Gehobene Wirtshausküche im »Durchhaus«: Malakoff-Parfait mit Eierlikör und Waldbeeren.

Gehobene Wirtshausküche im »Durchhaus«: Malakoff-Parfait mit Eierlikör und Waldbeeren.
© Klaus Prokop

Bachls Restaurant der Woche: Durchhaus

Im »Durchhaus« bekommt man das Alter der Ziegel aus dem 19. Jahrhundert quasi auf den Teller serviert: Altwiener Backfleisch, Malakoff-Parfait und noblicher Wein aus der Vergangenheit.

Um die Jahrtausendwende mutierte das von der Neustiftgasse bis zur Lerchenfelder Straße reichende Biedermeier-Durchhaus zu etwas, das Wirt Christian Gansterer seinerzeit »Restaurant der neuen Art« nannte. Und weil hier im 19. Jahrhundert eine Filiale der Metropoliten von Olmütz war, nannte man das Lokal fantasiebegabt »Kristians Monastiri«. Seither spielte es in der unteren Gourmetliga unauffällig, aber wacker mit. Bis Gansterer offenbar dämmerte, dass die Zukunft derart unklar posi­tionierter Lokale im Ungewissen liegt. Jetzt heißt das Lokal nach dem, was es ist, »Durchhaus«. Wobei der Zusatz »seit 1848« sich allenfalls auf das Alter der Ziegel beziehen kann. Gansterer setzt nun auf etwas, das er »neue Wiener Küche« nennt, dabei liest sich die Karte durchaus klassisch. Einschub: Gastro-Historiker erinnern sich noch, dass man so in den Neunzigern die Wiener Version der Nouvelle Cuisine nannte.
Der Gastgarten sieht tatsächlich aus, als wäre hier schon ewiglich ein Beisl, drinnen mangelt es naturgemäß noch an Patina. Unaufregend und wenig wienerisch gibt sich der marinierte Saibling mit Kapstachelbeeren und Kräutersalat. Bei den sanft sautierten Steinpilzen mit Kräutern und Kirschtomaten bleibt nur die Frage, welche Rolle den Schupfnudeln dabei zugedacht ist. Eine gute Idee ist, den feinen Schinken vom Thum mit Kren und Hausbrot zu ordern. Tatsächlich »wie früher» schmeckt das ohne jeden Schnickschnack herausgebackene Altwiener Backfleisch, schön mit Senf und Kren mariniert. Bei der Weinauswahl profitiert man von der noblicheren Vergangenheit, neben Aktuellem steht allerlei Gereiftes aus Österreich auf der Karte. Und wer dick auftragen will: Ornellaia oder Palmer sind auch noch vorrätig.

©

Bewertung Alexander Bachl

Essen 42 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 82 von 100
€€

Durchhaus
Neustiftgasse 16
1070 Wien
T: +43 1 5269448
www.durchhaus.at

Erschienen in
Falstaff Nr. 06/2017

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema