Bachls Restaurant der Woche: Allerley

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Zu den beliebtesten Fragen von Restaurantkritikern und investigativen Gästen zählt: »Wo haben Sie vorher gearbeitet?« Im Falle von Johannes Ley, Patron und Küchenchef des »Allerley«, fallen dann eher Jobs als Antwort: Arbeit auf einer mexikanischen Schildkrötenfarm, Deutsch- und Englischlehrer, Heurigenkellner. Eine klassische Ausbildung hat Ley nicht, die Kocherei lernte er in Kursen an der berühmten Pariser Kochschule »Le Cordon Bleu«. Dann jobbte er noch zwischen Neuseeland und Piemont, bis er auf das Bad Vöslauer Ecklokal »Die gute Stube» stieß. Seit ein paar Monaten heißt es nun »Allerley«, womit der Chef seine Philosophie umreißt. Ley kocht, was er will. Der Gast konsumiert, wie viel er will. Ein Dutzend Positionen listet die Karte. Bei der kurz gebratenen, cremig-zarten Entenleber mit Rote-Rüben-Creme, Mispeln und Chorizo blitzt Paris durch – nur hätte man dort die aromatische Superdomina Chorizo eher weggelassen. Großen Spaß machen Wels-Wan-Tan mit dünn gehobeltem weißem Rettich, Koriander und Sesam oder auch Dotterravioli mit Spargel und Morcheln. Wenn dann die kleine Bude irgendwann knackevoll ist, kommt’s schon mal vor, dass der mit Curry, Koriander, Zitrone und Morcheln originell arrangierte Seesaibling eine Minute zu viel Pfannenhitze abbekommt. Dafür sind die geschmorten Rindsbackerln mit Karotten, Tamarinde und Schalotten eine sichere Bank, zu der die Roten Rüben aus der Thermenregion vortrefflich passen. Beim nächsten Mal gibt’s übrigens garantiert ganz was anderes, Ley tauscht das Speis- und Trank-»Allerley« nämlich regelmäßig aus. Wobei – für die Weinauswahl gilt eher das Prädikat »Allerwelt«. Für etwas mehr Vielfalt wäre selbst im kleinsten Keller Platz.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 43 von 50
Service 16 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 80 von 100
€€

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Allerley
Tattendorfer Straße 2
2540 Bad Vöslau

T: +43 2252 251879
www.allerley.at

Aus dem Falstaff Magazin Nr. 05/2017

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Allerley
    2540 Bad Vöslau
    Niederösterreich, Österreich
    Klassisch/Traditionell
    Punkte
    83
    Falstaff Gabeln
  • 24.07.2017
    Bachls Restaurant der Woche: Edvard
    Die Küche im »Edvard« wird unter Norman Etzold noch feiner, Kritikpunkte am Essen gibt es nicht. Die Weinkarte wurde um allerlei Raritäten...
  • 21.08.2017
    Bachls Restaurant der Woche: Blue Mustard
    Das Paar Anna Haumer und Valentin Gruber-Kalteis sorgen für bunte Vielfalt auf den Tellern im »Blue Mustard« und nehmen die Gäste mit auf...
  • 17.07.2017
    Bachls Restaurant der Woche: Roots
    Unbekannte, vinophile Welten werden einem im »Roots« eröffnet, Die Küche zeigt sich bodenständig und von qualitativ hochwertigen Zutaten...
  • 07.08.2017
    Bachls Restaurant der Woche: MAST
    Das »MAST« ist zur Weinzentrale in Wien avanciert – doch auch das Essen, welches ohne Firlefanz daher kommt, zeugt von oberster Güte.
  • 31.07.2017
    Bachls Restaurant der Woche: Landgasthaus Holzpoldl
    Das solide »Landgasthaus Holzpoldl« von Manuel Grabner spielt gekonnt mit Aromen und bietet eine erlesene Weinbegleitung.

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Josefs Himmelreich

In Zaußenberg befindet sich das kleine, feine Restaurant von Winzer Josef Fritz. Gemeinsam mit Partnerin Jasmin Wieland im Service, bietet das Lokal...

News

Bachls Restaurant der Woche: Heunisch & Erben

Michael Gubik ist neuer Küchenchef im »Heunisch & Erben« in Wien. Das Resultat: Weinkisten an der Decke und exzellentes Essen auf dem Teller.

News

Bachls Restaurant der Woche: Buchecker im Gußhaus

Fleisch ist alles, Gemüse bloß Nebendarsteller: Im »Gußhaus« regiert die Alt-Wiener Fleischküche.

News

Bachls Restaurant der Woche: Die Palette

Delikatessladen, Schaumweinbar und Mini-Restaurant – Im Restaurant »Die Palette« finden sich so einige Schmankerl, viele davon aus eigener Produktion.

News

Bachls Restaurant der Woche: Bar Krawall

Eine Weinbar mit transsilvanischen Spezialitäten: Die »Bar Krawall« am Naschmarkt überzeugt mit steirischen Weinen, veredeltem Fleisch und Champagner.

News

Bachls Restaurant der Woche: Almgasthof Windlegern

Der »Almgasthof Windlegern« setzt auf Regionalität der Produkte: Auf der Karte findet man so zum Beispiel Galloway-Rind aus eigener Züchtung. Nur beim...

News

Bachls Restaurant der Woche: DEVAL

Ein neues schickes Bistro ziert das Wiener Regierungsviertel: Benannt nach Märchenfiguren, erzählt das »DEVAL« zu jeder Speise eine Geschichte.

News

Bachls Restaurant der Woche: Porto

Das »Porto« ist das neue fesche Bistro im Designhotel »Das Triest« im vierten Bezirk in Wien. Serviert werden hier kleinen Snacks, aber auch...

News

Bachls Restaurant der Woche: Petz im »Dstrikt«

Christian Petz feiert sein Comeback als Gastkoch das »Dstrikt« im »The Ritz-Carlton, Vienna«. Mit seinen Klassikern ergänzt er das Steak-Konzept des...

News

Bachls Restaurant der Woche: One Night in Beijing

Unerwarteter Neuzugang: In Wien Döbling, im noblen Nussdorf, wird gezeigt, wie ein Chinarestaurant der anderen Art funktioniert.

News

Bachls Restaurant der Woche: Martinelli

Luigi Barbaros Restaurant im Gewölbe des Palais Harrach in der Wiener Innenstadt wird jetzt von Daniel Kellner bekocht.

News

Bachls Restaurant der Woche: Edvard

Das Gourmet-Restaurant im »Palais Hansen Kempinski« hat mit dem Südtiroler Thomas Pedevilla einen neuen Küchenchef, der geschmacklich fein balancierte...

News

Bachls Restaurant der Woche: Pastamara

Mit dem »Pastamara« mutiert das »The Ritz-Carlton, Vienna« zur sizilianischen Genussbotschaft – das Konzept kommt vom sizilianischen Spitzenkoch...

News

Bachls Restaurant der Woche: Stellas

Das »Stellas« – ehemals »Gaumenspiel« – in Wien Neubau serviert Bistroklassiker wie Steak frites plus asiatische Happen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Bruder

Neu in Wien Mariahilf: Im »Bruder« gibt's eine schräge Karte, Naturwein und viel Fermentation am Teller.

News

Bachls Restaurant der Woche: Seeplatz'l

Am Grundlsee speist man so gut wie noch nie: Küchenchef Matthias Schütz macht das »Seeplatz'l« zu einer der Top-Adressen in der Steiermark und...

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Glashaus

Speisen hinter Glas an der Trabrennbahn: Im »Glashaus« werden frische Zutaten zu schmackhaften Speisen. Zwar könnte die Weinauswahl besser sein, die...

News

Bachls Restaurant der Woche: Cucina Cipriano

Carmela und Andrea Cipriano bringen Fisch an den Gürtel: In der »Cucina Cipriano« servieren die beiden Meeresgetier von bester Qualität.

News

Bachls Restaurant der Woche: M77

Feine Küche in noch nicht so feiner Gegend – das »M77« reicht erstklassige Speisen. Küchenchef Wolfgang Braun definiert das Restaurant als »Vorreiter,...

News

Bachls Restaurant der Woche: Mraz und Sohn

Die Küche im »Mraz« erhält neues Mitglied: Sohn Lukas kam mit an Bord. Prompt wurde auch das Menü geändert – oder eher weggelassen. Lukas und Vater...