Bachls Restaurant der Woche: DEVAL

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Einen Absolventen des CIA findet man in Österreich eher selten. Das Kürzel steht nicht für den Geheimdienst, sondern für die Kochschule Culinary Institute of America, in den USA eine Institution. In Österreich werkte der Niederländer Daan de Val als Botschaftskoch und zuletzt in Toni Mörwalds »Kochamt«. Nun das eigene Lokal: Er kocht, seine Partnerin macht Service – ein leistbares Modell, das immer häufiger auftritt, siehe auch »grace« oder »Kommod«. Niveaumäßig will das adrett gestylte »DEVAL« im Regierungsviertel hoch hinaus. De Val scheut keinen Aufwand, um Teller mit Aromen und Texturen zu bestücken – alles stammt ausnahmslos aus Österreich. Nur wird die Idee so mancher Speise spannender erzählt, als das Ergebnis schmeckt.

Apropos Erzählung – die Gänge des Wahlmenüs sind nach Märchen benannt. Zum Start »Rosenrot«, das seltsamste Gericht des Abends. Pastöses geräuchertes Lammtatar und ebenso weiches Lammragout wird von weiteren Cremigkeiten aus Paprika, Rübe und Tomate begleitet. Gepflegte Astronautennahrung stellt man sich ungefähr so vor. Für »Schneeweißchen« wird aus Wintergemüsen wie Sellerie, Rettich, Kohlrabi und Schwarzwurzel herausgeholt, was die Küchentechniken so hergeben – von Panna cotta über Fermentiertes bis zum Chip variantenreich, aber ein wenig spannungsarm arrangiert. Dass die Küche das Zeug zur großen Idee hat, offenbart dann die »Kleine Meer-Jungfrau«: Schleie mit Schweinskrusteln, eingelegten Gurken, süßsaurem Lauch, Sauvignon-Blanc-Jus und selbst gemixtem Sambalpulver. Grandioser Fisch und richtig aufregendes Arrangement. Bitte mehr von dieser Art.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 83 von 100

Falstaff Restaurantguide

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

DEVAL
Doblhoffgasse 5
1010 Wien
T: +43 1 8908797
devalrestaurant.at

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 02/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    DEVAL
    1010 Wien
    Wien, Österreich
    Modern/Kreativ
    Punkte
    83
    Falstaff Gabeln

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Johanns

Mike Johann hat sein »Johanns« von Grund auf erneuert: Das »One-Man-Lokal« glänzt nicht nur mit seiner Kulinarik, sondern bietet neuerdings auch...

News

Bachls Restaurant der Woche: Schlossstern

Nach außen hin unverändert luxuriös, nach innen hin wurde das Restaurant leistbar gemacht: Das »Schlossstern« in Velden am Wörthersee.

News

Bachls Restaurant der Woche: Restaurant Forthuber im Bräu

Christoph Forthuber nimmt von Spielereien Abstand, man kriegt, was man liest – allerdings mit bemerkenswerter Akkuratesse finalisiert.

News

Bachls Restaurant der Woche: Seidl

Stammgäste schätzen die stets hochanständige Küche und die regelmäßig zele­brierten Weinmenüs von Franz Seidl.

News

Bachls Restaurant der Woche: Zur Blauen Gans

Oliver Wiegand kehrte zur »Blauen Gans« zurück und hat die Experimente hinter sich gelassen. Er kocht schnörkellos, aber raffiniert.

News

Bachls Restaurant der Woche: Sky Restaurant

Nach langer Zeit der kulinarischen Blässe ist im »Sky Restaurant« ein Neustart zu vermelden.

News

Bachls Restaurant der Woche: The Glass Garden

Nach dem Umbau erstrahlt das Restaurant nun mit der 54 Tonnen schweren Glaskuppel in neuem Glanz. Markus Mayr steht weiterhin am Herd und das ist gut...

News

Bachls Restaurant der Woche: Streets

Die globale Idee von »Streets« spiegelt das Ambiente mit einem wilden Themenmix aus Orient, Asien und USA. Für die Karte wurde eine schräge Kollektion...

News

Bachls Restaurant der Woche: Dots Establishment

Das Engagement vom neuen Küchenchef Sören Herzig, deutet auf einen kulinarischen Systemwechsel im Dots Establishment hin.

News

Bachls Restaurant der Woche: Südsee

Bei seinem neueröffneten Zweitresteraunt setzt Hubert Wallner auf eine geradlinige, südlich inspirierte Küche mit herausragenden Produkten.

News

Bachls Restaurant der Woche: Apron

Topkoch Stefan Speiser übersiedelt ins neue »Apron«. Das Restaurant wurde mit schönen Materialien wertig gestylt und die Karte liest sich auf den...

News

Bachls Restaurant der Woche: Jägerstube

Im Sommer 2017 tauschte die Jägerstube ihre Einrichtung und auch die Küche wurde inklusive Chef erneuert. Neuer Küchenchef ist der 33-jährigen Tiroler...

News

Bachls Restaurant der Woche: Griggeler Stuba

Das im Falstaff Restaurantguide höchstbewertete Restaurant Vorarlbergs ist umgezogen und dennoch an der gleichen Adresse zu finden.

News

Bachls Restaurant der Woche: In-Dish

Im »In-Dish« werden einige Klassiker indischer Küche mit italienischen und japanischen Elementen fusioniert.

News

Bachls Restaurant der Woche: Bristol Lounge

Das Art-déco-Ambiente und das Service entsprechen fünf Sternen, das Essen leider nicht.

News

Bachls Restaurant der Woche: Alma

Die Spezialität von »Alma« ist die Tartine: Ein offenes französisches Sandwich mit allerlei Köstlichkeiten darauf. Das Lokal ist ein Ort an dem man...

News

Bachls Restaurant der Woche: Weiserhof bei Jules

Julian »Jules« Grössinger übernahm den Weiserhof und hat eine neue Kultstätte der »Nase-bis-Schwanz«-Küche geschaffen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Pichlmaiers zum Herkner

Mit dem neuen Küchenchef Balint Magyar aus Ungarn, besinnt sich das Wirtshaus auf die Wurzeln des Betriebes, die in der Beislküche liegen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Auwirt

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten etablierte sich der »Auwirt« als eine der besten Adressen in der Gegend.

News

Bachls Restaurant der Woche: Anton’s Tafel

Anton Rusnak, der die Gelato University in Bologna absolvierte, bietet in »Anton’s Tafel« in Wien neben Eis auch Genussmenüs an.