Eine Bar für reifere Gäste mit Appetit auf Steaks und Cocktails.

Eine Bar für reifere Gäste mit Appetit auf Steaks und Cocktails.
© Pixelcoma

Bachls Restaurant der Woche: Bar 3

Wien drei: Die »Bar3« in der Salesianergasse bietet neben ausgewählten Cocktails auch ein umfassendes Speisenangebot an.

Man geht erst auf einen Apero in eine Bar und dann essen. Oder man geht essen und dann in eine Bar. Dieses ewige Grundgesetz wollen die Gebrüder Sandro und Andre Gargiulo offenbar durchbrechen. Die beiden kennt man von ihren neapolitanischen Pizzerien »l’autentico« in Wien drei und neunzehn. Nun verwandelten sie das ehemalige »Pan e Wien« in der Salesianergasse in eine plüschige Bar im Retro-Look mit Messing und schummrig leuchtenden Lampenschirmchen, in der sich das ortsansässige reifere Publikum sichtlich wohlfühlt. Und weil man den im Zuge von Cocktailkonsum stets aufkommenden Appetit aus eigener Küche befriedigen will, gibt’s hier über die ewigen Erdnüsse und Oliven hinaus ein kleines, aber ernsthaftes Speisenangebot.
Das obligatorische und sehr ordentliche Beef Tatar kann man sich mit »Extreme Hot Chili Jam« nach Belieben anschärfen. Die Steaks vom Lavagrill stammen aus Uruguay und werden kundig gebrutzelt, die Beilagen – eher blasser gerösteter Curry-Karfiol oder auf der Gabel abbiegende Pommes frites – weniger. Saftige Short Ribs werden sous vide gegart und anschließend lackiert und gegrillt. Aber natürlich ist all das »nur« der Nebenschauplatz, personell wirklich hochklassig ist die Bar bestückt. Als Mixologist agiert Dejan Trifunovic, dem Barflies zuvor an den Tresen von »Planters«, »Loos-Bar« und »Albertina-Passage« begegneten. Er fabriziert hier Lustiges wie »Gurke im Glas«, einen fröhlichen Aperitif aus Lillet Blanc, Prosecco und Gurkensaft, oder Herbes wie »Old Cuban«, einen fein balancierten Drink aus Havana Club, Angostura, Limette und Champagner. Und wen derlei Mixturen nicht beeindrucken, der kann sich immer noch an Perrier Jouet halten, ihn gibt es hier zum Okkasionspreis.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 42 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 82 von 100
€€
Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Bar 3 
Salesianergasse 25
1030 Wien
T: +43 1 7016124
www.bar3.at 

Erschienen in
Falstaff Nr. 01/2018

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema