© Markus Radlgruber

Bachl's Restaurant der Woche: Das Blaufränkisch

Optisch ein biederes Landhotel. Auf den Tisch kommt in dem Restaurant im burgenländischen Deutschkreutz Asia-Küche vom Ex-»Yohm«-Koch.

Schaut man im Falstaff-Guide und anderen Führern unter Burgenland, so findet man viel im Norden, viel im Süden. Und in der Mitte? (Fast) nichts. Entschieden zu wenig, befand Winzer Walter Kirnbauer (K+K Kirnbauer) und übernahm 2020 gemeinsam mit Partnern ein angejahrtes Hotel. Er möbelte alles auf und engagierte als Küchenchef einen Ortsansässigen, der zuvor fast zwei Jahrzehnte lang ausgependelt war, um hochdekoriert im Wiener »Yohm« fürs urbane Publikum asiatische Topküche zu fabrizieren.

Die vertraute blaue Kochjacke behielt Andreas »Luki« Fuchs bei, ganz anders als in der Stadt muss hier aber auch bodenständig gekocht werden, siehe Schnitzel oder Backhuhn. Doch das ob des neuen Lokals sehr dankbar und in großer Schar einfallende Publikum will ohnehin endlich was anderes und stürzt sich lieber auf Sushi, Curry und ähnlich Gelagertes. Das alles ist – ans ortsübliche Preisniveau angepasst – einen Deut schlichter dargeboten. Den Hang zur Qualität aber hat Fuchs mitübersiedelt. So würde das punktgenau frittierte Tempura-Saiblings-Maki mit Ingwer, Apfelkren und Kalamansimayo allerorts reüssieren.

Bei der »Blaufränkisch Vorspeisen Edition« sticht marinierter Thunfisch erster Güte hervor, beim Wok das butterzarte Black-Angus-Rind. Und statt Meeresgetier kommt hier eben Zander im Körbchen gedämpft »cantonese style«. Überraschend komplex: die Weinkarte, wo sich abseits lokaler Roter allerlei tummelt, bis hin zu Rieslingen vom Rhein und High-End-Italienern. Und am Nachbartisch erzählt der Patron die Geschichte vom Buffet anlässlich eines lokalen Fußballschlagers, bei dem Wok und Co. weggeputzt wurden, während die Schnitzel liegengeblieben sind.

Bewertung – Alexander Bachl

Essen 43 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100

€€

Falstaff Restaurantguide 2021

Essen 43 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100

Info

Das Blaufränkisch
Girmerstraße 45
7301 Deutschkreutz
T: +43 2613 80322
dasblaufraenkisch.at

Erschienen in
Falstaff Nr. 08/2021

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema