Bachls Restaurant der Woche: Babenbergerhof

Back to the roots heißt es für Roman Wurzer, der an seinen einstigen »Lehr-Herd« zurückkehrte.

Es kommt nicht recht oft vor, dass ein einstiger Lehrbub nach langer Wanderschaft in seinen alten Betrieb zurückkehrt. Roman Wurzer verließ dereinst den »Babenbergerhof« in Mödling mit dem Drang, ganz nach oben zu kommen. »Taubenkobel«, »Döllerer’s« und »Vendôme« in Bergisch Gladbach sind die prominentesten Adressen seiner Laufbahn, zuletzt war er Küchenchef im Grazer »PRATO im Palais«. Und nun soll Wurzer also für Patron Carl Breyer das bislang kulinarisch unauffällige Hotelrestaurant auf die Gourmet-Landkarte setzen. Die Stammgäste in der Schank sollen durch die seltsam anmutende Speisekartenrubrik »Mir geht’s gut« bei der Stange gehalten werden, wo von Backhendlsalat bis Tafelspitz Klassiker abgehandelt werden. Seiner Liebe zu verspielter und bisweilen ein wenig exaltierterer Kocherei frönt Wurzer im Extrazimmer unter dem Motto »Genuss pur«. Paradeiserraritäten serviert er mit Brunnenkressecreme und witziger »Olivenöl-Milchschnitte«. Bei gebeizter Lachsforelle mit Müslikrokant, Essig-­Marillen, Karottenhaferflockencreme, Basi­likumöl und ein paar molekularen Tupfern stellt sich die Frage, warum gar derart viel zweifellos gute Sachen auf nur einen Teller müssen. Der in Erdnussöl marinierte zarte Lammrücken mit geschmorten Schwarzwurzeln, Erdnusscreme, eingelegten Eierschwammerln und flaumigen Topfen-Serviettenknödeln gibt schon ein stimmigeres Bild. Ob sich das Publikum im Süden von Wien von Wurzers Küche verführen lässt, wird spannend. Schon andere Wirte haben sich die Zähne ausgebissen am seltsamen Brauch in dieser gut situierten Gegend, das Geld ­lieber anderswo zu lassen. Allein die vornehmlich mit heimischen Klassikern ­bestückte Weinkarte wäre schon ein Grund, hier einzukehren.

BEWERTUNG
Alexander Bachl © Ingo PertramerAlexander Bachl

Essen 46 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 87 von 100

€€

 
Falstaff Restaurantguide 2014
Essen 41 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 79 von 100



Babenbergerhof
Babenbergergasse 6
2340 Mödling
T: +43 2236 22246405
www.babenbergerhof.com

Aus dem Falstaff Magazin Nr. 06/2014
Ale
xander Bachl

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema