Bachls Restaurant der Woche: Das Wolf

Spargeltörtchen mit Stör im "Das Wolf"

Foto beigestellt

Spargeltoertchen mit Stoer im "Das Wolf"

Spargeltörtchen mit Stör im "Das Wolf"

Foto beigestellt

Viel länger mischen nur wenige Gasthäuser in Österreichs Gastronomiegeschichte mit. Schon in den späten 1970er-Jahren war »Zum Roten Wolf« eine beliebte Adresse für kulinarische Landpartien. Bis vor drei Jahren prägten die stets zurückhaltende Susanne Böck und ihr umso gesprächsfreudiger Mann Johannes das Geschehen. Damit es seinem Lieblingsgasthaus auch fürderhin wohlergehe, erwarb der Tullner Pflanzenhändler Wolfgang Praskac vorsorglich die Liegenschaft und übergab die Leitung an ein junges Team.

Christoph Mayer kümmert sich um Gast und Keller, Christian Wöber, unter anderem lange bei Toni Mörwald in Diensten, ist der Mann in Weiß. Bloß das Ambiente war in die Jahre gekommen, was nun ziemlich stilsicher geändert wurde. Auch in Pension geschickt wurde das »Rot« vom Wolf. »Das Wolf« steht für den Umbruch. Der sich in der Küche zum Glück kaum widerspiegelt. So blieb der großartige Klassiker Sesampalatschinke mit Fasanfülle, Steinpilzen und Zwetschken-­Chutney ebenso auf der Karte wie die zur Rarität mutierte Rindsuppe mit Milzschnitte. Von den entzückenden kleinen Grammelknöderln auf Sauerkraut mit Bratensaftl nimmt man besser gleich drei als zwei. Der Neusiedler-See-Wels auf Wasabipüree, mit Rote-Rüben-Sauce und Krenschaum zählt zu den dezent international gefärbten Gerichten, ebenso stilsicher wie der ganz klassische und schön mürb geschmorte Hirschschlögel in Wacholderrahmsauce mit Serviettenknödel. Spätestens nach der Schoko-Mandel-Tarte mit Passionsfruchtsorbet hat man Herrn Praskac’ Investment verstanden.

Irreführend ist die im Internet abrufbare Weinliste, die nur einen winzigen Auszug des grandios und eher klassisch bestückten Weinkellers mit großer Jahrgangstiefe offenbart.

3 von 4 Gabeln

Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 90 von 100
€€

 

Das Wolf
Bahnstraße 58
3425 Langenlebarn
T: +43 2272 62567
www.daswolf.restaurant

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Blue Mustard

Patron Vahe Hovaguimian lädt mit Küchenchef Alexander Mayer in der Wiener Innenstadt zu einer einfachen globalen Geschmacksreise ein.

News

Bachls Restaurant der Woche: Schualhus Chef’s Table

Im »Schualhus« wird am Abend zum »Chef’s Table« gebeten, wo Manuel Grabner nach präziser Choreografie zwölf bis 16 zumeist aufregende kleine Gänge...

News

Bachls Restaurant der Woche: Lisboa Lounge

Hugo da Silva übersiedelte mit seiner »Pessoa Lounge« und landete mit neuem Standort und dem neuen Namen »Lisboa Lounge« einen Volltreffer.

News

Bachls Restaurant der Woche: Buxbaum

Alter Ort und neuer Wirt. Aus dem »Hollmann« in der Wiener Innenstadt wurde das »Buxbaum«.

News

Bachls Restaurant der Woche: 57 Restaurant Meliá Vienna

Im Meliá Vienna genießen Sie Hotelessen mit aufregender Weinkarte im 57. Stock.

News

Bachls Restaurant der Woche: Zwischenbrückenwirt

Nach zwei Jahren wurde beim »Zwischenbrückenwirt« nun das Interior dem Essen angepasst. Das Ergebnis begeistert.

News

Bachls Restaurant der Woche: at eight

Andreas Klug begeistert mit seiner »Aromenküche« im »at eight« im Wiener Hotel »The Ring«.

News

Bachls Restaurant der Woche: Amador's Greißlerei

In der »Greißlerei« von Juan Amador gibt es Feinkost und mehr.

News

Bachls Restaurant der Woche: Kommod

Viel kleiner kann ein Gastronomie­betrieb nicht mehr sein. Fünf Tische, ein Raum, kein Personal.

News

Bachls Restaurant der Woche: Herbersteins Schlossbrasserie

Rudolf Grabner steht wieder am Herd und tischt in »Herbersteins Schlossbrasserie« feine Kompositionen auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Fuhrmann

Die Botschaft im »Fuhrmann«: Es geht um Wein. Essen gibt´s natürlich auch, aber dazu.

News

Bachls Restaurant der Woche: The Bank Brasserie & Bar

»The Bank« mutiert zur Brasserie und erstrahlt in neuem Glanz.

News

Bachls Restaurant der Woche: Paradoxon

Anita und Martin Kilga haben das »Paradoxon« übernommen und überraschen mit neuem Konzept.

News

Bachls Restaurant der Woche: Amador´s Wirtshaus & Greisslerei

Das Lokal von Juan Amador heißt zwar Wirtshaus, bietet aber große, allerfeinste Küche.

News

Bachls Restaurant der Woche: Die Liebe

Gastronomie mit sozialer Botschaft. Am Spittelberg eröffnet das Lokal »Die Liebe« in der Marktwirtschaft.

News

Bachls Restaurant der Woche: Alto

René Steindachner schnappt sich ein weiteres Lokal in Wien. Diesmal ist es eine Trattoria mit Bezug auf italienische und südtiroler Küche.

News

Bachls Restaurant der Woche: [wer ist] STRATMANN

Neues Lokal im Gusswerk-Gelände. Im »[wer ist] Stratmann« setzt man auf preiswerte Basserie-Küche mit Anspruch.

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Schick

Trotz neuem Koch und neuem Sommelier wird das alte Konzept der spanisch-österreichischen Fusionsküche beibehalten.

News

Bachls Restaurant der Woche: Kuchlmasterei

Nach einem Blitzwechsel in der Küche setzt man in der Kuchlmasterei jetzt wieder auf klassische Speisen.