Bachls Restaurant der Woche: Die Liebe

Das Lokal »Die Liebe« in der Marktwirtschaft

Foto beigestellt

»Die Liebe« in der Marktwirtschaft

Das Lokal »Die Liebe« in der Marktwirtschaft

Foto beigestellt

Irgendeine Lokaleröffnung ist die Gastwirtschaft mit dem programmatischen Namen »Die Liebe« ganz sicher nicht. Und »Schlechtmenschen« sind nicht gerade die Zielgruppe. Das Ende 2015, im Rahmen des kulinarischen Concept Stores »Marktwirtschaft«, am Spittelberg eröffnete Lokal, will Brücken schaffen, Leute zusammenbringen, Emotionen transportieren. Das Symbol dafür ließ man sich vom britischen Künstler David Shillinglaw in Gestalt eines ziemlich medizinisch aussehenden Herzens an die Wand pinseln.

Als Konzeptionist fungiert Event-Mann David Kreytenberg, er sorgt für alles andere als Kontinuität. Sprich – zum Start gab es ein Tapas-Konzept, was nicht im engeren Sinn spanisch gemeint war. Im Jänner und Februar werkten syrische Flüchtlinge in der Küche und sorgten für überaus delikate Gerichte aus der nahöstlichen Küche. Seit März gibt’s wieder Tapas – ab nun von Neo-Küchenchef Lukas Steindorfer, der vom nahen »Tian Bistro« hierher wechselte. Und für die Zeit der Fußball-EM ist eine Art Match am Teller geplant, je nach Spiel könnte etwa Sauerbraten gegen Coq au vin antreten. Mal schauen, was die Tore so zusammenwürfeln. Klingt alles leicht alternativ, ist es auch. Aber trotzdem wird der Laden ziemlich professionell geführt. Wofür auch Hubert Peter im Service sorgt, ihn kennt man vom »Kussmaul«. Ein paar Craft-Biere, eine feine kleine Weinauswahl, Gabriel-Gläser, gutes Licht – eigentlich ist alles da, was man für ein angenehmes, aber gänzlich unkompliziertes Essen so braucht.

Übrigens: Als »Spin-off« ist schon die nächste Idee in der Röhre. »Habibi & Hawara« wird ein Lokal im 1. Bezirk heißen, wo ab Mai syrische Flüchtlinge dann dauerhaft Baba Ghanoush, Falafel & Co. fabrizieren.

0 von 4 Gabeln

Essen 41 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 78 von 100

 

Die Liebe
Siebensterngasse 21
1070 Wien
T: +43 676 6681969
www.dieliebe.wien

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Blue Mustard

Patron Vahe Hovaguimian lädt mit Küchenchef Alexander Mayer in der Wiener Innenstadt zu einer einfachen globalen Geschmacksreise ein.

News

Bachls Restaurant der Woche: Schualhus Chef’s Table

Im »Schualhus« wird am Abend zum »Chef’s Table« gebeten, wo Manuel Grabner nach präziser Choreografie zwölf bis 16 zumeist aufregende kleine Gänge...

News

Bachls Restaurant der Woche: Lisboa Lounge

Hugo da Silva übersiedelte mit seiner »Pessoa Lounge« und landete mit neuem Standort und dem neuen Namen »Lisboa Lounge« einen Volltreffer.

News

Bachls Restaurant der Woche: Buxbaum

Alter Ort und neuer Wirt. Aus dem »Hollmann« in der Wiener Innenstadt wurde das »Buxbaum«.

News

Bachls Restaurant der Woche: 57 Restaurant Meliá Vienna

Im Meliá Vienna genießen Sie Hotelessen mit aufregender Weinkarte im 57. Stock.

News

Bachls Restaurant der Woche: Zwischenbrückenwirt

Nach zwei Jahren wurde beim »Zwischenbrückenwirt« nun das Interior dem Essen angepasst. Das Ergebnis begeistert.

News

Bachls Restaurant der Woche: at eight

Andreas Klug begeistert mit seiner »Aromenküche« im »at eight« im Wiener Hotel »The Ring«.

News

Bachls Restaurant der Woche: Amador's Greißlerei

In der »Greißlerei« von Juan Amador gibt es Feinkost und mehr.

News

Bachls Restaurant der Woche: Kommod

Viel kleiner kann ein Gastronomie­betrieb nicht mehr sein. Fünf Tische, ein Raum, kein Personal.

News

Bachls Restaurant der Woche: Herbersteins Schlossbrasserie

Rudolf Grabner steht wieder am Herd und tischt in »Herbersteins Schlossbrasserie« feine Kompositionen auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Fuhrmann

Die Botschaft im »Fuhrmann«: Es geht um Wein. Essen gibt´s natürlich auch, aber dazu.

News

Bachls Restaurant der Woche: The Bank Brasserie & Bar

»The Bank« mutiert zur Brasserie und erstrahlt in neuem Glanz.

News

Bachls Restaurant der Woche: Paradoxon

Anita und Martin Kilga haben das »Paradoxon« übernommen und überraschen mit neuem Konzept.

News

Bachls Restaurant der Woche: Amador´s Wirtshaus & Greisslerei

Das Lokal von Juan Amador heißt zwar Wirtshaus, bietet aber große, allerfeinste Küche.

News

Bachls Restaurant der Woche: Alto

René Steindachner schnappt sich ein weiteres Lokal in Wien. Diesmal ist es eine Trattoria mit Bezug auf italienische und südtiroler Küche.

News

Bachls Restaurant der Woche: [wer ist] STRATMANN

Neues Lokal im Gusswerk-Gelände. Im »[wer ist] Stratmann« setzt man auf preiswerte Basserie-Küche mit Anspruch.

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Schick

Trotz neuem Koch und neuem Sommelier wird das alte Konzept der spanisch-österreichischen Fusionsküche beibehalten.

News

Bachls Restaurant der Woche: Kuchlmasterei

Nach einem Blitzwechsel in der Küche setzt man in der Kuchlmasterei jetzt wieder auf klassische Speisen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Wolf

Mit neuem Namen, neuem Ambiente und altem Team ist »Das Wolf« derzeit eine Top-Adresse.