Bachls Restaurant der Woche: »Didilicious«

Johanna Maiers Sohn hat in Salzburg ein eigenes Restaurant fernab jeglicher Gourmet-Allüren eröffnet.

Es wird nicht von Nachteil gewesen sein, Maier zu heißen und in Salzburg gastronomisch tätig werden zu wollen. Ja, Dietmar »Didi« Maier ist Sohn der Filzmooser Köchin Johanna Maier. Dennoch hat er seinen eigenen Betrieb ganz weit fernab jeglicher Gourmet-Allüren aufgezogen. Das Lokal mit dem Namen »DIDIlicious« liegt im feschen Europark Einkaufszentrum und sticht aus der gemeinhin beliebigen Shopping-Gastronomie aber so was von he­raus. Hier wird nicht heiß gemacht, was in der Früh vom Verpackungsmaterial befreit wurde, hier wird richtig ordentlich gekocht. Die Karte kommt als Magazin daher und muss erst einmal durchgeackert werden.

Und weil das Angebot vor Attributen wie »gesund«, »leicht«, »entgiftend« etc. nur so strotzt, mag die Ahnung aufkommen, sich in eine Art Diätlokal verirrt zu haben. Gefehlt. Denn was Maiers gar nicht so kleines Team in der Sichtküche so fabriziert, vermag sogar ohne Kaufintentionen an diesen Ort zu locken. Die Galanga-Suppe (aus der thailändischen Ingwerwurzel) mit Huhn und Waldpilzen ist ein sämig montierter Topf voll animierend scharf-säuerlicher Flüssigkeit mit ordentlich Einlage und reicht allein als Mahlzeit. Wie überhaupt das Konzept dieses Tageslokals auf den Konsum von ein bis maximal zwei schnellen Gängen ausgerichtet ist. Es gibt hausgemachte Pasta, einen Burger oder auch »Didis Favourite«, eine knusprige Rolle vom kanadischen Hummer mit Safranschaum und Sprossen, wobei das bunte Arrangement auch noch mit zwei schön gebrutzelten Riesengarnelen aufgepeppt ist. Bei verbleibender Restkapazität sei der geeiste Kaiserschmarren nach einer Rezeptur der Patisserielegende Walter Glocker empfohlen.

BEWERTUNG
Alexander Bachl © Ingo PertramerAlexander Bachl

Essen 43 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 12 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 77 von 100

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

DIDILICIOUS
Europark
Europastraße 1
T: +43 662 265657
www.didimaier.com

Von Alexander Bachl  
Aus Falstaff 01/2015  

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema