© Dario Santangelo

Bachls Restaurant der Woche: Cucina Cipriano

Carmela und Andrea Cipriano bringen Fisch an den Gürtel: In der »Cucina Cipriano« servieren die beiden Meeresgetier von bester Qualität.

Dass man Menschen mit außergewöhnlicher Küche auch in die Zone um den minder gut beleumundeten Wiener Gürtel locken kann, bewies einst Legende Rudolf Kellner im »Altwienerhof«. Fabian Günzel schafft Ähnliches im »ænd«. Nun sperrte ein junges Paar aus Italien im Ex-»Steinthal« ein Lokal auf, das fast ausschließlich Meeresgetier gewidmet ist. Andrea Cipriano werkte an gepflegten Adressen wie »Taubenkobel« und »Il Melograno«, im »R&Bar« lieferte er das beste Bar-Food der Stadt. Nun steht er als Chef in der Küche, während Frau Carmela das Service im nicht kleinen Gastraum zu schupfen versucht.
Cipriano stammt aus Grado und verfügt über beste Kontakte zum Fischgewerbe. Abseits von einigen Standardgerichten wird frisch eingelangte Ware auf einem Tablett vorgeführt. Da ist schnelle Entscheidung gefragt, so manches Tier ist einmal vorhanden und landet sonst am Nebentisch. Auf einer Crudo-Platte liegen etwa Schwertmuscheln, rote Adria-Garnelen (großartig!) und Adlerfisch-Tatar. Den venezianischen Stockfisch-Klassiker »Baccalà Mantecato«, luftige Kabeljau-Creme und getrocknete Rote Rüben, gibt’s immer, ebenso »Fregola sarda alla marinara«, Pastakügelchen mit dichtem Meeresfrüchtesugo. Einen Steinbutt schiebt Cipriano einfach im Ganzen ins Rohr und serviert ihn mit saftigen Erdäpfeln und Ofengemüse. Beim Thema Wein wäre es eine Idee, sich noch etwas Beratung zu holen. Bei den Desserts ist man dagegen sattelfest. Derart originelle Süßigkeiten wie die feinherbe »Minestrone di frutta e verdura« oder das raffinierte »Magnum Tiramisu« findet man selten.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 45 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 83 von 100

Cucina Cipriano
Aegidigasse 15
1060 Wien
T: +43 660 1647608
www.facebook.com/cucinaCipriano

Erschienen in
Falstaff Nr. 08/2018

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema