Schlichtes Lokal, tolle Küche: Das neue »Duspara«. / Foto beigestellt
Schlichtes Lokal, tolle Küche: Das neue »Duspara«. / Foto beigestellt

Die Startkonditionen für junge Gastwirte waren schon mal besser. Einen Kredit zu kriegen, ist bald so wahrscheinlich wie ein Lottosechser. Wer dennoch was Eigenes aufsperren will, muss Abstriche machen in Sachen Standort und Ausstattung. Danijel Duspara fiel in den vergangenen Jahren an mehreren Adressen positiv auf, was seiner mehr als soliden Ausbildung im »Steirereck« zu danken ist. Für sein erstes Lokal schnappte er sich im minder aufregenden oberen Abschnitt der Wiedner Hauptstraße das ehemalige »Südländer«, ein buntes Einraum-Lokal, wo er nur zwei Dinge tun musste: ein Schild aufhängen und aufsperren.

Seit er das tat, ist die Bude so was von rammelvoll, dass die meisten Tische sogar »gedreht« werden, wie der Branchenjargon Mehrfachbesetzungen in einer Schicht nennt. Duspara muss also einiges richtig machen. Da wäre einmal sein Kellner Marko, den viele aus dem »Salzamt« kennen – ein Mann von stoischer Gelassenheit und ansteckend guter Laune. Und dann die Küche: unkompliziert und doch im Detail präzise, ein bisserl Französisch, ein bisserl Wienerisch – wie’s gerade beliebt. Zart würzige Räucherforellenrillette wird in einer ausgedienten Thunfischdose mit schön säuerlichem Fenchelsalat serviert. Dem Rieslingbeuscherl ist eine gute Platzierung in der Innereien-Bundesliga sicher. Und eine Kalbsleber aus dem Rohr muss man sowieso suchen gehen, Duspara serviert sie mit Erdäpfelpüree und Zwiebelmarmelade. Die minimalistische Weinauswahl geht als Startpaket durch. Ungewöhnlich – im Publikum sitzen auffallend viele Damen und Herren weit jenseits des Erwerbsalters. Den Grund offenbart die Rechnung. Derlei Preise dürfte man sich sogar nach der nächsten Pensionsreform noch leisten können. 

 

BEWERTUNG

Alexander Bachl © Ingo Pertramer
Alexander Bachl © Ingo Pertramer

Alexander Bachl
Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 81 von 100

 

 

Duspara
Wiedner Hauptstraße 115
1050 Wien
T: +43 1 9457120
www.duspara.at

 

Von Alexander Bachl  
Aus Falstaff 03/2015  

 

Mehr zum Thema

  • Beislküche mit Pep im »Lugeck« / Foto beigestellt
    16.02.2015
    Bachls Restaurant der Woche: »Lugeck«
    In der neuen Figlmüller-Dependance wird moderne Wirtshausküche geboten.
  • Das neue Musterbeisl in der Wiener Vorstadt. / Foto beigestellt
    01.03.2015
    Bachls Restaurant der Woche: »Die Metzgerei«
    In der Vorstadt hat ein neues Musterbeisl seine Pforten geöffnet und bietet feine Wirtshausküche mit einem »Twist«.
  • Spannende Kost von Didi Maier im Shopping-Zentrum. / Foto beigestellt
    09.03.2015
    Bachls Restaurant der Woche: »Didilicious«
    Johanna Maiers Sohn hat in Salzburg ein eigenes Restaurant fernab jeglicher Gourmet-Allüren eröffnet.
  • Ein urbanes Bistro von Andreas Mikulits (l.). / Foto beigestellt
    16.03.2015
    Bachls Restaurant der Woche: »Liebsteinsky«
    Die Küche in Andreas Mikulits' neuer Wirkungsstätte bietet eine Art Best-of internationaler Klassiker mit dem Versuch, alles ein wenig...
  • Das Gewölbe erinnert noch an das legendäre »Neu Wien« / © Gerhard Wasserbauer
    15.09.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Merlo by Kornat«
    Mitten in Wien kommt Meeresstimmung auf und die Weinkarte weiß mit kroatischen Tropfen zu überraschen.
  • Von Happen bis Hummer: Vielfalt im »Kussmaul« / Foto beigestellt
    22.09.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Kussmaul«
    Mario Bernatovic – einst »Motto am Fluss« – bietet am Spittelberg viel auf einmal.
  • Andreas Senn kocht ab jetzt an zwei Orten / © Michael Rathmayer
    30.09.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Heimatliebe« goes Salzburg
    Was Andreas Senn in seiner »Sommer-Saison-Residenz« vorlegt, ist durchgängig grandios.
  • Der alte Pfarrhof wurde aufwendig renoviert und beherbergt auch sieben Luxus-Zimmer / © Karin Bergmann, www.karinbergmann.at
    06.10.2014
    Bachls Restaurant der Woche: T.O.M® Pfarrhof
    Sensationeller Auftakt von Thomas und Katharina Riederer im steirischen St. Andrä im Sausal.
  • Ein neues Szenelokal mit etwas rätselhafter Gastronomie / Foto beigestellt
    13.10.2014
    Bachls Restaurant der Woche: The Room – Sofiensäle
    Das neue Restaurant in den Sofiensälen gibt sich innovativ, bietet aber wenig Neuartiges.
  • Impressionen vom Motto am Fluss in der Bilderstrecke ... / © Marianne Greber, beigestellt
    20.10.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Motto am Fluss
    In der Post-Zinter-Ära kann einzig die Patisserie mit dem alten Niveau mithalten.
  • Die neue Top-Adresse in Ehrenhausen © Falstaff/Hacker
    28.10.2014
    Restaurant der Woche: Die neue »Weinbank«
    Küchenchef Gerhard Fuchs und Sommelier Christian Zach starten das mit Spannung erwartete Projekt in Kooperation mit Spitzenwinzer Manfred...
  • Das zweistöckige Restaurant hat sich mediterranen Speisen verschrieben / © Marianne Greber, beigestellt
    03.11.2014
    Bachls Restaurant der Woche: La Terra Rossa
    Mediterrane Küche von der Heurigenwirtin – in Ottakring ist die Küche gut, das Service engagiert, allerdings lässt die Weinkarte noch Luft...
  • Georg Bläuel – hier mit Hochrippe von der Waldviertler Kalbin – übernahm die Küche / Foto beigestellt
    11.11.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Tulbingerkogel
    Die Küchenline unter der Leitung des erst 26-jährigen Sohnes des Hauses erinnert am ehesten an eine unprätentiöse französische Landhausküche...
  • Zuvor am Bisamberg, nun in der Innenstadt: Rein­hard Gerer – hier mit Nathalie Gerer / Foto © Pressinformationsdienst der Stadt Wien
    14.11.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »O«
    Kochgenie Reinhard Gerer schafft auf engstem Raum, was manch Herdvirtuose mit Luxus-Küche nicht gelingt. Hingehen. Schlemmen.
  • Ein Franzose kocht ziemlich unfranzösisch im »Le Loft« / Foto: beigestellt
    24.11.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Le Loft
    Die Aussicht ist top! Auch die Küche kann sich unter neuer Leitung sehen lassen und präsentiert einen mediterranen Mix mit asiatischem...
  • Familie Edelsbrunner – allen voran Sohn Daniel – hat ihren Gasthof mit feiner Küche neu aufgestellt / Foto: beigestellt
    01.12.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Kupferdachl
    Daniel Edelsbrunner ist in das elterliche Gasthaus zurückgekehrt und verleiht diesem neuen kulinarischen Glanz.
  • Die »Serviette« im Servitenviertel / Foto beigestellt
    08.12.2014
    Bachls Restaurant der Woche: Die Serviette
    Im 9. Bezirk eröffnete der Prototyp eines ganz und gar empfehlenswerten »Neighbourhood-Lokals«.
  • Meinl am Graben: Der Blick blieb, der Rest wird neu definiert. / Foto beigestellt
    23.02.2015
    Bachls Restaurant der Woche: »Meinl am Graben«
    Alles anders mit Alexander David: Er soll den ehemaligen Gourmet-Tempel in neue Höhen kochen.
  • Mehr zum Thema

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

    Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

    News

    Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

    Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

    News

    Buchtipp: Das neue Sacher Kochbuch

    Ein neues Standardwerk für Österreichische Küche. Mit drei beispielhaften Rezepten: Salonbeuschel, Maronen-Gnocchi und weiße Schokoschnitte.

    News

    #Ginken, #Ginfluencer und 120 Jahre Tradition

    RADATZ bringt mit WIEN GIN eine gemeinsame Produktlinie auf den Markt und STASTNIK feiert 120 Jahre.

    Advertorial
    News

    Top 10: Essen nach Mitternacht in Wien

    Es muss nicht immer Würstelstand, Kebab oder Burger sein – wir zeigen, welche Top 10 Locations auch noch zu später Stunde zum Dinieren einladen.

    News

    Materia: Endlich kein Italo-Klassiker

    Die vielversprechende Neueröffnung hebt sich erfreulich von den bekannten italienischen Restaurants in Wien ab.

    News

    Joseph Brot eröffnet neue Filiale

    Das handgefertigte Brot von Josef Weghaupt wird es ab sofort auch im 7. Bezirk geben, und das ist nicht alles: Im Hinterhof wird auch ganz frisch...

    News

    Sagen Sie JA!

    Sie lieben gutes Essen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Wunderbar! Lernen Sie mit dem forum. ernährung heute alles rund ums Essen und die...

    Advertorial
    News

    »Lokvogel«: Neues »taubenkobel«-Pop-Up in Wien

    Barbara Eselböck und Alain Weissgerber bespielen von 16. November bis 23. Dezember eine alte Remise in Wien Meidling.

    News

    Top 10: Rezepte mit Kürbis

    Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

    News

    Das Palais Coburg lädt zum Halloween-Dinner

    Die letzten Tage des Sommers sind gezählt und bald steht das gruseligste Fest des Jahres, Halloween, bevor. Passend dazu: Das »All Hallow’s Eve Dinner...

    Advertorial
    News

    Restaurant »Veranda« lädt zum Trüffel-Genuss

    Beim siebten Genussabend im Restaurant »Veranda« dreht sich alles um den »Mozart der Pilze«: Küchenchef Jeremy Ilian serviert edle Trüffelkreationen...

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Sky Restaurant

    Nach langer Zeit der kulinarischen Blässe ist im »Sky Restaurant« ein Neustart zu vermelden.

    News

    Severin Cortis Küchenzettel: Dem Spinat Kraft geben

    Warum wir wieder mehr auf die Oma hören sollten, statt ständig den neuesten Food-Trends hinterherzukochen. Und warum Spinat zwar nicht stark, aber...

    News

    Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher

    Trends und Entwicklungen der heimischen Kaffee-Kultur. Warum Kaffee-Experten auf ESE-Pads schwören und Genuss im Vordergrund steht.

    News

    Wolfgang Rosam ist »Botschafter des Kaffees«

    Der Falstaff-Herausgeber wurde vom österreichischen Kaffeeverband zum Ehrenbotschafter ernannt. PLUS: Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher.

    News

    »Le Burger« übernimmt »Café Bar Bloom«

    Rochade in der Wiener Innenstadt: An prominenter Adresse in der Rotenturmstraße gibt es ab Ende Dezember Premiumburger auf zwei Ebenen.

    News

    »What the Duck« am Yppenplatz eröffnet

    Mit einer Kombination aus chinesischer und französischer Küche mit dem Fokus auf Geflügel startet Quereinsteigerin Friederike Seiler ihr neues...

    News

    Mit Kunst gegrillt und rundum gelungen

    Ein außergewöhnlicher Standort geführt von besonderen Menschen: einem Team mit »Lust auf mehr«, der Redaktion des Schweizer Magazins »Transhelvetica«...

    Advertorial