http://www.falstaff.at/nd/bachls-restaurant-der-woche-babenbergerhof/ Bachls Restaurant der Woche: Babenbergerhof Back to the roots heißt es für Roman Wurzer, der an seinen einstigen »Lehr-Herd« zurückkehrte.

Es kommt nicht recht oft vor, dass ein einstiger Lehrbub nach langer Wanderschaft in seinen alten Betrieb zurückkehrt. Roman Wurzer verließ dereinst den »Babenbergerhof« in Mödling mit dem Drang, ganz nach oben zu kommen. »Taubenkobel«, »Döllerer’s« und »Vendôme« in Bergisch Gladbach sind die prominentesten Adressen seiner Laufbahn, zuletzt war er Küchenchef im Grazer »PRATO im Palais«. Und nun soll Wurzer also für Patron Carl Breyer das bislang kulinarisch unauffällige Hotelrestaurant auf die Gourmet-Landkarte setzen. Die Stammgäste in der Schank sollen durch die seltsam anmutende Speisekartenrubrik »Mir geht’s gut« bei der Stange gehalten werden, wo von Backhendlsalat bis Tafelspitz Klassiker abgehandelt werden. Seiner Liebe zu verspielter und bisweilen ein wenig exaltierterer Kocherei frönt Wurzer im Extrazimmer unter dem Motto »Genuss pur«. Paradeiserraritäten serviert er mit Brunnenkressecreme und witziger »Olivenöl-Milchschnitte«. Bei gebeizter Lachsforelle mit Müslikrokant, Essig-­Marillen, Karottenhaferflockencreme, Basi­likumöl und ein paar molekularen Tupfern stellt sich die Frage, warum gar derart viel zweifellos gute Sachen auf nur einen Teller müssen. Der in Erdnussöl marinierte zarte Lammrücken mit geschmorten Schwarzwurzeln, Erdnusscreme, eingelegten Eierschwammerln und flaumigen Topfen-Serviettenknödeln gibt schon ein stimmigeres Bild. Ob sich das Publikum im Süden von Wien von Wurzers Küche verführen lässt, wird spannend. Schon andere Wirte haben sich die Zähne ausgebissen am seltsamen Brauch in dieser gut situierten Gegend, das Geld ­lieber anderswo zu lassen. Allein die vornehmlich mit heimischen Klassikern ­bestückte Weinkarte wäre schon ein Grund, hier einzukehren.

BEWERTUNG

Alexander Bachl © Ingo Pertramer
Alexander Bachl © Ingo Pertramer

Alexander Bachl
Essen 46 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 87 von 100

€€

 
Falstaff Restaurantguide 2014
Essen 41 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 79 von 100


 


Babenbergerhof
Babenbergergasse 6
2340 Mödling
T: +43 2236 22246405
www.babenbergerhof.com



Aus dem Falstaff Magazin Nr. 06/2014
Ale
xander Bachl

Mehr zum Thema

  • 25.08.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »La Véranda«
    Nach dem Küchenchefwechsel verspricht die Küche im Hotel Sans Souci mit Simone Jäger einige Highlights, allerdings nach wie vor mit Luft...
  • 18.08.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Mayday Bar« im Hangar-7
    Einmal um die ganze Welt – internationales Bar Food, eine eigene Gin & Tonic Karte und ein einzigartiges Ambiente.
  • 08.08.2014
    Bachls Restaurant der Woche: The Bank
    Bei aller Noblesse, die der prachtvolle ehemalige Kassensaal der Länderbank ausstrahlt gibt sich das Restaurant erstaunlich zugänglich.
  • 01.08.2014
    Restaurant der Woche: »Hofmeisterei«
    Aus dem ehemaligen Florianihof wurde ein neuer Wachau-Hotspot.
  • 28.07.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »aiola im Schloss«
    In modernem Ambiente wird steirisch-österreichische Küche mit hochwertigen Produkten geboten.
  • 21.07.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Do & Co Albertina«
    Die Gäste begrüßt man mit neuem Interieur und einigen Überraschungen auf der Karte.
  • 14.07.2014
    Restaurant der Woche: »IamBio«
    Österreichisch-indische Crossover-Küche mit hochwertigen Produkten. Ambiente und Weinkarte haben noch Potenzial.
  • 07.07.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Dom Beisl«
    Das neue Dream-Team aus Hermann Botolen und Thomas Wohlfarter sorgt für Genuss auf ganzer Linie.
  • 26.06.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Steirereck im Stadtpark«
    Alles neu und doch beim Alten: Im Steirereck speist man nach dem Umbau in spacig-nordischem Ambiente auf gewohnt hohem Niveau.
  • 01.09.2014
    Bachls Restaurant der Woche: »Brandtners Paradoxon«
    »Einfach richtig gutes Essen aus allen Richtungen« - so lautet das Motto in Stefan Brandtners neuer Homebase.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

    News

    Best of: Sandwiches aus aller Welt

    Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

    News

    Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

    Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

    News

    Hardcore-Küche aus England

    Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

    News

    Killen Fleischesser unser Klima?

    Seit 2011 arbeitet Frank als Agrarökonom am »International Institute for Applied Systems Analysis« (IIASA). In seiner Forschungsgruppe »Integrated...

    News

    Die besten Marillen-Rezepte

    Die süße Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen! Von Marillenknödeln bis zu Wagyu-Skirtsteak mit Marillenkraut.

    News

    22 Betriebe, 600 Mitarbeiter:innen, eine Job-Plattform: »Gastjobs.at«

    Der Zusammenschluss bietet nicht nur jede Menge interessanter Jobs, sondern auch die Chance, in mitarbeiterzentriert geführten und hochmotivierten...

    Advertorial
    News

    Neuer Ausflugs-Hotspot in der Steiermark: »Waldcafé Thalersee«

    Am Thalersee nahe Graz eröffnet ein neues Naherholungsgebiet mit Gastronomie, Hotellerie und »verträumter« Atmosphäre.

    News

    So sind Sie beim Pilze sammeln auf der sicheren Seite

    Langsam aber sicher, schießen die Schwammerl wieder aus dem Boden! Wir sprachen mit Pilz-Experten Stefan Marxer auf was Sie bei der Pilzsuche...

    News

    Aus für Quarantäne! – Das sagen Österreichs Top-Gastronomen

    Ein neuer Verordnungsentwurf besiegelt das Ende der Quarantänepflicht. Damit dürfen auch Corona-Infizierte Restaurants besuchen! Was sagen Österreichs...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Ursula Strauss

    Folge 8 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Schauspielerin Ursula Strauss.

    News

    »Leones Gelato«: Eis-Workshops kinderleicht

    Avanti bambini. Im Eissalon »Leones Gelato« im siebten Wiener Bezirk können Kinder jetzt beim »Gelato Workshop« alles über die traditionell...

    News

    Lech am Arlberg: Gastgeberfamilie aus Leidenschaft sucht Personal

    Seit Generationen heißt die Familie Zimmermann Gäste in Lech willkommen. Ihr zweites zu Hause haben schon einige im Hotel Kristberg gefunden – jetzt...

    Advertorial
    News

    Tropennächte in Österreich: So können Sie trotzdem erholsam schlafen

    Achtung vor der Hitzefalle! Auf diese Lebensmittel sollten Sie abends verzichten, um auch in den Tropennächten einen erholsamen Schlaf zu finden.

    News

    Grillen mit Rational-Geräten: Die besten Tipps von Ludwig Maurer

    Rational holt sich prominente Unterstützung in seinen nächsten Live-Stream. Grillexperte und »Fleischpapst« Ludwig Maurer zeigt die Geheimnisse bei...

    Advertorial
    News

    Neue Rooftop Bar »Whispering Angel« eröffnet im Kleinen Haus der Kunst

    In Kooperation mit dem französischen Weingut Château d’Esclans werden in der neuen Bar mit Provence-Flair erlesene Roséweine mit perfekter Aussicht...

    News

    Eine Weltreise in Kochbüchern

    Daheim genießen: Wir erkunden ferne Länder kochend – mit diesen zehn Buchtipps, von Frankreich über Israel bis Thailand.