Tim Galos ist der neue Mann in der Winzküche des »Coté Sud«.

Tim Galos ist der neue Mann in der Winzküche des »Coté Sud«.
Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: Coté Sud

Das neue Duo im »Cóte Sud« verzaubert mit französicher Küche: Tim Galo und Victoria Karassowitsch überzeugen mit ihrer Speisekarte.

Charmant ist ein Adjektiv, das gern im Kontext mit besonders netten ­Bistros gebraucht wird – kein Wunder, stammen doch beide Wortzutaten aus Frankreich. Das »Coté Sud« in seiner jüng­sten Version ist so ein Ort, an dem sich ­­diese Kombination aufdrängt. Den kleinen Schlauch mit offener Küche im Schleifmühlviertel gibt’s zwar schon länger, seit ein paar Monaten bespielt aber ein neues Duo diesen Ort und verpasst ihm ein besonderes Flair.
Patronne Victoria »Vicky« Karassowitsch trinkt selbst gern guten Wein, was sich in der kleinen, aber sehr speziellen Bouteillen-Selektion spiegelt. Als Koch – für das Wort Küchenchef fehlt das Team – werkt Tim Galos, einst bei Christian Petz in Diensten. Ein Dutzend Gerichte gibt’s insgesamt, zu zweit schafft man fast die ganze Karte. Der Start mit Chevre chaud, Fenchel, Frisée und eingelegten Marillen ist schon einmal ein kleiner Volltreffer. Hieße sie nicht hochtrabend »Bouillabaisse«, wäre gegen die nette Fischsuppe auch nicht viel zu sagen. Ähnlich bei der »Vichyssoise«, die in derart dünner Konsistenz in Frankreich kaum als solche identifiziert würde. Aber lassen wir die Suppen. Wenn Schnecken, dann müssen sie genau so schmecken wie diese saftigen Exemplare von Gugumuck in Kräuterbutter. Und für Hechtnockerln mit Beurre blanc mit Hechtkaviar und knuspriger Hechthaut gebührt dem Koch sowieso ein Sonderpreis für die Erhaltung vom Aussterben bedrohter Rezepturen. Klassiker wie Moules-frites, Coq au Vin oder ein Dry-Aged-Onglet zählen auch zum Repertoire. Und auf der Budel wartet schon die prächtige Tarte aux Pommes. Da haben zwei das Wort Charme verstanden.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100
€€

Falstaff Restaurantguide 2018

Essen 44 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100

Cóte Sud
Schleifmühlgasse 8
1040 Wien
T: +43 1 2080375
www.cotesud.at

Erschienen in
Falstaff Nr. 07/2018

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema