Bachls Restaurant der Woche: Amador's Greißlerei

Minimalistisch bestückte Regale in Amador´s Greisslerei.

© Ulli Köb

Minimalistisch bestückte Regale in Amador´s Greisslerei.

Minimalistisch bestückte Regale in Amador´s Greisslerei.

© Ulli Köb

Gewiss, jeder Wirt mag sein Lokal nennen, wie er will. Gewiss ist auch, dass potenzielle Gäste Erwartungen an Kategorisierungen knüpfen. Der aus Deutschland zugewanderte Topkoch Juan Amador entschied, das als Gourmetrestaurant daherkommende Lokal »Wirtshaus« zu nennen. Und das angeschlossene wirtshausartige Lokal »Greißlerei« – offenbare wegen ein paar minimalistisch bestückten Regalen. Grund des kleinen bezeichnungstechnischen Exkurses: Auf Amadors Facebook-Account reagierte man recht grantig, als User die Begrifflichkeiten infrage stellten. 

In der »Greißlerei« speist man an großen rustikalen Tischen oder gemeinsam am langen gläsernen Hochtisch. Beides nicht übertrieben gemütlich. Aber dann kommt das Essen. Beef Tatar gibt’s ja nun wirklich überall, dieses allein ist den Ausflug nach Grinzing wert. Die Küche nennt es »à la chinoise«, Aromen von Sesam, Zitrus und allerlei sonst geben eine komplexe Sensation. Spargelsalat mit butterzarten Gambas und Sauce gribiche – großartig. Oder ausgelöstes Backhendl, mit spanischem Pimentón-Paprika­pulver aromatisch herrlich aufgepeppt, dazu schön sämiger Erdäpfel-Vogerl-Salat.

Weniger zufriedene Töne sind am Nachbartisch in Sachen Konsistenz und Garung beim Dry-Aged-Steak wahrzunehmen. Die ganze Gästeschar hier in der »günstigen« Zone von Amadors Lokal eint das Bestreben, wenigstens gelegentlich die Aufmerksamkeit des Personals zu erheischen. Während sich die volle Kraft auf das »Wirtshaus« zu konzen­trieren scheint, ist der Rayon draußen selbst für einen sehr rasant umherwieselnden Kellner zu groß. Für tröstliche Schlucke sorgt Top-Sommelier Andreas Katona, der zumindest gelegentlich auch hier seine Kreise zieht.

Essen 46 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 88 von 100
€€

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Amador’s Greißlerei
Grinzinger Straße 86
1190 Wien
T: +43 660 9070500
www.amadorswirtshaus.com 

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Blue Mustard

Patron Vahe Hovaguimian lädt mit Küchenchef Alexander Mayer in der Wiener Innenstadt zu einer einfachen globalen Geschmacksreise ein.

News

Bachls Restaurant der Woche: Schualhus Chef’s Table

Im »Schualhus« wird am Abend zum »Chef’s Table« gebeten, wo Manuel Grabner nach präziser Choreografie zwölf bis 16 zumeist aufregende kleine Gänge...

News

Bachls Restaurant der Woche: Lisboa Lounge

Hugo da Silva übersiedelte mit seiner »Pessoa Lounge« und landete mit neuem Standort und dem neuen Namen »Lisboa Lounge« einen Volltreffer.

News

Bachls Restaurant der Woche: Buxbaum

Alter Ort und neuer Wirt. Aus dem »Hollmann« in der Wiener Innenstadt wurde das »Buxbaum«.

News

Bachls Restaurant der Woche: 57 Restaurant Meliá Vienna

Im Meliá Vienna genießen Sie Hotelessen mit aufregender Weinkarte im 57. Stock.

News

Bachls Restaurant der Woche: Zwischenbrückenwirt

Nach zwei Jahren wurde beim »Zwischenbrückenwirt« nun das Interior dem Essen angepasst. Das Ergebnis begeistert.

News

Bachls Restaurant der Woche: at eight

Andreas Klug begeistert mit seiner »Aromenküche« im »at eight« im Wiener Hotel »The Ring«.

News

Bachls Restaurant der Woche: Kommod

Viel kleiner kann ein Gastronomie­betrieb nicht mehr sein. Fünf Tische, ein Raum, kein Personal.

News

Bachls Restaurant der Woche: Herbersteins Schlossbrasserie

Rudolf Grabner steht wieder am Herd und tischt in »Herbersteins Schlossbrasserie« feine Kompositionen auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Fuhrmann

Die Botschaft im »Fuhrmann«: Es geht um Wein. Essen gibt´s natürlich auch, aber dazu.

News

Bachls Restaurant der Woche: The Bank Brasserie & Bar

»The Bank« mutiert zur Brasserie und erstrahlt in neuem Glanz.

News

Bachls Restaurant der Woche: Paradoxon

Anita und Martin Kilga haben das »Paradoxon« übernommen und überraschen mit neuem Konzept.

News

Bachls Restaurant der Woche: Amador´s Wirtshaus & Greisslerei

Das Lokal von Juan Amador heißt zwar Wirtshaus, bietet aber große, allerfeinste Küche.

News

Bachls Restaurant der Woche: Die Liebe

Gastronomie mit sozialer Botschaft. Am Spittelberg eröffnet das Lokal »Die Liebe« in der Marktwirtschaft.

News

Bachls Restaurant der Woche: Alto

René Steindachner schnappt sich ein weiteres Lokal in Wien. Diesmal ist es eine Trattoria mit Bezug auf italienische und südtiroler Küche.

News

Bachls Restaurant der Woche: [wer ist] STRATMANN

Neues Lokal im Gusswerk-Gelände. Im »[wer ist] Stratmann« setzt man auf preiswerte Basserie-Küche mit Anspruch.

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Schick

Trotz neuem Koch und neuem Sommelier wird das alte Konzept der spanisch-österreichischen Fusionsküche beibehalten.

News

Bachls Restaurant der Woche: Kuchlmasterei

Nach einem Blitzwechsel in der Küche setzt man in der Kuchlmasterei jetzt wieder auf klassische Speisen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Wolf

Mit neuem Namen, neuem Ambiente und altem Team ist »Das Wolf« derzeit eine Top-Adresse.