Bachls Restaurant der Woche: Alto

Restaurant »Alto« in Wien

Foto beigestellt

Restaurant Alto in Wien

Restaurant »Alto« in Wien

Foto beigestellt

Es ist kein Jahr her, dass hier von Vittorio Turcos »O’Vito« zu lesen war. Der als Wanderer verschriene Mann aus Palermo bot in den Gewölben der einstigen »Güldenen Waldschnepfe« in Neuwald­egg gar köstliche sizilianische Kost. Doch es kam wie stets zuvor – ein paar Monate, und der Mann war weg.

Nun schnappte sich René Steindachner das Lokal. Der umtriebige Gastronom betreibt auch noch das Grinzinger »Francesco« und das »Café Français«, zuletzt entwickelte er mit Patrick Müller das »Punks«. Und nun »Alto«, eine Trattoria mit dem eher exotischen Thema Südtirol. Steindachner ist ein bekennender Fan dieser Region und ihrer wunderbaren Mixtur alpiner und mediterraner Lebenskunst. Wer Südtiroler Küche kennt, dem wird die Start-Karte des »Alto« (von Alto Adige) noch etwas dürftig vorkommen. Das Gros der Gerichte ist eher italienisch als südtirolerisch, zu den wenigen Originalen zählt etwa die »Knödel-Trilogie« (dort sagen sie »Tris«) mit Speck-, Kas- und Spinatknödel in Champignonsauce – ja, so ähnlich hat man das in Erinnerung. Auf der Wunschliste stünden noch Tirtlen, Schlutzer, Nocken und andere Teiggebilde, die man an Etsch und Eisack gern fabriziert. Geschmortes Perlhuhn mit Wurzelgemüse gibt ein erfreuliches »Secondo«, eine nette Idee ist eine alpine Abwandlung der Pizza mit Roggenteig, die »Rosengarten« mit Graukäse und Lardo sei hiermit empfohlen. Grandios wird’s zum Schluss, der Apfel-Karamell-Schmarrn ist ganz große Patisserie.

Das Geheimnis: Hinter den Rezepturen des »Alto« steht Meinrad Neunkirchner, Ex-Küchenchef des »Freyenstein«, der hier als Berater wirkt. Viel konsequenter als die Küche gibt sich die Weinkarte, wo sich ausschließlich Südtiroler Bouteillen aus besten Kellern tummeln.

0 von 4 Gabeln

Essen 41 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 79 von 100
€€

 

ALTO
Dornbacher Straße 88
1170 Wien
T: +43 1 4804800
www.alto.wien

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Alto
    1170 Wien
    Wien, Österreich
    Ethno/International
    Punkte
    83
    Falstaff Gabeln

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Blue Mustard

Patron Vahe Hovaguimian lädt mit Küchenchef Alexander Mayer in der Wiener Innenstadt zu einer einfachen globalen Geschmacksreise ein.

News

Bachls Restaurant der Woche: Schualhus Chef’s Table

Im »Schualhus« wird am Abend zum »Chef’s Table« gebeten, wo Manuel Grabner nach präziser Choreografie zwölf bis 16 zumeist aufregende kleine Gänge...

News

Bachls Restaurant der Woche: Lisboa Lounge

Hugo da Silva übersiedelte mit seiner »Pessoa Lounge« und landete mit neuem Standort und dem neuen Namen »Lisboa Lounge« einen Volltreffer.

News

Bachls Restaurant der Woche: Buxbaum

Alter Ort und neuer Wirt. Aus dem »Hollmann« in der Wiener Innenstadt wurde das »Buxbaum«.

News

Bachls Restaurant der Woche: 57 Restaurant Meliá Vienna

Im Meliá Vienna genießen Sie Hotelessen mit aufregender Weinkarte im 57. Stock.

News

Bachls Restaurant der Woche: Zwischenbrückenwirt

Nach zwei Jahren wurde beim »Zwischenbrückenwirt« nun das Interior dem Essen angepasst. Das Ergebnis begeistert.

News

Bachls Restaurant der Woche: at eight

Andreas Klug begeistert mit seiner »Aromenküche« im »at eight« im Wiener Hotel »The Ring«.

News

Bachls Restaurant der Woche: Amador's Greißlerei

In der »Greißlerei« von Juan Amador gibt es Feinkost und mehr.

News

Bachls Restaurant der Woche: Kommod

Viel kleiner kann ein Gastronomie­betrieb nicht mehr sein. Fünf Tische, ein Raum, kein Personal.

News

Bachls Restaurant der Woche: Herbersteins Schlossbrasserie

Rudolf Grabner steht wieder am Herd und tischt in »Herbersteins Schlossbrasserie« feine Kompositionen auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Fuhrmann

Die Botschaft im »Fuhrmann«: Es geht um Wein. Essen gibt´s natürlich auch, aber dazu.

News

Bachls Restaurant der Woche: The Bank Brasserie & Bar

»The Bank« mutiert zur Brasserie und erstrahlt in neuem Glanz.

News

Bachls Restaurant der Woche: Paradoxon

Anita und Martin Kilga haben das »Paradoxon« übernommen und überraschen mit neuem Konzept.

News

Bachls Restaurant der Woche: Amador´s Wirtshaus & Greisslerei

Das Lokal von Juan Amador heißt zwar Wirtshaus, bietet aber große, allerfeinste Küche.

News

Bachls Restaurant der Woche: Die Liebe

Gastronomie mit sozialer Botschaft. Am Spittelberg eröffnet das Lokal »Die Liebe« in der Marktwirtschaft.

News

Bachls Restaurant der Woche: [wer ist] STRATMANN

Neues Lokal im Gusswerk-Gelände. Im »[wer ist] Stratmann« setzt man auf preiswerte Basserie-Küche mit Anspruch.

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Schick

Trotz neuem Koch und neuem Sommelier wird das alte Konzept der spanisch-österreichischen Fusionsküche beibehalten.

News

Bachls Restaurant der Woche: Kuchlmasterei

Nach einem Blitzwechsel in der Küche setzt man in der Kuchlmasterei jetzt wieder auf klassische Speisen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Wolf

Mit neuem Namen, neuem Ambiente und altem Team ist »Das Wolf« derzeit eine Top-Adresse.