Bachls Restaurant der Woche: Die Palette

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Auf den ersten Blick könnte man den Stand am beschaulichen Vorgartenmarkt für einen normalen Feinkostladen mit Imbiss halten. Doch je näher man das Sortiment betrachtet, desto mehr kommt man von diesem Eindruck wieder ab – normal ist hier wenig. Exzellente Würste und Schinken – ausnahmslos aus eigener Produktion. Besonders erwähnenswert: das »Original Wiener Lahner-Frankfurter Würstel«, der rekonstruierte Urahn des Frankfurters und eines der besten Würstel der Nation. Roastbeef aus Biorind in einer Mürbheit und Saftigkeit, die ihresgleichen sucht. Jahrgangssardinen bis 2009, rare Entenmuscheln aus Spanien usw.

Für die Auswahl an Kaviar-Varietäten bester Provenienz steht demnächst eine internationale Auszeichnung ins Haus. Dazu Käse, die slowakische Edelschokolade »Lyra«, zahlreiche Proseccos, die staubtrockene Cuvée Katharina des deutschen Top-Sekthauses Raumland oder Champagner Fluteau. Mastermind hinter dem mutmaßlich besten Delikatessladen der Leopoldstadt ist Gerd Wolfgang Sievers, Journalist, vielfacher Buchautor, Fleischexperte und Profikoch. Letztere seiner Fertigkeiten bringt er hier Donnerstag bis Samstag gegen Reservierung zum Einsatz, dann mutiert »Die Palette« – die drei Tische sind aus Europaletten zusammengezimmert – zum Mini-Restaurant. Da kocht Sievers dann etwa »Seppie in umido« – einen traditionellen venezianischen Tintenfisch-Eintopf, slowakische Kuttelsuppe, Garnelen erster Güte in pikanter Buchweizensauce oder 180 (!) Tage dry-aged-gereiftes T-Bone vom deutschen Deichrind.

Dazu gibt’s abseits der genannten Schaumweine stets ein paar anständige Flaschen aus Burgund, Italien oder sonst woher. Wie sich überhaupt das Angebot ständig ändert. Sehr schräg, sehr anders. Und sehr gut.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 82 von 100



Falstaff Restaurantguide

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Die Palette
Vorgartenmarkt, Stand 22 + 23
1020 Wien
T: +43 677 62407415
diepalette.at

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 02/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Die Palette
    1020 Wien
    Wien, Österreich
    Punkte
    82
    Falstaff Gabeln

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Maneki Neko

Etwas kulinarisch bunter ist Salzburg geworden: Yaoyao Hu aus dem »Maneki Neko« setzt alles auf seine Speisen und verzichtet auf Servicekräfte.

News

Bachls Restaurant der Woche: Bevanda

Robert Letz versorgt in Gloggnitz mit mediterraner Kost auf Niveau: Im »Bevanda« wird italienische Küche serviert, die von Pizza bis zu raffinierten...

News

Bachls Restaurant der Woche: Stuwer

Ein kulinarisches Notstandsviertel hat sein Gasthaus bekommen: Das »Stuwer« bietet genussvolle Wiener Küche im »Stuwerviertel«-Grätzel.

News

Bachls Restaurant der Woche: Coté Sud

Das neue Duo im »Cóte Sud« verzaubert mit französicher Küche: Tim Galo und Victoria Karassowitsch überzeugen mit ihrer Speisekarte.

News

Bachls Restaurant der Woche: Johanns

Mike Johann hat sein »Johanns« von Grund auf erneuert: Das »One-Man-Lokal« glänzt nicht nur mit seiner Kulinarik, sondern bietet neuerdings auch...

News

Bachls Restaurant der Woche: Schlossstern

Nach außen hin unverändert luxuriös, nach innen hin wurde das Restaurant leistbar gemacht: Das »Schlossstern« in Velden am Wörthersee.

News

Bachls Restaurant der Woche: Restaurant Forthuber im Bräu

Christoph Forthuber nimmt von Spielereien Abstand, man kriegt, was man liest – allerdings mit bemerkenswerter Akkuratesse finalisiert.

News

Bachls Restaurant der Woche: Seidl

Stammgäste schätzen die stets hochanständige Küche und die regelmäßig zele­brierten Weinmenüs von Franz Seidl.

News

Bachls Restaurant der Woche: Zur Blauen Gans

Oliver Wiegand kehrte zur »Blauen Gans« zurück und hat die Experimente hinter sich gelassen. Er kocht schnörkellos, aber raffiniert.

News

Bachls Restaurant der Woche: Sky Restaurant

Nach langer Zeit der kulinarischen Blässe ist im »Sky Restaurant« ein Neustart zu vermelden.

News

Bachls Restaurant der Woche: The Glass Garden

Nach dem Umbau erstrahlt das Restaurant nun mit der 54 Tonnen schweren Glaskuppel in neuem Glanz. Markus Mayr steht weiterhin am Herd und das ist gut...

News

Bachls Restaurant der Woche: Streets

Die globale Idee von »Streets« spiegelt das Ambiente mit einem wilden Themenmix aus Orient, Asien und USA. Für die Karte wurde eine schräge Kollektion...

News

Bachls Restaurant der Woche: Dots Establishment

Das Engagement vom neuen Küchenchef Sören Herzig, deutet auf einen kulinarischen Systemwechsel im Dots Establishment hin.

News

Bachls Restaurant der Woche: Südsee

Bei seinem neueröffneten Zweitresteraunt setzt Hubert Wallner auf eine geradlinige, südlich inspirierte Küche mit herausragenden Produkten.

News

Bachls Restaurant der Woche: Apron

Topkoch Stefan Speiser übersiedelt ins neue »Apron«. Das Restaurant wurde mit schönen Materialien wertig gestylt und die Karte liest sich auf den...

News

Bachls Restaurant der Woche: Jägerstube

Im Sommer 2017 tauschte die Jägerstube ihre Einrichtung und auch die Küche wurde inklusive Chef erneuert. Neuer Küchenchef ist der 33-jährigen Tiroler...

News

Bachls Restaurant der Woche: Griggeler Stuba

Das im Falstaff Restaurantguide höchstbewertete Restaurant Vorarlbergs ist umgezogen und dennoch an der gleichen Adresse zu finden.

News

Bachls Restaurant der Woche: In-Dish

Im »In-Dish« werden einige Klassiker indischer Küche mit italienischen und japanischen Elementen fusioniert.

News

Bachls Restaurant der Woche: Bristol Lounge

Das Art-déco-Ambiente und das Service entsprechen fünf Sternen, das Essen leider nicht.

News

Bachls Restaurant der Woche: Alma

Die Spezialität von »Alma« ist die Tartine: Ein offenes französisches Sandwich mit allerlei Köstlichkeiten darauf. Das Lokal ist ein Ort an dem man...