Minimalistisch bestückte Regale in Amador´s Greisslerei.

Minimalistisch bestückte Regale in Amador´s Greisslerei.
© Ulli Köb

Bachls Restaurant der Woche: Amador's Greißlerei

In der »Greißlerei« von Juan Amador gibt es Feinkost und mehr.

Gewiss, jeder Wirt mag sein Lokal nennen, wie er will. Gewiss ist auch, dass potenzielle Gäste Erwartungen an Kategorisierungen knüpfen. Der aus Deutschland zugewanderte Topkoch Juan Amador entschied, das als Gourmetrestaurant daherkommende Lokal »Wirtshaus« zu nennen. Und das angeschlossene wirtshausartige Lokal »Greißlerei« – offenbare wegen ein paar minimalistisch bestückten Regalen. Grund des kleinen bezeichnungstechnischen Exkurses: Auf Amadors Facebook-Account reagierte man recht grantig, als User die Begrifflichkeiten infrage stellten. 
In der »Greißlerei« speist man an großen rustikalen Tischen oder gemeinsam am langen gläsernen Hochtisch. Beides nicht übertrieben gemütlich. Aber dann kommt das Essen. Beef Tatar gibt’s ja nun wirklich überall, dieses allein ist den Ausflug nach Grinzing wert. Die Küche nennt es »à la chinoise«, Aromen von Sesam, Zitrus und allerlei sonst geben eine komplexe Sensation. Spargelsalat mit butterzarten Gambas und Sauce gribiche – großartig. Oder ausgelöstes Backhendl, mit spanischem Pimentón-Paprika­pulver aromatisch herrlich aufgepeppt, dazu schön sämiger Erdäpfel-Vogerl-Salat.
Weniger zufriedene Töne sind am Nachbartisch in Sachen Konsistenz und Garung beim Dry-Aged-Steak wahrzunehmen. Die ganze Gästeschar hier in der »günstigen« Zone von Amadors Lokal eint das Bestreben, wenigstens gelegentlich die Aufmerksamkeit des Personals zu erheischen. Während sich die volle Kraft auf das »Wirtshaus« zu konzen­trieren scheint, ist der Rayon draußen selbst für einen sehr rasant umherwieselnden Kellner zu groß. Für tröstliche Schlucke sorgt Top-Sommelier Andreas Katona, der zumindest gelegentlich auch hier seine Kreise zieht.

Essen 46 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 88 von 100
€€

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Amador’s Greißlerei
Grinzinger Straße 86
1190 Wien
T: +43 660 9070500
www.amadorswirtshaus.com 

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema