Bachls Restaurant der Woche: Dalmatia

Tolles Meeresgetier ohne Chichi.

Foto beigestellt.

Tolles Meeresgetier ohne Chichi.

Tolles Meeresgetier ohne Chichi.

Foto beigestellt.

Die Botschaft könnte klarer nicht sein. »No meat, just fish!« Tatsächlich traut sich kaum ein Restaurant, das Fisch in den Mittelpunkt stellt, gänzlich auf Fleisch zu verzichten. Man könnte ja wen vergrämen. Im »Dalmatia« gibt es mit Ausnahme des obligatorischen luftgetrockneten Pršut wirklich keinerlei vom Landgetier. 

Das 1983 gegründete und zuletzt in die 
Jahre gekommene Lokal wurde 2014 vom Geschäftsmann Wladimir Chapiro übernommen, vor ein paar Monaten mit Gespür generalüberholt und qualitativ upgegradet. Beim Entree steht die obligatorische Fischvitrine, deren Inhalt man sich hier natürlich am Grill, in der Salzkruste oder à la Buzara in Tomaten-Zwiebel-Sud zubereiten lassen kann. 

Doch die Küche hat mehr auf Lager. Und der Chef nimmt’s mit Dalmatien nicht so streng, wenn es um anständige Ware geht. Sodann gibt’s hier auch französische Belon, Fine de Claire und Gillardeau. Schön hauchdünn, mürb und zartsäuerlich mariniert das Oktopus-Carpaccio. Schon die »kleine« dalmatinische Fischsuppe verblüfft mit einer Riesenportion ganz zart gegartem Meeresgetier. Die Seezungenröllchen erweisen sich überraschend als vom feinen Fisch umhüllte Jakobsmuscheln, dazu wird mildwürziges Karotten-Ingwer-Püree gereicht, sehr gelungen auch der glasige Steinbutt mit Eierschwammerlsauce und Steinpilzpolenta – interessante Fischküche ohne Chichi.

Der Österreich-Teil der Weinkarte hält sich an Klassiker, Augenmerk verdient die Kroatien-Sektion mit spannenden Naturweinwinzern wie Roxanich, dessen Orangewein Malvazija »Antica« einen vortrefflichen Begleiter zu dieser Art von Küche gibt. Eine Anregung: Auch die Weißen haben es sich verdient, mit Jahrgang gelistet zu sein, nicht nur die Roten.

© Falstaff Verlag

Essen 43 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 84 von 100
€€

Falstaff Restaurantguide 2016

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Dalmatia
Riemergasse 12
1010 Wien
T: +43 1 5132992
www.dalmatia.at

MEHR ENTDECKEN

  • Travelguide
    Kroatien – Köstliche Küstenwelt
    Kroatien, wie es sich heute präsentiert, ist für jeden Geschmack ein Paradies unter der Sonne – von Istrien über die Kvarner Bucht bis nach Dalmatien.
  • 11.07.2016
    Bachls Restaurant der Woche: ART
    Werke internationaler Künstler an den Wänden und »low carb«-, »low fat«- und »low sugar«-Küche von Sebastian Müller auf dem Teller.

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Blue Mustard

Patron Vahe Hovaguimian lädt mit Küchenchef Alexander Mayer in der Wiener Innenstadt zu einer einfachen globalen Geschmacksreise ein.

News

Bachls Restaurant der Woche: Schualhus Chef’s Table

Im »Schualhus« wird am Abend zum »Chef’s Table« gebeten, wo Manuel Grabner nach präziser Choreografie zwölf bis 16 zumeist aufregende kleine Gänge...

News

Bachls Restaurant der Woche: Lisboa Lounge

Hugo da Silva übersiedelte mit seiner »Pessoa Lounge« und landete mit neuem Standort und dem neuen Namen »Lisboa Lounge« einen Volltreffer.

News

Bachls Restaurant der Woche: Buxbaum

Alter Ort und neuer Wirt. Aus dem »Hollmann« in der Wiener Innenstadt wurde das »Buxbaum«.

News

Bachls Restaurant der Woche: 57 Restaurant Meliá Vienna

Im Meliá Vienna genießen Sie Hotelessen mit aufregender Weinkarte im 57. Stock.

News

Bachls Restaurant der Woche: Zwischenbrückenwirt

Nach zwei Jahren wurde beim »Zwischenbrückenwirt« nun das Interior dem Essen angepasst. Das Ergebnis begeistert.

News

Bachls Restaurant der Woche: at eight

Andreas Klug begeistert mit seiner »Aromenküche« im »at eight« im Wiener Hotel »The Ring«.

News

Bachls Restaurant der Woche: Amador's Greißlerei

In der »Greißlerei« von Juan Amador gibt es Feinkost und mehr.

News

Bachls Restaurant der Woche: Kommod

Viel kleiner kann ein Gastronomie­betrieb nicht mehr sein. Fünf Tische, ein Raum, kein Personal.

News

Bachls Restaurant der Woche: Herbersteins Schlossbrasserie

Rudolf Grabner steht wieder am Herd und tischt in »Herbersteins Schlossbrasserie« feine Kompositionen auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Fuhrmann

Die Botschaft im »Fuhrmann«: Es geht um Wein. Essen gibt´s natürlich auch, aber dazu.

News

Bachls Restaurant der Woche: The Bank Brasserie & Bar

»The Bank« mutiert zur Brasserie und erstrahlt in neuem Glanz.

News

Bachls Restaurant der Woche: Paradoxon

Anita und Martin Kilga haben das »Paradoxon« übernommen und überraschen mit neuem Konzept.

News

Bachls Restaurant der Woche: Amador´s Wirtshaus & Greisslerei

Das Lokal von Juan Amador heißt zwar Wirtshaus, bietet aber große, allerfeinste Küche.

News

Bachls Restaurant der Woche: Die Liebe

Gastronomie mit sozialer Botschaft. Am Spittelberg eröffnet das Lokal »Die Liebe« in der Marktwirtschaft.

News

Bachls Restaurant der Woche: Alto

René Steindachner schnappt sich ein weiteres Lokal in Wien. Diesmal ist es eine Trattoria mit Bezug auf italienische und südtiroler Küche.

News

Bachls Restaurant der Woche: [wer ist] STRATMANN

Neues Lokal im Gusswerk-Gelände. Im »[wer ist] Stratmann« setzt man auf preiswerte Basserie-Küche mit Anspruch.

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Schick

Trotz neuem Koch und neuem Sommelier wird das alte Konzept der spanisch-österreichischen Fusionsküche beibehalten.

News

Bachls Restaurant der Woche: Kuchlmasterei

Nach einem Blitzwechsel in der Küche setzt man in der Kuchlmasterei jetzt wieder auf klassische Speisen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Wolf

Mit neuem Namen, neuem Ambiente und altem Team ist »Das Wolf« derzeit eine Top-Adresse.