Bachls Restaurant der Woche: Die Sattlerei

Foto beigestellt

Foto beigestellt

http://www.falstaff.at/nd/bachls-restaurant-der-woche-die-sattlerei/ Bachls Restaurant der Woche: Die Sattlerei Ein Lokal mit Stil und ein ungewöhnlicher Neuzugang in der Wiener Leopoldstadt. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/0/0/csm_Sattlerei-c-beigestellt-2640_cf1c3cb388.jpg

Auf der Wiener »Lustmap« ist die »Piccolo Sauna-Bar« noch zu finden. Neuerdings stößt man dort aber in der – trotz Praterstern-Nähe – sehr aufgeräumten Heinestraße auf die spannendste Neueröffnung von Wien. »Die Sattlerei« ist nach den Betreibern Michaela und Jürgen Sattler benannt. Er war lange im Bankwesen und entschied sich zum radikalen Neustart als Gastronom – auch weil seine Tochter und Schwiegersohn Lewis Emerson, der Küchenchef, die Sache als familiäres Zukunftsprojekt sehen.

Das große, luftige Restaurant ist in elegantem Dunkelgrau gehalten, dazu sehr gutes Licht. Und man hat auch – oft vernachlässigt – auf die Akustik geachtet. Beim Essen stehen exzellente Produkte im Fokus, dezent begleitet von unterstützenden Elementen.

Geradlinig: marinierte Makrele erster Güte mit luftiger Brunnenkressemayo und Gurke. Auch kann da einer mit einem fast immer faden Hasentier umgehen, siehe Kaninchenterrine mit gehobelten bunten Karotten und Pinienkernen, von zartsäuerlichem Salat umrundet. Ein gelungenes Fischgericht, wiederum subtil abgeschmeckt: Pannonische Bouillabaisse mit Wels und Aioli-Schaum.

Vor dem oder statt eines Desserts ist hier ein Käseteller angesagt. Denn eine Pilgerfahrt der Sattlers zu Maître fromager affineur Bernard Antony ins Elsass – einfach nur bestellen geht bei ihm gar nicht – brachte Zugriff auf sein einzigartiges affiniertes Sortiment. Und weil die Sattlers Wein überaus schätzen, fanden sie in diversen Kellern auch reife Flaschen. Wer sich auf die Einteilung nach Kategorien wie »Anspruch«, »Kraft« und »Neugier« einlässt, entdeckt eine spannende Selektion. Im Übrigen darf »koscher« in der Wiener Leopoldstadt natürlich nicht fehlen.

Bewertung – Alexander Bachl

Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20 
Ambiente 9 von 10
GESAMT 88 von 100

€€

Falstaff Restaurantguide 2021

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Info

Die Sattlerei
Heinestraße 25
1020 Wien
T: +43 676 7741234
diesattlerei.at

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2021
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Sattlerei
    1020 Wien, Österreich
    Punkte
    90
    3 Gabeln

Mehr zum Thema

News

Bachl's Restaurant der Woche: Mochi am Markt

Die Wiener »Mochi«-Truppe hat schon wieder was eröffnet und bietet Nikkei mit einem Touch Mexiko.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Paul & Vitos

Essen in Happengröße und feine Weine am Petersplatzin der Wiener Innenstadt.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brasserie Zögernitz

Im schrillen Ambiente lässt Marco Simonis in seinem neuen Restaurant in Wien Döbling Brasserie-Gerichte servieren.

News

Bachl's Restaurant der Woche: O boufés

Das karge Ambiente im Wiener Zweit-Restaurant von Konstantin Filippou blieb, die Küche ist nun auf Wassertiere fokussiert.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Weyerhof

Aufregendes zeitgenössisches Essen im historischen Herrenhaus.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Berggericht

Das »Berggericht« unter der Leitung von Heinz Hanner rettet klassische Gerichte in die Neuzeit und stellt Kitzbühels neue Top-Adresse dar.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Albertina

In der Albertina steht von nun an »Sharing« im Mittelpunkt. Von nahöstlichen Köstlichkeiten wie Shakshuka bis hin zu mediterranen Gerichten – allesamt...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zur Hofstubn

Aktuell noch als Gasthof geführt, blickt das neue »Zur Hofstubn« von Georg Knill in der Oststeiermark auf eine große Zukunft. Küchenchef Sebastian...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Porto Bello & Lounge

Das neu konzipierte Restaurant des Hotel Schloss Seefels am Wörthersee besticht mit kunstvollem Design, luxuriöser Küche und einem Eissalon am...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Hubert Wallner

Das neue Gourmet Restaurant von Hubert Wallner am Südufer des Wörthersees überzeugt mit österreichisch-mediterraner Küche auf höchstem Niveau.

News

Bachls Restaurant der Woche: Heuer am Karlsplatz

Das Interieur im »Heuer am Karlsplatz« in allerbester Wiener Citylage blieb gleich, die Küche ist dank Markus Höller eine ganz andere.

News

Bachls Restaurant der Woche: Knappenhof

Innen bietet der neu eröffnete »Knappenhof« in Reichenau an der Rax einen witzigen Stilmix von bunt und alt. Am Teller Max Stiegls extravagante...

News

Bachls Restaurant der Woche: Konstantin Filippou

Ganz in schwarz: Konstantin Filippou hat die Zeit des Corona-Lockdowns genützt und sein Restaurant komplett umgestaltet. Das Essen bleibt auf dem...

News

Bachls Restaurant der Woche: Gaudium

Das »Gaudium« in Münchendorf in Niederösterreich versteht sich als mediterranes Beisl mit Weinkompetenz.

News

Bachls Restaurant der Woche: Neni am Prater

Das neue Flaggschiff der Familie Molcho beim Prater: »Neni am Prater« eröffnet im Dachgeschoss vom hippen Hotel »Superbude«.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zu den 3 Hacken

Im neu renovierten Prachtbeisl in der Wiener Innenstadt wird ab sofort bayrische Küche serviert. Die Weinkarte zieren österreichische Bouteillen.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Mast

Die zwei Top-Sommeliers Matthias Pitra und Steve Breitzke locken mit einer stets länger werdenden Weinkarte Weinliebhaber ins »Mast« im Alsergrund.