»Chuchú«: lässige Latino-Küche in der Wiener City.

»Chuchú«: lässige Latino-Küche in der Wiener City.
© Jahan Saber Zaimian

Bachls Restaurant der Woche: Chuchú

Im ersten Wiener Gemeindebezirk gesellt sich mit dem »Chuchú« ein venezolanischer Repräsentant in die Reihe hochwertiger Latino-Küche.

Es ist nicht lange her, da hielt man Chili con Carne für wahre lateinamerikanische Küche, dazu gab’s in fragwürdigen Ritualen ex getrunkenen Tequila. In den letzten Jahren verstanden es Leute wie der Brasilianer Alex Atala oder der Peruaner Gastón Acurio, ihrer aufregenden Kocherei internationale Aufmerksamkeit zu verschaffen. Heute spricht man vom lateinamerikanischen Küchenwunder, das sich dank Expats nun auch global ausbreitet.

In Wien etablierte sich das »Mercado« als Leitbetrieb hochwertiger Latino-Kost. Nun kam ein legerer Repräsentant venezolanischer Küche dazu. Das »Chuchú« – lateinamerikanisch für »Jesus« – ist nach den ersten oder zweiten Vornamen der Besitzer­familie Rodriguez benannt. Soti, Jesús und ihr Vater wollen eine schlichte, aber im Detail durchaus aufwendige Kost darbieten.

Als Konsulentin gewann man die venezolanische TV-Köchin Cathy Lemoine. Ein guter Einstieg mit viel Umami: Ceviche mit Lachs, Avocado und knusprigen Wontons. Beim Lachs-Tiradito gerät das Maracuja-Dressing schon fast dessertartig süß, da helfen die Jalapeños-Scheibchen kaum mehr. Delikat: Arepas, venezolanische Maiskornbrötchen, wunderbar fluffig auf Avocado-Sauce. Schlicht und gut: die auf den Punkt gegarte Dorade im Bananenblatt oder schön bissfest gegrillter Oktopus mit Bratkartoffeln in Olivencreme. Als Signature Dish dürfte sich »Chicharrónes« etablieren, ein ewig gegarter Bauch vom Duroc-Schwein in »Huancaina sauce«, einer geilen würzigen Käse­creme mit Schmorzwiebeln und Yucca-Püree.

Eine Handvoll anständiger Weine, »Polar«-Bier aus Venezuela und Hauscocktails wie »Chuchú Mule« – diese Mischung scheint zu passen. Denn das kleine, bunte Lokal war vom ersten Tag an bummvoll.

Bewertung

Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 8 von 10
Gesamt 82 von 100

CHUCHÚ

Wipplingerstraße 21
1010 Wien
T: +43 1 5332435
www.chuchu.at

Aus Falstaff Nr. 06/2016

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema