Bachls Restaurant der Woche: Das Fritz

»Das Fritz« ist ein neuer Hotspot am Neusiedler See.

Sabine Jackson

»Das Fritz« ist ein neuer Hotspot am Neusiedler See.

»Das Fritz« ist ein neuer Hotspot am Neusiedler See.

Sabine Jackson

Es braucht auf der Homepage schon ein Organigramm, um den Neusiedler Transfer zu verstehen. Fritz Tösch hat seine Betriebe neu aufgestellt. Die »Pizzeria da Capo« übersiedelte ins bisherige »Nyikos­park«. Und der Pfeil vom bekannten Gasthof zeigt auf ein Lokal namens »Das Fritz«. Das liegt im Seepark Weiden direkt am Wasser und ist ein Riesending mit viel Glas, Schilffassade, feschen Möbeln, Schauweinkeller, Riesen­terrasse und Veranstaltungssaal.

Allein gestemmt haben Tösch und Familie das alles natürlich nicht. Denn es gibt noch einen Fritz, den IT-Unternehmer Fritz Pfundner, langjähriger Stammgast im »Nyikospark« und daran interessiert, dass in seiner Lieblingsregion etwas weitergeht. Den Sommer über herrschte erstmal Belagerungszustand, nun ging der Sturm in Routine über. Die Küche gibt sich weitgehend bodennah, verzichtet auf Ausflüge ins höhere Fach und hat trotzdem ein paar interessante Sachen auf der Karte. »Scheiterhaufen & Cappuccino mit Eierschwammerl« ist eine Art Millefeuille aus kräutrigen Teigblättern und Pilzen mit einem dichten Pilzsupperl. Hoffentlich noch weit in den Herbst gibt’s eine »Buttermilch-Basilikum-Schnitte« auf reifen Paradeisern mit gar köstlichem Paradeisergelee. Die exzellent montierte paprizierte Suppe von Neusiedler-See-Fischen mit Tarhonya dürfte ein Klassiker werden. Bei den Hauptspeisen reicht der Bogen vom Spanferkel-Bratl, an dessen Knusper man noch arbeiten sollte, bis zum mürben Medaillon vom Rehbock mit saftiger Lauchtorte und pikant eingelegten Brombeeren. Beim Wein geht das Angebot weit über den burgenländischen Horizont hinaus, schließlich sind neben Touristen gerade Winzer gute Gäste, die sich auch gern mal ganz was anderes ins Glas gießen lassen wollen.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 43 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 86 von 100
€€

»Das Fritz«
Seebad 1
7121 Weiden am See
T: +43 2167 40222
www.dasfritz.at

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 07/2017
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Wohnküche

In entspannter Atmosphäre verzehrt man im Wiener Restaurant in Brigittenau Delikates und genießt dazu ein Tegernseer vom Fass.

News

Bachls Restaurant der Woche: Markthaus

Im Kirchberg am Wagram wird das Restaurant und Gasthaus »Markthaus« von Georg und Almut Liepold mit bodenständiger Küche bespielt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Schloss Gabelhofen

Klaus Kobald bespielt das Hotel »Schloss Gabelhofen« in Fohnsdorf mit großer Klasse.

News

Bachls Restaurant der Woche: Beim Broadmoar

Das kulinarische Duo Johann Schmuck und Joachim Retz verlagert ihr Fine-Dining-Konzept zwischen Pferdekoppeln in St. Josef in der Steiermark.

News

Bachls Restaurant der Woche: Mangia e Ridi

Im »Mangia e Ridi« in der Wiener Innenstadt erwartet die Gäste eine herzliche Atmosphäre, gute Stimmung und italienischer Kulinarik-Hochgenuss.

News

Bachls Restaurant der Woche: Noble Savage

Im Wiener Bistro »Noble Savage« tischt Igor Kuznetsov acht Gänge für alle Abenteuerlustigen auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Geschmackstempel

Im »Geschmacks-Tempel« in der Wiener Leopoldstadt tischt der neue Wirt Thomas Edlinger italienische und wienerische Spezialitäten auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Boxwood

Benjamin Buxbaum eröffnet ein zweites Buxbaum-Lokal: Das internationale »Boxwood« mit österreichischer Küche und Weinkarte in der Wiener Innenstadt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Rote Wand

Max Natmessnig bespielt nun das gesamte »Schualhus« in Lech mit seiner genialen Küche.

News

Bachls Restaurant der Woche: At Eight

Das »At Eight« in der Wiener Innenstadt wird seit 2019 von Jungkoch Alexandru Simon bespielt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Habibi & Hawara

Auch in der dritten Filiale des Sozialprojekts im Wiener Nordbahnhof-Viertel sorgen Geflüchtete für das Wohl der Gäste – mit einem Mix aus...

News

Bachls Restaurant der Woche: Berger & Lohn

Der ehemalige »Bürgerhof« in Wien Währing erstrahlt in neuem Glanz. Neben typisch wienerischen und gutbürgerlichen Speisen gibt es feine...

News

Bachls Restaurant der Woche: Seidengasse 31

Patrick Sowa bietet in seinem Mini-Lokal in Wien Neubau Speisen auf Anfrage und spannende Weine für Entdeckungsfreudige.

News

Bachls Restaurant der Woche: Hagn

Umgeben von Weinbergen serviert Harald Riedl in Mailberg Köstlichkeiten aus bürgerlicher Küche und kulinarische Highlights aus seinem eigenen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Am Pfarrhof

Im historischen Pfarrhof in St. Andrä im Sausal wartet das Spitzenkoch-Duo Riederer und Irka mit Spitzenkulinarik auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: ZUMA

Als 14. Restaurant sperrte die erfolgreiche Nobelrestaurant-Kette »ZUMA« nun auch in Kitzbühel auf. Falstaff-Redakteur Alexander Bachl nahm den...

News

Bachls Restaurant der Woche: Arezu

Neben klassischen Grillgerichten bietet das Ecklokal »Arezu« in der Wiener Josefstadt Schmorgerichte – und stets überaus freundlichen Service.

News

Bachls Restaurant der Woche: Das kleine Paradies

Aus dem Gründerzeithaus in der Wiener Josefstadt wurde ein Salon zum »Essen, Trinken und Verweilen« geschaffen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Stellas 3

Mit dem Folge-Restaurant von »Stellas 7« bietet nun auch der dritte Wiener Gemeindebezirk kulinarische und flüssige Versuchungen, die sich jeder...

News

Bachls Restaurant der Woche: Fortino

Wels darf sich über ein neues kulinarisches Spitzenangebot freuen: Im »Fortino« gibt es prächtige Fleischstücke, Köstliches aus dem Wasser und...