Bachls Restaurant der Woche: Auwirt

Nach architektonischem Upgrade nun eines der schönsten Lokale in Kitzbühel.

Foto beigestellt

Nach architektonischem Upgrade nun eines der schönsten Lokale in Kitzbühel.

Foto beigestellt

Erst hatten die Gebrüder Winkler eine außergewöhnliche Pechsträhne mit jahrelanger Durststrecke. Immer wieder mussten die beiden Gastronomen im Raum Kitzbühel unfreiwillig die Adresse wechseln und waren schon knapp davor, aufzugeben und das Land zu verlassen. Dann landeten sie den Volltreffer, als Stammgast Susanne Porsche ihnen 2017 ein altes Wirtshaus kaufte und die beiden sich im Gegenzug langfristig verpflichteten. Und nun auch noch der Joker: Die Eignerin investierte eine erkleckliche Summe, um aus dem angejahrten »Auwirt« in Aurach ein Schmuckstück zu machen. Vorne blieb die alte Gaststube, wie sie war – schließlich soll hier jedermann auch auf ein kleines Gulasch vorbeikommen können. Hinten entstand ein fesch designter Kobel mit Sichtbeton, dunklem Holz, warmtönigem Licht und Blick auf die Jochberger Ache und die Bergwelt.

Herzstück ist eine einsehbare Küche, in der Christian Winkler nun so richtig loslegen kann. Das tut er etwa mit einem hinreißenden Gericht aus mit fünf Sorten-Senf-Sauce mariniertem Perlhuhnhaxerl mit Spinat­salat, Pilzen und geröstetem Bauernbrot. Reisfleisch steht in der Gastronomie auf der ­Liste der aussterbenden Speisen, hier gibt’s eine grenzgeniale Spielart mit Parmesan aus Mariastein. Auf Holzkohle im Ganzen gegrilltes »Oktopushaxerl« kommt auf selbst eingelegtem Russenkraut und Pesto. Weniger deftig: zart geschmorter Waller mit karamellisierten Krautfleckerln und Schabzigerklee-Dip. Markus Winkler weiß wiederum genau, was sein Bruder so fabriziert und versteht sich treffsicher darauf, genau das rechte Glas aus dem beachtlichen Kellerrepertoire an den Tellerrand zu stellen. Sehr viele Adressen gibt’s in der Gegend nicht, die da mithalten können.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 46 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 89 von 100

Falstaff Restaurantguide 2018

Essen 45 von 50
Service 17 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 87 von 100

Auwirt Gebrüder Winkler
Pass-Thurn-Straße 13
6371 Aurach bei Kitzbühel
T: +43 5356 64512
www.auwirt-gebrueder-winkler.at

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 04/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Beef & Glory

In der Wiener Josefstadt geht es heiß her: Im »Beef & Glory« kommen die Steaks bei 1.000 °C auf den Profigrill.

News

Bachls Restaurant der Woche: Rossbarth

Im neuen »Rossbarth« in Linz wurden die alten Gewölbe mit skandinavischen Design und einer innovativen Küche neubelebt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Schlegelkopf Restaurant

Am Lecher Hausberg Schlegelkopf kann im mondänen Neubau mit Champagnerkeller, Sushibar und Whiskylounge international geschlemmt werden.

News

Bachls Restaurant der Woche: L'Orient

Im zweiten Wiener Bezirk wird im liebevoll gestalteten und entspannt geführten Lokal spannende marokkanische Küche geboten.

News

Bachls Restaurant der Woche: Spelunke

Wiens neue Spelunke präsentiert sich, ganz im Gegenteil zur eigentlichen Namensbezeichnung, luxuriös und modern. Die Küche setzt auf ein Mischmasch...

News

Bachls Restaurant der Woche: The Birdyard Eatery and Bar

In der Nummer zwei der Szene-Lokal Betreiber »Mama Liu and Sons« gibt man sich ganz und gar »un-chinesisch« mit Gerichten wie Kalbstatar, Kabeljau und...

News

Bachls Restaurant der Woche: Kim Chingu

In ihrem neuen Lokal auf der Währinger Straße legt Sohyi Kim ihren Fokus nicht mehr nur auf Fisch und Meeresfrüchte, sondern vor allem auf Fleisch.

News

Bachls Restaurant der Woche: El Gaucho am Rochusmarkt

Die neue Post-Zentrale am Rochusmarkt mit Shoppingmall und U-Bahn-Anschluss erweist sich als Glücksgriff für das Riesenlokal der »El-Gaucho«-Kette.

News

Bachls Restaurant der Woche: Jamie's Italian

Nach weltweit 50 Filialen, hat nun auch in Wien ein Franchise-Lokal von Englands berühmtesten Koch, Jamie Oliver, eröffnet.

News

Bachls Restaurant der Woche: Amador

Juan Amador hatte als einziger Koch in Österreich schon einmal drei Michelin-Sterne. Sein Restaurant Amador hat inzwischen zwei und steht in den...

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Fritz

»Das Fritz« liegt im Seepark Weiden direkt am Neusiedlersee. Die Karte bietet spannende Gerichte, mit einem breiten Angebot an internationalen Weinen....

News

Bachls Restaurant der Woche: rien

Im ehemaligen »Griensteidl« bietet ein Trupp junger Menschen Küche von ordentlich bis herzerfrischend, aufregende Patisserie, Naturweine und spannende...

News

Bachls Restaurant der Woche: Sattlerhof

Im neugestalteten Genießerrestaurant am Sernauberg kocht Hannes Sattler nur mehr Menü. In Sachen Wein genießt man im »Sattlerhof« am besten den...

News

Bachls Restaurant der Woche: Kogel 3

Ein »superfesches« Restaurant mit einer Weinkarte, wie sie nur ein richtiger »Extrem-Weinfreak« zusammenstellen kann.

News

Bachls Restaurant der Woche: Meissl und Schadn

Eine Wiener Legende wurde in neuem Glanz wieder zum Leben erweckt. Das Hotel Grand Ferdinand knüpft mit dem neuen »Meissl und Schadn« wieder an der...

News

Bachls Restaurant der Woche: Mercado

Mit einem neuen Küchenchef und einem neuen Konzept präsentiert sich das »Mercado« nun als japanisch-peruanische Fusion Kitchen.

News

Bachls Restaurant der Woche: AÏ

Mit viel AÏ (japanisch für »Liebe«) führt Sören Herzig die Küche im gleichnamigen Restaurant. Gekocht wird hier asiatisch mit stark japanischem...

News

Bachls Restaurant der Woche: Durchhaus

Im »Durchhaus« bekommt man das Alter der Ziegel aus dem 19. Jahrhundert quasi auf den Teller serviert: Altwiener Backfleisch, Malakoff-Parfait und...

News

Bachls Restaurant der Woche: Wurst & Sprudel

Eine Mischung aus Weinladen und Deli, liegt im kulinarisch unterversorgten Ried im Innkreis und hat seinen Ursprung in der Erkenntnis, dass Champagner...

News

Bachls Restaurant der Woche: Völlerei

Die Pinzgauer Freunde Lukas Ziesel und Harald Salzmann zogen jahrelang um die Welt, dennoch bleibt die Karte des gemeinsamen Restaurants fest auf...