Bachls Restaurant der Woche: Die Sattlerei

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Auf der Wiener »Lustmap« ist die »Piccolo Sauna-Bar« noch zu finden. Neuerdings stößt man dort aber in der – trotz Praterstern-Nähe – sehr aufgeräumten Heinestraße auf die spannendste Neueröffnung von Wien. »Die Sattlerei« ist nach den Betreibern Michaela und Jürgen Sattler benannt. Er war lange im Bankwesen und entschied sich zum radikalen Neustart als Gastronom – auch weil seine Tochter und Schwiegersohn Lewis Emerson, der Küchenchef, die Sache als familiäres Zukunftsprojekt sehen.

Das große, luftige Restaurant ist in elegantem Dunkelgrau gehalten, dazu sehr gutes Licht. Und man hat auch – oft vernachlässigt – auf die Akustik geachtet. Beim Essen stehen exzellente Produkte im Fokus, dezent begleitet von unterstützenden Elementen.

Geradlinig: marinierte Makrele erster Güte mit luftiger Brunnenkressemayo und Gurke. Auch kann da einer mit einem fast immer faden Hasentier umgehen, siehe Kaninchenterrine mit gehobelten bunten Karotten und Pinienkernen, von zartsäuerlichem Salat umrundet. Ein gelungenes Fischgericht, wiederum subtil abgeschmeckt: Pannonische Bouillabaisse mit Wels und Aioli-Schaum.

Vor dem oder statt eines Desserts ist hier ein Käseteller angesagt. Denn eine Pilgerfahrt der Sattlers zu Maître fromager affineur Bernard Antony ins Elsass – einfach nur bestellen geht bei ihm gar nicht – brachte Zugriff auf sein einzigartiges affiniertes Sortiment. Und weil die Sattlers Wein überaus schätzen, fanden sie in diversen Kellern auch reife Flaschen. Wer sich auf die Einteilung nach Kategorien wie »Anspruch«, »Kraft« und »Neugier« einlässt, entdeckt eine spannende Selektion. Im Übrigen darf »koscher« in der Wiener Leopoldstadt natürlich nicht fehlen.

Bewertung – Alexander Bachl

Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20 
Ambiente 9 von 10
GESAMT 88 von 100

€€

Falstaff Restaurantguide 2021

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Info

Die Sattlerei
Heinestraße 25
1020 Wien
T: +43 676 7741234
diesattlerei.at

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2021
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Sattlerei
    1020 Wien, Österreich
    Punkte
    88
    2 Gabeln

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Hola! Tapas Bar

Tapas auf einem Niveau wie in Barcelona können Gäste von »Hola« im Wiener Auhofcenter genießen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Dining Ruhm

International und vielseitig präsentiert sich das Menü des »Dining Ruhm« im vierten Wiener Bezirk.

News

Bachls Restaurant der Woche: Vinea

Im Restaurant »Vinea« in der Steiermark tischt der Küchechef Alexander Posch steirische und international inspirierte Spezialitäten auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Restaurant Reinhartshuber

Mit dem historischen Lokal hat sich die Familie Reinhartshuber nun in der Landeshauptstadt niedergelassen. Alexander Bachl bewertet mit drei Gabeln.

News

Bachls Restaurant der Woche: Arravané Kantina

Mit dem Lokal bei der Grazer Messe ist Konstantin Filippou nun auch in seiner Heimatstadt präsent. Alexander Bachl bewertet mit zwei Gabeln.

News

Bachls Restaurant der Woche: Steinterrasse

Kulinarische Weltreise im Herzen Salzburgs: Andreas Senn's Zweitlokal überzeugt mit exzellenter Küche und grandiosem Ausblick über die Dächer der...

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Kulinarium

Toni Komrowski stellt sich mit seinem »Kulinarium« am Kärntner Längsee auf eigene Beine. Alexander Bachl vergibt dafür zwei Gabeln.

News

Bachls Restaurant der Woche: Senns

Die alte Glockengießerei bildet den spektakulären Rahmen für das neue »Senns«: Spitzenkoch Andreas Senn verzaubert mit internationalen Köstlichkeiten....

News

Bachls Restaurant der Woche: Döllerer

Runderneuertes Ambiente und die gereifte Kochkunst von Andreas Döllerer – Alexander Bachl vergibt vier Gabeln für das Genießerrestaurant »Döllerer« in...

News

Bachls Restaurant der Woche: Seespitz

Im Restaurant des Falkensteiner Schlosshotel Velden am Kärntner Wörthersee bekommt man puristische Küche und auch Klassiker der Wiener »Mochi« –...

News

Bachls Restaurant der Woche: Schlosskeller Südsteiermark

Spitzenkoch Markus Rath bringt mit seiner Partnerin und Sommelière Veronika Fritz Schwung in das alte Gasthaus in Leibnitz.

News

Bachls Restaurant der Woche: Lilli & Jojo

Im Sulztal erwartet die Gäste eine Gastwirtschaft wie aus dem Bilderbuch: Spitzenkoch Joachim Gradwohl und Lilli Kolar warten mit grandioser...

News

Bachls Restaurant der Woche: Saziani Stub'n

Der gastronomische Ehrgeiz ist nicht zu halten: Das Spitzenrestaurant erhält mit Walter Triebl einen weiteren ausgezeichneten Koch und strebt eine...

News

Bachls Restaurant der Woche: Sperling im Augarten

Das Wiener Restaurant des kulinarischen Duos Nitsche und Sael überzeugt mit Farbenpracht und einfacher, aber charmanter Küche. Ein Highlight ist der...

News

Bachls Restaurant der Woche: Fuhrmann

Im Restaurant im 8. Wiener Bezirk begeistert Patron Hermann Botolen mit seiner Weinauswahl, während Walter Leidenfrost diese mit seinen Kreationen zu...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Stuwer

Im »Stuwer« in Wien-Leopoldstadt interpretieren Koch Mario Schneider und Souschef David Lamatsch das Wiener Langos neu und machen es zum...

News

Bachls Restaurant der Woche: Esslokal

Das mitten in der Corona-Krise eröffnete Niederösterreichische Restaurant überrascht mit kreativen Köstlichkeiten. Vielleicht die Geburt eines großen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Dogenhof

Der offene Holzofen im Wiener Restaurant ist ein echter Eyecatcher und auch sonst erscheint der »Dogenhof« in prachtvollem Design. Das Essen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Wohnküche

In entspannter Atmosphäre verzehrt man im Wiener Restaurant in Brigittenau Delikates und genießt dazu ein Tegernseer vom Fass.

News

Bachls Restaurant der Woche: Markthaus

Im Kirchberg am Wagram wird das Restaurant und Gasthaus »Markthaus« von Georg und Almut Liepold mit bodenständiger Küche bespielt.