Bachls Restaurant der Woche: Buchecker im Gußhaus

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Bummvoll ist ein Hilfsausdruck. So wie die Stammklientel der Familie Buchecker den neuen Standort stürmt, liegt Hunger in der Luft. Dabei dauerte der Umzug dieser Hochburg des Gebackenen von der Leibenfrostgasse ins nahe »Gußhaus« nur ein paar Wochen. Dort besiedelten die Bucheckers eine Adresse mit Vorgeschichte. Spitzenkoch Christian Petz war hier bis zu seinem Konkurs zu­gange und servierte verfeinerte Wiener Küche, tolle Gemüsegerichte und Ausflüge ins Fremdländische. Der Paradigmenwechsel ist erheblich. Die neuen Betreiber titulieren ihre Linie als Alt-Wiener Küche. Sprich Fleisch ist alles, Gemüse Nebendarsteller. Ein Angebot, das an die Ära des Wirtschaftswunders gemahnt.

Mittags finden sich ein paar pflanzlich dominierte Speisen, abends dann nicht mehr. Ein Alibifisch hat sich auf die verwirrende Karte verirrt, selbstredend gebacken. Ansonsten stößt man hier auf die sehr lobenswerte Inten­tion, die Innereienküche nicht verkommen zu lassen. Das sehr gute Beuschel gibt’s sowieso immer, Bries, Kopf und Hirn vom Kalb jedenfalls dienstags. Originell: Als Wiener Tapas werden gar nicht so kleine Miniportionen des Standardangebots serviert. Mürbes Surbratl mit sämigem Specksauerkraut und widerständigem Erdäpfelknödel, ein mustergültiges Grammelknöderl oder ein zwar faschiertes, aber trefflich abgeschmecktes Beef Tatar. Eine Rarität: Prager Kuttelflecksuppe, dicht und mit anständigem Gout ein Liebhaberstück. Dass die Panier beim Alt-Wiener Backfleisch gar trocken daherkommt, mag wohl nur dem ersten Andrang geschuldet sein.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 42 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 80 von 100

Falstaff Restaurantguide

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Buchecker im Gußhaus
Gußhausstraße 23
1040 Wien
T: +43 1 9295674
gasthaus-bucheckerundsohn.at

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 03/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Alt Wiener Gasthaus Buchecker & Sohn im Gußhaus
    1040 Wien, Österreich
    Punkte
    81
    1 Gabel
  • 14.02.2019
    Petz is back
    Ein Leben wie eine Achterbahn, aber immer ein ganz großer Virtuose am Herd: Christian Petz trifft man jetzt als Gastkoch im Ringstraßenhotel...
  • 22.01.2019
    Christian Petz wird Dauer-Gastkoch im »Dstrikt«
    Der begnadete Koch wird bis in den Sommer im »The Ritz-Carlton, Vienna« das kulinarische Programm des Steak-Restaurants bereichern.
  • 30.05.2018
    »Petz im Gußhaus« schlitterte in Insolvenz
    Christian Petz kämpft mit seinem Paradebeisl ums wirtschaftliche Überleben und möchte den Betrieb auf jeden Fall weiterführen.
  • 26.07.2018
    Das »Petz im Gußhaus« ist Geschichte
    Wegen einer Erkrankung kann Christian Petz das in eine Insolvenz geschlitterte Gasthaus in Wien nicht weiter führen.

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Wohnküche

In entspannter Atmosphäre verzehrt man im Wiener Restaurant in Brigittenau Delikates und genießt dazu ein Tegernseer vom Fass.

News

Bachls Restaurant der Woche: Markthaus

Im Kirchberg am Wagram wird das Restaurant und Gasthaus »Markthaus« von Georg und Almut Liepold mit bodenständiger Küche bespielt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Schloss Gabelhofen

Klaus Kobald bespielt das Hotel »Schloss Gabelhofen« in Fohnsdorf mit großer Klasse.

News

Bachls Restaurant der Woche: Beim Broadmoar

Das kulinarische Duo Johann Schmuck und Joachim Retz verlagert ihr Fine-Dining-Konzept zwischen Pferdekoppeln in St. Josef in der Steiermark.

News

Bachls Restaurant der Woche: Mangia e Ridi

Im »Mangia e Ridi« in der Wiener Innenstadt erwartet die Gäste eine herzliche Atmosphäre, gute Stimmung und italienischer Kulinarik-Hochgenuss.

News

Bachls Restaurant der Woche: Noble Savage

Im Wiener Bistro »Noble Savage« tischt Igor Kuznetsov acht Gänge für alle Abenteuerlustigen auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Geschmackstempel

Im »Geschmacks-Tempel« in der Wiener Leopoldstadt tischt der neue Wirt Thomas Edlinger italienische und wienerische Spezialitäten auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Boxwood

Benjamin Buxbaum eröffnet ein zweites Buxbaum-Lokal: Das internationale »Boxwood« mit österreichischer Küche und Weinkarte in der Wiener Innenstadt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Rote Wand

Max Natmessnig bespielt nun das gesamte »Schualhus« in Lech mit seiner genialen Küche.

News

Bachls Restaurant der Woche: At Eight

Das »At Eight« in der Wiener Innenstadt wird seit 2019 von Jungkoch Alexandru Simon bespielt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Habibi & Hawara

Auch in der dritten Filiale des Sozialprojekts im Wiener Nordbahnhof-Viertel sorgen Geflüchtete für das Wohl der Gäste – mit einem Mix aus...

News

Bachls Restaurant der Woche: Berger & Lohn

Der ehemalige »Bürgerhof« in Wien Währing erstrahlt in neuem Glanz. Neben typisch wienerischen und gutbürgerlichen Speisen gibt es feine...

News

Bachls Restaurant der Woche: Seidengasse 31

Patrick Sowa bietet in seinem Mini-Lokal in Wien Neubau Speisen auf Anfrage und spannende Weine für Entdeckungsfreudige.

News

Bachls Restaurant der Woche: Hagn

Umgeben von Weinbergen serviert Harald Riedl in Mailberg Köstlichkeiten aus bürgerlicher Küche und kulinarische Highlights aus seinem eigenen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Am Pfarrhof

Im historischen Pfarrhof in St. Andrä im Sausal wartet das Spitzenkoch-Duo Riederer und Irka mit Spitzenkulinarik auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: ZUMA

Als 14. Restaurant sperrte die erfolgreiche Nobelrestaurant-Kette »ZUMA« nun auch in Kitzbühel auf. Falstaff-Redakteur Alexander Bachl nahm den...

News

Bachls Restaurant der Woche: Arezu

Neben klassischen Grillgerichten bietet das Ecklokal »Arezu« in der Wiener Josefstadt Schmorgerichte – und stets überaus freundlichen Service.

News

Bachls Restaurant der Woche: Das kleine Paradies

Aus dem Gründerzeithaus in der Wiener Josefstadt wurde ein Salon zum »Essen, Trinken und Verweilen« geschaffen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Stellas 3

Mit dem Folge-Restaurant von »Stellas 7« bietet nun auch der dritte Wiener Gemeindebezirk kulinarische und flüssige Versuchungen, die sich jeder...

News

Bachls Restaurant der Woche: Fortino

Wels darf sich über ein neues kulinarisches Spitzenangebot freuen: Im »Fortino« gibt es prächtige Fleischstücke, Köstliches aus dem Wasser und...