Bachls Restaurant der Woche: Allerley

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Zu den beliebtesten Fragen von Restaurantkritikern und investigativen Gästen zählt: »Wo haben Sie vorher gearbeitet?« Im Falle von Johannes Ley, Patron und Küchenchef des »Allerley«, fallen dann eher Jobs als Antwort: Arbeit auf einer mexikanischen Schildkrötenfarm, Deutsch- und Englischlehrer, Heurigenkellner. Eine klassische Ausbildung hat Ley nicht, die Kocherei lernte er in Kursen an der berühmten Pariser Kochschule »Le Cordon Bleu«. Dann jobbte er noch zwischen Neuseeland und Piemont, bis er auf das Bad Vöslauer Ecklokal »Die gute Stube» stieß. Seit ein paar Monaten heißt es nun »Allerley«, womit der Chef seine Philosophie umreißt. Ley kocht, was er will. Der Gast konsumiert, wie viel er will. Ein Dutzend Positionen listet die Karte. Bei der kurz gebratenen, cremig-zarten Entenleber mit Rote-Rüben-Creme, Mispeln und Chorizo blitzt Paris durch – nur hätte man dort die aromatische Superdomina Chorizo eher weggelassen. Großen Spaß machen Wels-Wan-Tan mit dünn gehobeltem weißem Rettich, Koriander und Sesam oder auch Dotterravioli mit Spargel und Morcheln. Wenn dann die kleine Bude irgendwann knackevoll ist, kommt’s schon mal vor, dass der mit Curry, Koriander, Zitrone und Morcheln originell arrangierte Seesaibling eine Minute zu viel Pfannenhitze abbekommt. Dafür sind die geschmorten Rindsbackerln mit Karotten, Tamarinde und Schalotten eine sichere Bank, zu der die Roten Rüben aus der Thermenregion vortrefflich passen. Beim nächsten Mal gibt’s übrigens garantiert ganz was anderes, Ley tauscht das Speis- und Trank-»Allerley« nämlich regelmäßig aus. Wobei – für die Weinauswahl gilt eher das Prädikat »Allerwelt«. Für etwas mehr Vielfalt wäre selbst im kleinsten Keller Platz.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 80 von 100
€€

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Allerley
Tattendorfer Straße 2
2540 Bad Vöslau

T: +43 2252 251879
www.allerley.at

Aus dem Falstaff Magazin Nr. 05/2017

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Allerley
    2540 Bad Vöslau
    Niederösterreich, Österreich
    Klassisch/Traditionell
    Punkte
    83
    Falstaff Gabeln
  • 24.07.2017
    Bachls Restaurant der Woche: Edvard
    Die Küche im »Edvard« wird unter Norman Etzold noch feiner, Kritikpunkte am Essen gibt es nicht. Die Weinkarte wurde um allerlei Raritäten...
  • 21.08.2017
    Bachls Restaurant der Woche: Blue Mustard
    Das Paar Anna Haumer und Valentin Gruber-Kalteis sorgen für bunte Vielfalt auf den Tellern im »Blue Mustard« und nehmen die Gäste mit auf...
  • 17.07.2017
    Bachls Restaurant der Woche: Roots
    Unbekannte, vinophile Welten werden einem im »Roots« eröffnet, Die Küche zeigt sich bodenständig und von qualitativ hochwertigen Zutaten...
  • 07.08.2017
    Bachls Restaurant der Woche: MAST
    Das »MAST« ist zur Weinzentrale in Wien avanciert – doch auch das Essen, welches ohne Firlefanz daher kommt, zeugt von oberster Güte.
  • 31.07.2017
    Bachls Restaurant der Woche: Landgasthaus Holzpoldl
    Das solide »Landgasthaus Holzpoldl« von Manuel Grabner spielt gekonnt mit Aromen und bietet eine erlesene Weinbegleitung.

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Jägerstube

Im Sommer 2017 tauschte die Jägerstube ihre Einrichtung und auch die Küche wurde inklusive Chef erneuert. Neuer Küchenchef ist der 33-jährigen Tiroler...

News

Bachls Restaurant der Woche: Griggeler Stuba

Das im Falstaff Restaurantguide höchstbewertete Restaurant Vorarlbergs ist umgezogen und dennoch an der gleichen Adresse zu finden.

News

Bachls Restaurant der Woche: In-Dish

Im »In-Dish« werden einige Klassiker indischer Küche mit italienischen und japanischen Elementen fusioniert.

News

Bachls Restaurant der Woche: Bristol Lounge

Das Art-déco-Ambiente und das Service entsprechen fünf Sternen, das Essen leider nicht.

News

Bachls Restaurant der Woche: Alma

Die Spezialität von »Alma« ist die Tartine: Ein offenes französisches Sandwich mit allerlei Köstlichkeiten darauf. Das Lokal ist ein Ort an dem man...

News

Bachls Restaurant der Woche: Weiserhof bei Jules

Julian »Jules« Grössinger übernahm den Weiserhof und hat eine neue Kultstätte der »Nase-bis-Schwanz«-Küche geschaffen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Pichlmaiers zum Herkner

Mit dem neuen Küchenchef Balint Magyar aus Ungarn, besinnt sich das Wirtshaus auf die Wurzeln des Betriebes, die in der Beislküche liegen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Auwirt

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten etablierte sich der »Auwirt« als eine der besten Adressen in der Gegend.

News

Bachls Restaurant der Woche: Anton’s Tafel

Anton Rusnak, der die Gelato University in Bologna absolvierte, bietet in »Anton’s Tafel« in Wien neben Eis auch Genussmenüs an.

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Lokal im Hof

Industriell designt und liebevoll geführt: »Das Lokal im Hof« in Wien ist bereits jetzt bei Gästen aller Altersschichten beliebt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Ignaz Jahn

Das »Ignaz Jahn« mit Koch Georges Pappas, der vom »Ü« übernommen wurde, überzeugt durch hochwertige Küche zu weniger hohen Tarifen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Oniriq

Christoph Brickel bleibt im Innsbrucker »Oniriq« den vegetarischen Stammgästen treu, bietet aber als Supplement Fisch und Fleisch an.

News

Bachls Restaurant der Woche: Freyenstein

Nachdem er jahrelang selbst zu den Stammgästen zählte, übernahm Klaus Lagler nun das »Freyenstein« in Wien Währing.

News

Bachls Restaurant der Woche: »Aend« von Fabian Günzel

Unübersichtliche Teller mit Pinzettenküche und ewiger Zutatenliste haben Hausverbot. 99 Euro für neun Gänge, 120 für elf.

News

Bachls Restaurant der Woche: Miss Cho

Daniel Marg kocht im neuen »Miss Cho« in Graz eine präzise und aufregende panasiatische Küche, wie man sie in Österreich auf dem Niveau kaum kennt.

News

Bachls Restaurant der Woche: ænd

Fabian Günzel präsentiert sich im »ænd« mit neuem Konzept: ænd – lautschriftlich für »und« soll vor allem etwas Verbindendes haben.

News

Bachls Restaurant der Woche: Il Basilico

Das »Il Basilico« am Gaußplatz in der Wiener Leopoldstadt ist das neueste italienische Lokal der Familie d’Atri.

News

Bachls Restaurant der Woche: Sacher Eck

Das »Sacher Eck« in der Wiener Innenstadt wurde um eine Etage erweitert, das Speisenangebot bleibt der österreichischen Küche treu.

News

Bachls Restaurant der Woche: Hăo Noodle and Tea

Das Hăo Noodle and Tea in der Wiener Innenstadt überzeugt durch authentische chinesische Küche.

News

Bachls Restaurant der Woche: Takan’s

Nach dem beliebten Fischstand am Kutschkermarkt eröffnete Suat Takan nun das »Takan's« in Wien Währing, das bereits jetzt heiß begehrt ist.