© Oliver Jiszda

Bachl's Restaurant der Woche: Chez Bernard

Bernd Schlacher sperrte im »Hotel Motto« eine Brasserie im Stil der 1920er-Jahre auf.

Der Vorbote hieß »Motto Brot« und sperrte im letzten Advent auf. Nun ist das »Darüber« auch noch fertig. Das einstige »Hotel Kummer« mutierte zum schicken »Hotel Motto«, architektonisch ist das Motto »Paris der 1920er«, damals kehrte nach der Depression des Weltkriegs wieder Leben ein – ein gerade nicht minder aktuelles Wunschdenken. Ergo ergab sich für Patron Bernd Schlacher, Restaurant und Bar »Chez Bernard« in der neuen Kuppeletage am Dach als Brasserie zu positionieren – in Wien eher gastronomisches Neuland.

Den Austern Fines de Claires wird schon lebhaft zugesprochen, mit Dingen wie »Plat de fruits de mer« mit Crevetten, King Crab Leg und dergleichen muss sich das Publikum noch anfreunden. Schlacher verordnete dem Team ein Soft Opening in verringerter Besetzung – angesichts des Gerumpels beim Personal ein kluger Schachzug und mit der Bitte verbunden, Feedback zu geben. So nimmt auch keiner übel, wenn das Zander Ceviche mit Gurkenpickle gar sauer gerät. Eine Einstimmung auf den nahenden Winter: knusprige Blunze mit Belugalinsen und schwarzer Trüffel in Nussbutternage.

Die Überraschung – oft ist es umgekehrt: Hier sind die »les plats« wirklich Höhepunkt. Eine tolle Idee – Heilbutt »Wellington« à la minute mit Champignonfarce in Federkohl eingeschlagen und auf perfekte Glasigkeit hin gegart. Auch sehr gelungen: Blanquette de veau von der »Kalbshaxe« mit Schupfnudeln. »Moderne allürenfreie Küche« nennt das die Homepage. Und wieder präsentiert sich eine neue Weinkarte vorgeordnet in Kategorien – von »Classique« über »Moderne« bis »Avantgarde«. Nicht zu vergessen: formidable »Crêpes Suzettes« gibt’s auch.

Bewertung – Alexander Bachl

Essen 44 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 85 von 100

€€

Falstaff Restaurantguide 2021

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Info

Chez Bernard
Schadekgasse 20
1060 Wien
T: +43 1 5814600
hotelmotto.at

Erschienen in
Falstaff Nr. 08/2021

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema