Foto beigestellt

Bachls Restaurant der Woche: Almgasthof Windlegern

Der »Almgasthof Windlegern« setzt auf Regionalität der Produkte: Auf der Karte findet man so zum Beispiel Galloway-Rind aus eigener Züchtung. Nur beim Wein wird eine Ausnahme gemacht.

In der Region ist der »Almgasthof Windlegern« kein Geheimtipp, nehmen doch große Stammtische den Saal mit Kachelofen regelmäßig in Beschlag. Unter Ortsfremden wird die ungewöhnliche Adresse eher per Mundpropaganda verbreitet. Und es bedarf guter Orientierung, um den entlegenen Winkel über dem Traunsee aufzuspüren. Julia Grashäftl und David Sitz waren zu Lande und Wasser (MS Deutschland, dem Ur-Traumschiff) weltweit unterwegs, gehörten zum Eröffnungsteam des »Bootshaus« im Hotel »Das Traunsee« und bekamen dann das Offert, die Almwirtschaft samt Viehzucht von Julias Verwandtschaft zu übernehmen. Ohne die Stammgäste vor den Kopf zu stoßen, richten sich die beiden das Haus behutsam nach ihrem Gusto her.
Die Küche liefert fern von Noblesse, aber mit hoher Produktqualität Dinge aus der Gegend. Die Räucherforelle aus dem Mühlbachtal kommt lauwarm im Ganzen mit Schnittlauchbrot, beim Rahmbeuschel mit viel Majoran und fluffigem Semmelknödel stört nichts außer dem Gupf Schlag. Obligatorisch ist hier alles vom Rind, stammen die Galloway-Rinder doch aus eigener Zucht. Daraus macht Sitz etwa eine kraftstrotzende Rindsuppe oder kaltes Rindfleisch in Essig und Kernöl. So weit – so ortsüblich. Ziemlich aus dem Rahmen fällt aber die Auswahl an Bouteillen, die die beiden Weinfreaks zusammengetragen haben. »Nur was uns schmeckt« ist der Ansatz, dem man einiges abgewinnen kann. Zur Auswahl ein paar Namen: Leflaive, Egon Müller oder Trimbach sind in Weiß zu lesen, Domaine Vacheron, Gauby, oder The Sadie Family dürften in Rot Interesse hervorrufen. Aviso: Es gibt eine Handvoll erfreuliche Zimmer.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 83 von 100

Almgasthof Windlegern
Kollmannsberg 122
4814 Neukirchen
T: +43 7617 2844
windlegern.at

Erschienen in
Falstaff Nr. 02/2019

Zum Magazin

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema