»Das Fritz« ist ein neuer Hotspot am Neusiedler See.

»Das Fritz« ist ein neuer Hotspot am Neusiedler See.
Sabine Jackson

Bachls Restaurant der Woche: Das Fritz

»Das Fritz« liegt im Seepark Weiden direkt am Neusiedlersee. Die Karte bietet spannende Gerichte, mit einem breiten Angebot an internationalen Weinen.

Es braucht auf der Homepage schon ein Organigramm, um den Neusiedler Transfer zu verstehen. Fritz Tösch hat seine Betriebe neu aufgestellt. Die »Pizzeria da Capo« übersiedelte ins bisherige »Nyikos­park«. Und der Pfeil vom bekannten Gasthof zeigt auf ein Lokal namens »Das Fritz«. Das liegt im Seepark Weiden direkt am Wasser und ist ein Riesending mit viel Glas, Schilffassade, feschen Möbeln, Schauweinkeller, Riesen­terrasse und Veranstaltungssaal.
Allein gestemmt haben Tösch und Familie das alles natürlich nicht. Denn es gibt noch einen Fritz, den IT-Unternehmer Fritz Pfundner, langjähriger Stammgast im »Nyikospark« und daran interessiert, dass in seiner Lieblingsregion etwas weitergeht. Den Sommer über herrschte erstmal Belagerungszustand, nun ging der Sturm in Routine über. Die Küche gibt sich weitgehend bodennah, verzichtet auf Ausflüge ins höhere Fach und hat trotzdem ein paar interessante Sachen auf der Karte. »Scheiterhaufen & Cappuccino mit Eierschwammerl« ist eine Art Millefeuille aus kräutrigen Teigblättern und Pilzen mit einem dichten Pilzsupperl. Hoffentlich noch weit in den Herbst gibt’s eine »Buttermilch-Basilikum-Schnitte« auf reifen Paradeisern mit gar köstlichem Paradeisergelee. Die exzellent montierte paprizierte Suppe von Neusiedler-See-Fischen mit Tarhonya dürfte ein Klassiker werden. Bei den Hauptspeisen reicht der Bogen vom Spanferkel-Bratl, an dessen Knusper man noch arbeiten sollte, bis zum mürben Medaillon vom Rehbock mit saftiger Lauchtorte und pikant eingelegten Brombeeren. Beim Wein geht das Angebot weit über den burgenländischen Horizont hinaus, schließlich sind neben Touristen gerade Winzer gute Gäste, die sich auch gern mal ganz was anderes ins Glas gießen lassen wollen.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 43 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 86 von 100
€€

»Das Fritz«
Seebad 1
7121 Weiden am See
T: +43 2167 40222
www.dasfritz.at

Erschienen in
Falstaff Nr. 07/2017

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema