Bachls Restaurant der Woche: Das Lokal im Hof

Zeitgenössische Küche mit altem Milchhof. Originelles Essen in der Alpenmilchzentrale.

Foto beigestellt

Zeitgenössische Küche mit altem Milchhof. Originelles Essen in der Alpenmilchzentrale.

Foto beigestellt

Milch, Butter, Joghurt und Käse mit Produktionsstätte Wien Wieden – aus heutiger Sicht wirkt derlei absurd. Doch tatsächlich wurde in die 1863 gegründete Molkerei Johann Trösch bis Ende der 1980er Frischmilch aus dem Wiener Umland gekarrt, um in Hörweite des Südgürtels allerlei draus zu machen. »Alpenmilch Zentrale« steht noch heute auf der Fassade des Zweckbaus, die verkachelte Einfahrt sieht noch heute aus wie dereinst. Im ehemaligen Kesselraum befand sich schon seit Jahren ein Lokal namens »Im Hof«. Nun wurde es von Barbara Fegerl und Robert Haider, den ehemaligen Brötchenmachern des »Pastrami Baby«, übernommen und auf »Das Lokal im Hof« umgetauft. Haiders Küche trifft augenscheinlich einen breiten Geschmack, eine Klientel aus allen Altersschichten hat das industriell designte, preiswerte und besonders liebevoll geführte Lokal in Beschlag genommen.

In der klaren und subtil gewürzten Fischsuppe mit Fenchel, Karotten und Dill schwimmt angesichts von € 4,90 nachgerade absurd viel Fisch. Für die Blunznfrühlingsrolle mit Bratapfelmousse, Schnittlauchsauce, Vogerlsalat und frisch gerissenem Kren würde sich sogar ein Umweg lohnen. Schweinsbackerln kommen mit Knuspergrammeln, Birnen, Brokkoli, Pastinaken und Jalapeños – die Kombi scheint absonderlich, ergibt dennoch ein stimmiges, wiewohl ordentlich peppiges Ganzes. Auch die vegetarischen Gerichte lesen sich alles andere als fade. Danach noch eine Mürbteig-Sauerkirschtarte mit Mandelfrangipane, Kirschenkompott und Zitrusrahm. Und am Nebentisch wird gleich der nächste Termin reserviert. Beim Wein gibt’s den gesamten Vorrat glasweise, ein kleiner Extravorrat an etwas spannenderen Bouteillen bliebe als einziger Wunsch offen.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 82 von 100

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Das Lokal im Hof
Weyringergasse 36
1040 Wien
T: +43 1 9719141
www.daslokal.at 

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 03/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Das Lokal im Hof
    1040 Wien, Österreich
    Punkte
    84
    1 Gabel
  • Bestenliste
    Die besten Restaurants in Wien

    Die besten Wiener Restaurants aus dem aktuellen Falstaff-Restaurantguide mit Bewertungen nach Punkten und Gabeln.

  • 13.02.2020
    Top 10: Frühstück & Brunch mal anders in Wien
    Ob Steak, Sushi, mit Yoga oder einmal rund um den Globus – an diesen Adressen wird ein außergewöhnlicher Start in den Tag geboten.

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Beim Broadmoar

Das kulinarische Duo Johann Schmuck und Joachim Retz verlagert ihr Fine-Dining-Konzept zwischen Pferdekoppeln in St. Josef in der Steiermark.

News

Bachls Restaurant der Woche: Mangia e Ridi

Im »Mangia e Ridi« in der Wiener Innenstadt erwartet die Gäste eine herzliche Atmosphäre, gute Stimmung und italienischer Kulinarik-Hochgenuss.

News

Bachls Restaurant der Woche: Noble Savage

Im Wiener Bistro »Noble Savage« tischt Igor Kuznetsov acht Gänge für alle Abenteuerlustigen auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Geschmackstempel

Im »Geschmacks-Tempel« in der Wiener Leopoldstadt tischt der neue Wirt Thomas Edlinger italienische und wienerische Spezialitäten auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Boxwood

Benjamin Buxbaum eröffnet ein zweites Buxbaum-Lokal: Das internationale »Boxwood« mit österreichischer Küche und Weinkarte in der Wiener Innenstadt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Rote Wand

Max Natmessnig bespielt nun das gesamte »Schualhus« in Lech mit seiner genialen Küche.

News

Bachls Restaurant der Woche: At Eight

Das »At Eight« in der Wiener Innenstadt wird seit 2019 von Jungkoch Alexandru Simon bespielt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Habibi & Hawara

Auch in der dritten Filiale des Sozialprojekts im Wiener Nordbahnhof-Viertel sorgen Geflüchtete für das Wohl der Gäste – mit einem Mix aus...

News

Bachls Restaurant der Woche: Berger & Lohn

Der ehemalige »Bürgerhof« in Wien Währing erstrahlt in neuem Glanz. Neben typisch wienerischen und gutbürgerlichen Speisen gibt es feine...

News

Bachls Restaurant der Woche: Seidengasse 31

Patrick Sowa bietet in seinem Mini-Lokal in Wien Neubau Speisen auf Anfrage und spannende Weine für Entdeckungsfreudige.

News

Bachls Restaurant der Woche: Hagn

Umgeben von Weinbergen serviert Harald Riedl in Mailberg Köstlichkeiten aus bürgerlicher Küche und kulinarische Highlights aus seinem eigenen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Am Pfarrhof

Im historischen Pfarrhof in St. Andrä im Sausal wartet das Spitzenkoch-Duo Riederer und Irka mit Spitzenkulinarik auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: ZUMA

Als 14. Restaurant sperrte die erfolgreiche Nobelrestaurant-Kette »ZUMA« nun auch in Kitzbühel auf. Falstaff-Redakteur Alexander Bachl nahm den...

News

Bachls Restaurant der Woche: Arezu

Neben klassischen Grillgerichten bietet das Ecklokal »Arezu« in der Wiener Josefstadt Schmorgerichte – und stets überaus freundlichen Service.

News

Bachls Restaurant der Woche: Das kleine Paradies

Aus dem Gründerzeithaus in der Wiener Josefstadt wurde ein Salon zum »Essen, Trinken und Verweilen« geschaffen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Stellas 3

Mit dem Folge-Restaurant von »Stellas 7« bietet nun auch der dritte Wiener Gemeindebezirk kulinarische und flüssige Versuchungen, die sich jeder...

News

Bachls Restaurant der Woche: Fortino

Wels darf sich über ein neues kulinarisches Spitzenangebot freuen: Im »Fortino« gibt es prächtige Fleischstücke, Köstliches aus dem Wasser und...

News

Bachls Restaurant der Woche: Bar Campari

Der Patron des »Schwarzen Kameel« eröffnete gemeinsam mit »Campari« das Lokal in der Wiener Innenstadt. Trinken steht zwar im Vordergrund, feine...

News

Bachls Restaurant der Woche: Tian

Das »Tian« in Wien ist Österreichs erstes und einziges vegetarisches Luxusrestaurant, das frische Kreationen auf Sterneniveau serviert.

News

Bachls Restaurant der Woche: Zomm

In dem Tiroler Restaurant kommt alles »zomm«: Das Zusammenspiel mit regionalen Lieferanten, Offenheit gegenüber den Gästen und die beiden ehemaligen...