innereien-Bundesliga sicher. Und eine Kalbsleber aus dem Rohr muss man sowieso suchen gehen, Duspara serviert sie mit Erdäpfelpüree und Zwiebelmarmelade. Die minimalistische Weinauswahl geht als Startpaket durch. Ungewöhnlich – im Publikum sitzen auffallend viele Damen und Herren weit jenseits des Erwerbsalters. Den Grund offenbart die Rechnung. Derlei Preise dürfte man sich sogar nach der nächsten Pensionsreform noch leisten können. 

BEWERTUNG
Alexander Bachl © Ingo PertramerAlexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 81 von 100

Duspara
Wiedner Hauptstraße 115
1050 Wien
T: +43 1 9457120
www.duspara.at

Von Alexander Bachl  
Aus Falstaff 03/2015  

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema