Bachls Restaurant der Woche: Das Fritz

»Das Fritz« ist ein neuer Hotspot am Neusiedler See.

Sabine Jackson

»Das Fritz« ist ein neuer Hotspot am Neusiedler See.

Sabine Jackson

Es braucht auf der Homepage schon ein Organigramm, um den Neusiedler Transfer zu verstehen. Fritz Tösch hat seine Betriebe neu aufgestellt. Die »Pizzeria da Capo« übersiedelte ins bisherige »Nyikos­park«. Und der Pfeil vom bekannten Gasthof zeigt auf ein Lokal namens »Das Fritz«. Das liegt im Seepark Weiden direkt am Wasser und ist ein Riesending mit viel Glas, Schilffassade, feschen Möbeln, Schauweinkeller, Riesen­terrasse und Veranstaltungssaal.

Allein gestemmt haben Tösch und Familie das alles natürlich nicht. Denn es gibt noch einen Fritz, den IT-Unternehmer Fritz Pfundner, langjähriger Stammgast im »Nyikospark« und daran interessiert, dass in seiner Lieblingsregion etwas weitergeht. Den Sommer über herrschte erstmal Belagerungszustand, nun ging der Sturm in Routine über. Die Küche gibt sich weitgehend bodennah, verzichtet auf Ausflüge ins höhere Fach und hat trotzdem ein paar interessante Sachen auf der Karte. »Scheiterhaufen & Cappuccino mit Eierschwammerl« ist eine Art Millefeuille aus kräutrigen Teigblättern und Pilzen mit einem dichten Pilzsupperl. Hoffentlich noch weit in den Herbst gibt’s eine »Buttermilch-Basilikum-Schnitte« auf reifen Paradeisern mit gar köstlichem Paradeisergelee. Die exzellent montierte paprizierte Suppe von Neusiedler-See-Fischen mit Tarhonya dürfte ein Klassiker werden. Bei den Hauptspeisen reicht der Bogen vom Spanferkel-Bratl, an dessen Knusper man noch arbeiten sollte, bis zum mürben Medaillon vom Rehbock mit saftiger Lauchtorte und pikant eingelegten Brombeeren. Beim Wein geht das Angebot weit über den burgenländischen Horizont hinaus, schließlich sind neben Touristen gerade Winzer gute Gäste, die sich auch gern mal ganz was anderes ins Glas gießen lassen wollen.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 43 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 86 von 100
€€

»Das Fritz«
Seebad 1
7121 Weiden am See
T: +43 2167 40222
www.dasfritz.at

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 07/2017
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Anton’s Tafel

Anton Rusnak, der die Gelato University in Bologna absolvierte, bietet in »Anton’s Tafel« in Wien neben Eis auch Genussmenüs an.

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Lokal im Hof

Industriell designt und liebevoll geführt: »Das Lokal im Hof« in Wien ist bereits jetzt bei Gästen aller Altersschichten beliebt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Ignaz Jahn

Das »Ignaz Jahn« mit Koch Georges Pappas, der vom »Ü« übernommen wurde, überzeugt durch hochwertige Küche zu weniger hohen Tarifen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Oniriq

Christoph Brickel bleibt im Innsbrucker »Oniriq« den vegetarischen Stammgästen treu, bietet aber als Supplement Fisch und Fleisch an.

News

Bachls Restaurant der Woche: Freyenstein

Nachdem er jahrelang selbst zu den Stammgästen zählte, übernahm Klaus Lagler nun das »Freyenstein« in Wien Währing.

News

Bachls Restaurant der Woche: »Aend« von Fabian Günzel

Unübersichtliche Teller mit Pinzettenküche und ewiger Zutatenliste haben Hausverbot. 99 Euro für neun Gänge, 120 für elf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Miss Cho

Daniel Marg kocht im neuen »Miss Cho« in Graz eine präzise und aufregende panasiatische Küche, wie man sie in Österreich auf dem Niveau kaum kennt.

News

Bachls Restaurant der Woche: ænd

Fabian Günzel präsentiert sich im »ænd« mit neuem Konzept: ænd – lautschriftlich für »und« soll vor allem etwas Verbindendes haben.

News

Bachls Restaurant der Woche: Il Basilico

Das »Il Basilico« am Gaußplatz in der Wiener Leopoldstadt ist das neueste italienische Lokal der Familie d’Atri.

News

Bachls Restaurant der Woche: Sacher Eck

Das »Sacher Eck« in der Wiener Innenstadt wurde um eine Etage erweitert, das Speisenangebot bleibt der österreichischen Küche treu.

News

Bachls Restaurant der Woche: Hăo Noodle and Tea

Das Hăo Noodle and Tea in der Wiener Innenstadt überzeugt durch authentische chinesische Küche.

News

Bachls Restaurant der Woche: Takan’s

Nach dem beliebten Fischstand am Kutschkermarkt eröffnete Suat Takan nun das »Takan's« in Wien Währing, das bereits jetzt heiß begehrt ist.

News

Bachls Restaurant der Woche: Kuchlmasterei

Die Kuchlmasterei in Wien erfindet sich neu und das Ergebnis überzeugt: Französisches Restaurant mit österreichischer Geschichte.

News

Bachls Restaurant der Woche: Mraz und Sohn

Gleichermaßen ausgefallen und ausgezeichnet: Die legendäre Küche des »Mraz und Sohn« in Wien.

News

Bachls Restaurant der Woche: Benkei

Das »Benkei« in der Wiener Ungargasse geht in die zweite Runde: Der altbekannte Japaner hat an einer neuen Adresse eröffnet.

News

Bachls Restaurant der Woche: Bar 3

Wien drei: Die »Bar3« in der Salesianergasse bietet neben ausgewählten Cocktails auch ein umfassendes Speisenangebot an.

News

Bachls Restaurant der Woche: Riederalm

Kulinarische Nachbarschaft: In der Riederalm kocht Andeas Herbst mit Rind, Lamm, Schwein und Fisch aus Leogang.

News

Bachls Restaurant der Woche: Beef & Glory

In der Wiener Josefstadt geht es heiß her: Im »Beef & Glory« kommen die Steaks bei 1.000 °C auf den Profigrill.

News

Bachls Restaurant der Woche: Rossbarth

Im neuen »Rossbarth« in Linz wurden die alten Gewölbe mit skandinavischen Design und einer innovativen Küche neubelebt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Schlegelkopf Restaurant

Am Lecher Hausberg Schlegelkopf kann im mondänen Neubau mit Champagnerkeller, Sushibar und Whiskylounge international geschlemmt werden.