Szene-Wirt Horst Scheuer verwandelte den »Bürgerhof« ins »Berger & Lohn«.

Szene-Wirt Horst Scheuer verwandelte den »Bürgerhof« ins »Berger & Lohn«.
© Stefan Joham

Bachls Restaurant der Woche: Berger & Lohn

Der ehemalige »Bürgerhof« in Wien Währing erstrahlt in neuem Glanz. Neben typisch wienerischen und gutbürgerlichen Speisen gibt es feine Spitzenkulinarik.

Der Währinger »Bürgerhof« war vor langer Zeit einmal das, was man »gutbürgerlich« nannte. Schon länger musste man das »gut« eher weglassen. Zuletzt war es ratsam, das giftgrün beleuchtete Relikt einer verblichenen Ära zu meiden. Nostalgiker können sich noch auf der halbtoten Website anschauen, wie Gastronomie früher einmal aussah. Nun ist es einer Trennung zu danken, dass hier wieder Leben herrscht. Horst Scheuer, Wiener Szene-Ur­gestein, schuf vor 14 Jahren gemeinsam mit Partnerin in der Leopoldstadt das »Skopik & Lohn«, eine Art Wiener Brasserie, in der der Patron stets stärker war als der Koch. Sprich – prominente Köche bissen sich an Scheuers Sturheit in Sachen Küchenlinie die Zähne aus und gaben rasch auf. 2019 kam es dann zum privaten Zerwürfnis, und Scheuer ging.

Nun gibt es am anderen Ende der Stadt mit ganz ähnlichem Konzept das »Berger & Lohn«. Optisch sind die Räume nicht wiederzuerkennen. Statt Holzgetäfel gibt’s Gummibaum-Reliefs, die prächtigen Glasfenster eines deutschen Hallenbades aus den Sechzigern, tollen Naturstein in den Toiletten und die aus dem »Skopik« bekannten Papiersackerln mit Kerzen. Die Küche liefert ein überschaubares, aber umso akkurater gekochtes Angebot.

Sehr gelungen: eingelegter Karfiol mit getrockneten schwarzen Oliven und Kefir oder gebeizter Saibling mit Limettencreme und Grapefruit. Die saftigen Tranchen vom Schwarzfederhuhn mit Selleriecreme, eingelegten Zwetschgen und Bohnen sind zeitgemäßes »gutbürgerliches« Essen. Und das idealtypische Schnitzel kommt mit sämig-senfigem Erdäpfelsalat Wiener Art mit französischer Note. Freundlich gepreiste Weinkarte, Kellner in weißen Jacketts – ein echter Gewinn im schwach versorgten Nobelbezirk.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Berger & Lohn
Gentzgasse 127
1180 Wien
T: +43 1 4704433
bergerundlohn.at

Erschienen in
Falstaff Nr. 01/2020

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema