Noch verrückter als der Name: Küchenchef und Sommelier sind schon wieder weg.

Noch verrückter als der Name: Küchenchef und Sommelier sind schon wieder weg.
Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: Crazy Lobster

Hummer. Schneekrabben. Steak. Und aus. Beim Angebot im »Crazy Lobs­ter« wird nicht herumgeeiert.

Hummergenuss war in Wien bislang nur an raren Nobeladressen möglich. Dieses nicht nur namentlich schräg positionierte Lokal will Krustentieressen leistbar machen. Dazu soll wohl auch das schlichte und ziemlich kühl geratene Interieur beitragen – Luxus fühlt sich anders an. Schon ab € 10,90 ist man dabei – in Gestalt einer Vorspeise liegt ein mit freiem Auge durchaus erkennbares Stück am Teller, zart gedämpft mit Zitrusfrüchten und Pinienkernen. Aus den Karkassen fertigt Küchenchef Daniel Kellner*, ein Schüler von Altmeister Reinhard Gerer, eine dichte und klassische Hummerbisque.

Auch der ganze Hummer mit Pommes frites, zerlassener Butter und Wildkräutern serviert bleibt unter der Dreißiger-Marke. Angesichts der Qualität der aus Maine importierten Tiere eine Okkasion. Wer es sich zutraut, darf übrigens selbst Hand anlegen, ein Umbinder schützt Dekolleté und Schlips vor Ungemach. Und eine Gebrauchsanleitung im Stil der Airline Safety Cards hilft unroutinierten Hummerknackern.

Das Fleisch der atlantischen Schneekrabben stammt – im Gegensatz zum Hummer – aus dem Tiefkühler, denn diese Tiere werden schon auf See gepult. Daraus macht Kellner etwa eine delikate Crab-Roll mit Süßerdäpfelchips und Krabbenmayo. Und Achtung: Die Steaks geben hier nicht die Nebendarsteller, das Black-Angus-Rib-Eye spielt in der Liga der »best cuts in town«. Klappe.
* Per 31. Oktober teilten sowohl Restaurantleiter und Top-Sommelier Patrick Hopf als auch der Küchenchef ihren Abgang mit. Man kam mit den Vorgaben der Investoren nicht auf gleich. Wer sich nun dort um Hummer und Wein kümmert, ist ungewiss.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 85 von 100

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Crazy Lobster
Naglergasse 21
1010 Wien
T: +43 1 5321525
www.crazylobster.eu

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Cafe
Kaffee Campus Krems
Guter Kaffee erfordert Expertise – und die findet man hier. Ein Profi-Kaffeezentrum in...
Dachsberggasse 5, 3500 Krems an der Donau
Mehr zum Thema