Bachls Restaurant der Woche: Allerley

Foto beigestellt

Foto beigestellt

http://www.falstaff.at/nd/bachls-restaurant-der-woche-allerley/ Bachls Restaurant der Woche: Allerley Weltenbummler Johannes Ley ist im Restaurant »Allerley« sesshaft geworden und verzückt seine Gäste mit kreativen, häufig wechselnden Menüs. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/e/8/csm_Allerley-beigestellt-2640_1d115e6ee0.jpg

Zu den beliebtesten Fragen von Restaurantkritikern und investigativen Gästen zählt: »Wo haben Sie vorher gearbeitet?« Im Falle von Johannes Ley, Patron und Küchenchef des »Allerley«, fallen dann eher Jobs als Antwort: Arbeit auf einer mexikanischen Schildkrötenfarm, Deutsch- und Englischlehrer, Heurigenkellner. Eine klassische Ausbildung hat Ley nicht, die Kocherei lernte er in Kursen an der berühmten Pariser Kochschule »Le Cordon Bleu«. Dann jobbte er noch zwischen Neuseeland und Piemont, bis er auf das Bad Vöslauer Ecklokal »Die gute Stube» stieß. Seit ein paar Monaten heißt es nun »Allerley«, womit der Chef seine Philosophie umreißt. Ley kocht, was er will. Der Gast konsumiert, wie viel er will. Ein Dutzend Positionen listet die Karte. Bei der kurz gebratenen, cremig-zarten Entenleber mit Rote-Rüben-Creme, Mispeln und Chorizo blitzt Paris durch – nur hätte man dort die aromatische Superdomina Chorizo eher weggelassen. Großen Spaß machen Wels-Wan-Tan mit dünn gehobeltem weißem Rettich, Koriander und Sesam oder auch Dotterravioli mit Spargel und Morcheln. Wenn dann die kleine Bude irgendwann knackevoll ist, kommt’s schon mal vor, dass der mit Curry, Koriander, Zitrone und Morcheln originell arrangierte Seesaibling eine Minute zu viel Pfannenhitze abbekommt. Dafür sind die geschmorten Rindsbackerln mit Karotten, Tamarinde und Schalotten eine sichere Bank, zu der die Roten Rüben aus der Thermenregion vortrefflich passen. Beim nächsten Mal gibt’s übrigens garantiert ganz was anderes, Ley tauscht das Speis- und Trank-»Allerley« nämlich regelmäßig aus. Wobei – für die Weinauswahl gilt eher das Prädikat »Allerwelt«. Für etwas mehr Vielfalt wäre selbst im kleinsten Keller Platz.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 80 von 100
€€

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Allerley
Tattendorfer Straße 2
2540 Bad Vöslau

T: +43 2252 251879
www.allerley.at

Aus dem Falstaff Magazin Nr. 05/2017

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Allerley
    2540 Bad Vöslau, Niederösterreich, Österreich
    Punkte
    84
    1 Gabel
  • 24.07.2017
    Bachls Restaurant der Woche: Edvard
    Die Küche im »Edvard« wird unter Norman Etzold noch feiner, Kritikpunkte am Essen gibt es nicht. Die Weinkarte wurde um allerlei Raritäten...
  • 21.08.2017
    Bachls Restaurant der Woche: Blue Mustard
    Das Paar Anna Haumer und Valentin Gruber-Kalteis sorgen für bunte Vielfalt auf den Tellern im »Blue Mustard« und nehmen die Gäste mit auf...
  • 17.07.2017
    Bachls Restaurant der Woche: Roots
    Unbekannte, vinophile Welten werden einem im »Roots« eröffnet, Die Küche zeigt sich bodenständig und von qualitativ hochwertigen Zutaten...
  • 07.08.2017
    Bachls Restaurant der Woche: MAST
    Das »MAST« ist zur Weinzentrale in Wien avanciert – doch auch das Essen, welches ohne Firlefanz daher kommt, zeugt von oberster Güte.
  • 31.07.2017
    Bachls Restaurant der Woche: Landgasthaus Holzpoldl
    Das solide »Landgasthaus Holzpoldl« von Manuel Grabner spielt gekonnt mit Aromen und bietet eine erlesene Weinbegleitung.

Mehr zum Thema

News

Bachl's Restaurant der Woche: Paul & Vitos

Essen in Happengröße und feine Weine am Petersplatzin der Wiener Innenstadt.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brasserie Zögernitz

Im schrillen Ambiente lässt Marco Simonis in seinem neuen Restaurant in Wien Döbling Brasserie-Gerichte servieren.

News

Bachl's Restaurant der Woche: O boufés

Das karge Ambiente im Wiener Zweit-Restaurant von Konstantin Filippou blieb, die Küche ist nun auf Wassertiere fokussiert.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Weyerhof

Aufregendes zeitgenössisches Essen im historischen Herrenhaus.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Berggericht

Das »Berggericht« unter der Leitung von Heinz Hanner rettet klassische Gerichte in die Neuzeit und stellt Kitzbühels neue Top-Adresse dar.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Albertina

In der Albertina steht von nun an »Sharing« im Mittelpunkt. Von nahöstlichen Köstlichkeiten wie Shakshuka bis hin zu mediterranen Gerichten – allesamt...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Das Lilienberg

Inmitten der Weinreben der Domäne Lilienberg sorgt das neue Restaurant von Mirjam Orasch für hochkarätige Gourmet-Erlebnisse.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zur Hofstubn

Aktuell noch als Gasthof geführt, blickt das neue »Zur Hofstubn« von Georg Knill in der Oststeiermark auf eine große Zukunft. Küchenchef Sebastian...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Porto Bello & Lounge

Das neu konzipierte Restaurant des Hotel Schloss Seefels am Wörthersee besticht mit kunstvollem Design, luxuriöser Küche und einem Eissalon am...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Hubert Wallner

Das neue Gourmet Restaurant von Hubert Wallner am Südufer des Wörthersees überzeugt mit österreichisch-mediterraner Küche auf höchstem Niveau.

News

Bachls Restaurant der Woche: Heuer am Karlsplatz

Das Interieur im »Heuer am Karlsplatz« in allerbester Wiener Citylage blieb gleich, die Küche ist dank Markus Höller eine ganz andere.

News

Bachls Restaurant der Woche: Die Sattlerei

Ein Lokal mit Stil und ein ungewöhnlicher Neuzugang in der Wiener Leopoldstadt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Knappenhof

Innen bietet der neu eröffnete »Knappenhof« in Reichenau an der Rax einen witzigen Stilmix von bunt und alt. Am Teller Max Stiegls extravagante...

News

Bachls Restaurant der Woche: Konstantin Filippou

Ganz in schwarz: Konstantin Filippou hat die Zeit des Corona-Lockdowns genützt und sein Restaurant komplett umgestaltet. Das Essen bleibt auf dem...

News

Bachls Restaurant der Woche: Gaudium

Das »Gaudium« in Münchendorf in Niederösterreich versteht sich als mediterranes Beisl mit Weinkompetenz.

News

Bachls Restaurant der Woche: Neni am Prater

Das neue Flaggschiff der Familie Molcho beim Prater: »Neni am Prater« eröffnet im Dachgeschoss vom hippen Hotel »Superbude«.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brösl

Im Wiener »Brösl« sorgt die polnische Köchin Aleksandra Szwarc mit mediterran-nordafrikanischer Küche für aufregende Momente am Tisch.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Umar Fischbar

Naschmarktkönig Erkan Umar und Spitzenkoch Stefan Doubek präsentieren großes Fisch-Kino am Wiener Naschmarkt in der »Umar Fischbar«.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zu den 3 Hacken

Im neu renovierten Prachtbeisl in der Wiener Innenstadt wird ab sofort bayrische Küche serviert. Die Weinkarte zieren österreichische Bouteillen.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Mast

Die zwei Top-Sommeliers Matthias Pitra und Steve Breitzke locken mit einer stets länger werdenden Weinkarte Weinliebhaber ins »Mast« im Alsergrund.