Zeitgenössische Küche mit altem Milchhof. Originelles Essen in der Alpenmilchzentrale.

Zeitgenössische Küche mit altem Milchhof. Originelles Essen in der Alpenmilchzentrale.
Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: Das Lokal im Hof

Industriell designt und liebevoll geführt: »Das Lokal im Hof« in Wien ist bereits jetzt bei Gästen aller Altersschichten beliebt.

Milch, Butter, Joghurt und Käse mit Produktionsstätte Wien Wieden – aus heutiger Sicht wirkt derlei absurd. Doch tatsächlich wurde in die 1863 gegründete Molkerei Johann Trösch bis Ende der 1980er Frischmilch aus dem Wiener Umland gekarrt, um in Hörweite des Südgürtels allerlei draus zu machen. »Alpenmilch Zentrale« steht noch heute auf der Fassade des Zweckbaus, die verkachelte Einfahrt sieht noch heute aus wie dereinst. Im ehemaligen Kesselraum befand sich schon seit Jahren ein Lokal namens »Im Hof«. Nun wurde es von Barbara Fegerl und Robert Haider, den ehemaligen Brötchenmachern des »Pastrami Baby«, übernommen und auf »Das Lokal im Hof« umgetauft. Haiders Küche trifft augenscheinlich einen breiten Geschmack, eine Klientel aus allen Altersschichten hat das industriell designte, preiswerte und besonders liebevoll geführte Lokal in Beschlag genommen.
In der klaren und subtil gewürzten Fischsuppe mit Fenchel, Karotten und Dill schwimmt angesichts von € 4,90 nachgerade absurd viel Fisch. Für die Blunznfrühlingsrolle mit Bratapfelmousse, Schnittlauchsauce, Vogerlsalat und frisch gerissenem Kren würde sich sogar ein Umweg lohnen. Schweinsbackerln kommen mit Knuspergrammeln, Birnen, Brokkoli, Pastinaken und Jalapeños – die Kombi scheint absonderlich, ergibt dennoch ein stimmiges, wiewohl ordentlich peppiges Ganzes. Auch die vegetarischen Gerichte lesen sich alles andere als fade. Danach noch eine Mürbteig-Sauerkirschtarte mit Mandelfrangipane, Kirschenkompott und Zitrusrahm. Und am Nebentisch wird gleich der nächste Termin reserviert. Beim Wein gibt’s den gesamten Vorrat glasweise, ein kleiner Extravorrat an etwas spannenderen Bouteillen bliebe als einziger Wunsch offen.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 82 von 100

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Das Lokal im Hof
Weyringergasse 36
1040 Wien
T: +43 1 9719141
www.daslokal.at 

Erschienen in
Falstaff Nr. 03/2018

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema