Bachls Restaurant der Woche: Chinabar an der Wien

Simon Xie Hong kann auch mit seinem mittlerweile vierten Restaurant die hohen Erwartungen erfüllen.

Die Methode erinnert an die Familie Huth, die rund um ihr Stammhaus in der Wiener Schellinggasse vier Standorte gastronomisch besetzt hält. Simon Xie Hong ging ganz ähnlich vor. Neben seinem »ON« in der Wehrgasse gibt’s noch das »ON Market« am Naschmarkt und die »Chinabar« in der etwas ferneren Burggasse. Und nun Lokal Nummer vier, das liegt sogar in Sichtweite vom Stammhaus, direkt am Wiener Flohmarkt-Gelände. Dort übernahm Hong das einstige Gasthaus »Horvath« und ließ es ganz einfach durchgehend grau spritzen, nur die WCs gerieten grün. Der ausgebildete TCM-Mediziner kam Ende der 80er-Jahre nach Österreich und mischt seitdem auffällig anders in der Gastronomie mit. Seine nono-Liste mit »no lampions, no glückskekse, no glutamat usw.« zieht der blitzgescheite Mann konsequent durch.

Seine Kochphilosophie kennt keine Dogmen. Die schrägsten Dinge serviert er etwa in der Burggasse, wo ibero-chinesische Fusion-Küche auf die Teller kommt. Hier am Flohmarkt widmet er sich der bisweilen ganz schön scharfen Sichuan-Küche aus Südchina. Und wie immer sitzt Hong der Schalk im Nacken, wenn er die Karte schreibt. Da gibt’s etwa die »Wasser im Mund zusammenlaufende« Maishähnchenkeule, in Scheiben geschnitten, mit gar herrlich feurigem Safterl. Innereien-Connaisseurs werden von »Kalbsblättern« entzückt sein, einem scharfen Salat aus sorgfältig gewässerten Kutteln und Bambus. Ob sauer-scharfer Seetang mit Koriander oder würzige Fleischbällchen mit fermentiertem Gemüse, jeder Gang wirkt vermeintlich einfach und hat doch seinen aromatischen Spannungsbogen. Empfehlung: zu mehreren kommen und möglichst viel von der Riesenkarte teilen. Die intelligente kleine Weinliste passt vortrefflich zur intensiven Kost.


BEWERTUNG
Alexander Bachl © Ingo PertramerAlexander Bachl

Essen 43 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 81 von 100

Chinabar an der Wien
Hamburgerstraße 2
1050 Wien
T: +43/(0)1/971 32 88
www.chinabaranderwien.at

Von Alexander BachlAus Falstaff 06/2015

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema