Bachls Restaurant der Woche: Beim Broadmoar

Feine Überraschungsmenüs und reife Weine inmitten eines Pferdegestüts.

© Werner Krug

Feine Überraschungsmenüs und reife Weine inmitten eines Pferdegestüts.

Feine Überraschungsmenüs und reife Weine inmitten eines Pferdegestüts.

© Werner Krug

Bislang war »Broadmoar« ein Begriff für jene, die sich mit edelsten Pferden auseinandersetzen. Nun hat inmitten des weitläufigen Geländes der Zucht- und Dressuranlage ein Lokal eröffnet, das Liebhaber anderer Vergnügen ansprechen dürfte. Wer die am Ende eines schmalen Güterwegs gelegene frühere Buschenschank gefunden hat, kommt aus dem Staunen kaum mehr heraus. Im schick herausgeputzten Haus werkt Johann Schmuck, der sich im nahen Stainz mit »Die Mühle – ein Schmuckstück« einen Namen gemacht hat. Dort kochen nun zwei Mitarbeiter, Schmuck und sein weinaffiner Partner Joachim Retz verlagerten ihr Fine-Dining-Konzept mit Überraschungsmenüs zu sieben, zehn oder 15 »Gaumenfreuden« hierher. Auch wenn Letzteres etwas aufgesetzt klingt – es gibt kein Argument zu widersprechen.

Kleine Happen – etwa ein Cornetto mit Melanzani­tatar, Saibling und Joghurt – ­machen Lust auf mehr. Über das 63-Grad-Stundenei mit Süßkartoffel und Misoschaum kommt geraspelter getrockneter Ziegenjoghurt-Stein aus Israel. Steirischer Branzino (Topqualität von »Michis frische Fische« aus Weiz) kommt mit zweierlei Kohlrabi, Champagnersauce und Petersilienöl. Und zur saftigen Tranche vom Schwarzfederhuhn gibt’s Wurzelgemüse aus dem Ofen, Sellerie und Pak Choi. Alles unverspielt angerichtet und mit Gespür fürs Produkt gekocht. Die junge Patissière legt noch eins drauf und fabriziert gar Aufregendes wie Passionsfruchteis, Rote-Rüben-Gelee und gepufften Amaranth-Crumble. Außergewöhnlich: die Weinkarte mit Spannendem von weniger bekannten Winzern wie Bernd Stelzl oder Eduard Wachter und Einzelflaschen bis 1947 zurück aus der Privatsammlung von Joachim Retz.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 45 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 90 von 100

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Beim Broadmoar
Oisnitz 36
8503 St. Josef
T: +43 664 2382860
beimbroadmoar.at

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 03/2020
Zum Magazin

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Esslokal

Das mitten in der Corona-Krise eröffnete Niederösterreichische Restaurant überrascht mit kreativen Köstlichkeiten. Vielleicht die Geburt eines großen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Dogenhof

Der offene Holzofen im Wiener Restaurant ist ein echter Eyecatcher und auch sonst erscheint der »Dogenhof« in prachtvollem Design. Das Essen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Wohnküche

In entspannter Atmosphäre verzehrt man im Wiener Restaurant in Brigittenau Delikates und genießt dazu ein Tegernseer vom Fass.

News

Bachls Restaurant der Woche: Markthaus

Im Kirchberg am Wagram wird das Restaurant und Gasthaus »Markthaus« von Georg und Almut Liepold mit bodenständiger Küche bespielt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Schloss Gabelhofen

Klaus Kobald bespielt das Hotel »Schloss Gabelhofen« in Fohnsdorf mit großer Klasse.

News

Bachls Restaurant der Woche: Mangia e Ridi

Im »Mangia e Ridi« in der Wiener Innenstadt erwartet die Gäste eine herzliche Atmosphäre, gute Stimmung und italienischer Kulinarik-Hochgenuss.

News

Bachls Restaurant der Woche: Noble Savage

Im Wiener Bistro »Noble Savage« tischt Igor Kuznetsov acht Gänge für alle Abenteuerlustigen auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Geschmackstempel

Im »Geschmacks-Tempel« in der Wiener Leopoldstadt tischt der neue Wirt Thomas Edlinger italienische und wienerische Spezialitäten auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Boxwood

Benjamin Buxbaum eröffnet ein zweites Buxbaum-Lokal: Das internationale »Boxwood« mit österreichischer Küche und Weinkarte in der Wiener Innenstadt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Rote Wand

Max Natmessnig bespielt nun das gesamte »Schualhus« in Lech mit seiner genialen Küche.

News

Bachls Restaurant der Woche: At Eight

Das »At Eight« in der Wiener Innenstadt wird seit 2019 von Jungkoch Alexandru Simon bespielt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Habibi & Hawara

Auch in der dritten Filiale des Sozialprojekts im Wiener Nordbahnhof-Viertel sorgen Geflüchtete für das Wohl der Gäste – mit einem Mix aus...

News

Bachls Restaurant der Woche: Berger & Lohn

Der ehemalige »Bürgerhof« in Wien Währing erstrahlt in neuem Glanz. Neben typisch wienerischen und gutbürgerlichen Speisen gibt es feine...

News

Bachls Restaurant der Woche: Seidengasse 31

Patrick Sowa bietet in seinem Mini-Lokal in Wien Neubau Speisen auf Anfrage und spannende Weine für Entdeckungsfreudige.

News

Bachls Restaurant der Woche: Hagn

Umgeben von Weinbergen serviert Harald Riedl in Mailberg Köstlichkeiten aus bürgerlicher Küche und kulinarische Highlights aus seinem eigenen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Am Pfarrhof

Im historischen Pfarrhof in St. Andrä im Sausal wartet das Spitzenkoch-Duo Riederer und Irka mit Spitzenkulinarik auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: ZUMA

Als 14. Restaurant sperrte die erfolgreiche Nobelrestaurant-Kette »ZUMA« nun auch in Kitzbühel auf. Falstaff-Redakteur Alexander Bachl nahm den...

News

Bachls Restaurant der Woche: Arezu

Neben klassischen Grillgerichten bietet das Ecklokal »Arezu« in der Wiener Josefstadt Schmorgerichte – und stets überaus freundlichen Service.

News

Bachls Restaurant der Woche: Das kleine Paradies

Aus dem Gründerzeithaus in der Wiener Josefstadt wurde ein Salon zum »Essen, Trinken und Verweilen« geschaffen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Stellas 3

Mit dem Folge-Restaurant von »Stellas 7« bietet nun auch der dritte Wiener Gemeindebezirk kulinarische und flüssige Versuchungen, die sich jeder...