Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: Der Schnellimbiss

Optisch ein »Brandineser«. Kulinarisch ein Bistro der Luxusklasse.

Von den kulinarisch extravaganten Umtrieben des Gerd Wolfgang ­Sievers am Wiener Vorgartenmarkt war hier schon zu lesen. Lange betätigte er sich primär als Buchautor über Venedig, Schnecken, Edelkonserven und Co. Seit ein paar Jahren ist der in der Witzigmann-Ära ausgebildete Koch Vollblutgastronom mit seinem Stand »Die Palette« und einem Ableger gegenüber. Lange war nicht ganz klar, was es auf der einen und anderen Seite gab. Nun wurden die beiden Betriebe getrennt. In der »Palette« gibt’s einen Chef’s Table mit edelsten Produkten zu Tarifen, die mit dem Chef abzustimmen sind und jedenfalls Genuss der Spitzenklasse garantieren.

Der vis-à-vis gelegene einstige »Schnellimbiss« fungiert nun als ­Bistro – das Interieur im »Brandineser«-Stil und der originelle Name blieben erhalten. Als Gastgeber fand Sievers den Ex-Werbefilmer Michael Stefanofsky, gekocht wird alles in der »Palette« von Souschef Imran Sheik. Und es ist erneut unglaublich, was da aus einer Winzküche hinter der Vitrine herausgeschossen wird. Bauernsalat mit griechischem Tropföl aus Achaia – »per Liter teurer als ein Menü in der Palette«. Irish Rock Oysters von David Hervé dezent »à la japonaise« mariniert. Carpaccio von der Wildfang-Dorade mit Fliegenfisch-Kaviar.

Beim Wildkräutersalat darf man sich nicht wundern, dass auf relativ wenig Grünzeug ziemlich viel von gebackenen Hahnenkämmen liegt – äußerst delikat. Cotoletta milanese, Salz­wiesenlamm, angelgefangene Frösche aus Albanien. Der Kühlschrank voll mit ­Champagnern aller Art und rheinhessischen Lagen-Rieslingen. Und man notiert schon geistig, was man beim nächsten Mal in ­diesem exzeptionellen Bistro nehmen wird.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 47 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 88 von 100
 

INFO

Vorgartenmarkt Stand 40 + 41
1020 Wien
T: +43 664 3077582
​​​​​​​derschnellimbiss.at


Erschienen in
Falstaff Nr. 06/2022

Zum Magazin


Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema