Feine Überraschungsmenüs und reife Weine inmitten eines Pferdegestüts.

Feine Überraschungsmenüs und reife Weine inmitten eines Pferdegestüts.
© Werner Krug

Bachls Restaurant der Woche: Beim Broadmoar

Das kulinarische Duo Johann Schmuck und Joachim Retz verlagert ihr Fine-Dining-Konzept zwischen Pferdekoppeln in St. Josef in der Steiermark.

Bislang war »Broadmoar« ein Begriff für jene, die sich mit edelsten Pferden auseinandersetzen. Nun hat inmitten des weitläufigen Geländes der Zucht- und Dressuranlage ein Lokal eröffnet, das Liebhaber anderer Vergnügen ansprechen dürfte. Wer die am Ende eines schmalen Güterwegs gelegene frühere Buschenschank gefunden hat, kommt aus dem Staunen kaum mehr heraus. Im schick herausgeputzten Haus werkt Johann Schmuck, der sich im nahen Stainz mit »Die Mühle – ein Schmuckstück« einen Namen gemacht hat. Dort kochen nun zwei Mitarbeiter, Schmuck und sein weinaffiner Partner Joachim Retz verlagerten ihr Fine-Dining-Konzept mit Überraschungsmenüs zu sieben, zehn oder 15 »Gaumenfreuden« hierher. Auch wenn Letzteres etwas aufgesetzt klingt – es gibt kein Argument zu widersprechen.

Kleine Happen – etwa ein Cornetto mit Melanzani­tatar, Saibling und Joghurt – ­machen Lust auf mehr. Über das 63-Grad-Stundenei mit Süßkartoffel und Misoschaum kommt geraspelter getrockneter Ziegenjoghurt-Stein aus Israel. Steirischer Branzino (Topqualität von »Michis frische Fische« aus Weiz) kommt mit zweierlei Kohlrabi, Champagnersauce und Petersilienöl. Und zur saftigen Tranche vom Schwarzfederhuhn gibt’s Wurzelgemüse aus dem Ofen, Sellerie und Pak Choi. Alles unverspielt angerichtet und mit Gespür fürs Produkt gekocht. Die junge Patissière legt noch eins drauf und fabriziert gar Aufregendes wie Passionsfruchteis, Rote-Rüben-Gelee und gepufften Amaranth-Crumble. Außergewöhnlich: die Weinkarte mit Spannendem von weniger bekannten Winzern wie Bernd Stelzl oder Eduard Wachter und Einzelflaschen bis 1947 zurück aus der Privatsammlung von Joachim Retz.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 45 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 90 von 100

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Beim Broadmoar
Oisnitz 36
8503 St. Josef
T: +43 664 2382860
beimbroadmoar.at

Erschienen in
Falstaff Nr. 03/2020

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema