Bachls Restaurant der Woche: Albert

Hier steht gepflegtes Trinken  im Vordergrund: das »Albert« von Mario Bernatovic.

© Michael Malina

Hier steht gepflegtes Trinken  im Vordergrund: das »Albert« von Mario Bernatovic.

© Michael Malina

Wenn Mario Bernatovic sein neues Lokal als »Saufhüttn« tituliert, muss man sich beim Lesen dieses Texts sein Augenzwinkern dazudenken. Schließlich zählt das flüssige Angebot zu den interessantesten der Stadt. Doch das saloppe Wort schafft klare Prioritäten. Im »Albert« geht es um Essen zum Wein und nicht umgekehrt. Der dank Körpergröße stets unübersehbare Koch mit kroatischen Wurzeln kochte in den letzten Jahrzehnten an allerlei Adressen, »Vincent« und »Motto am Fluss« waren die prominentesten. Dann folgte gleich zweimal »Kussmaul«, das erste heißt inzwischen »Das Spittelberg«, das zweite in der City betreibt Bernatovic mit einem Partner noch immer.

Das »Albert« ist nun sein erstes eigenes Ding und gibt sich als lässiges Ganztageslokal mit spektakulärer Raumhöhe, grünen Wänden, einem eher seltsamen Schutzraum für Nichtraucher mit Glaswänden – wird man sich bald sparen können – und einer Winzküche mit bemerkenswertem Output. Das unvermeidbare Beef Tatar wird hier schön grob gehackt mit Klecksen wohl abgeschmeckter kräutergrüner Jalapeño-Mayonnaise serviert. Zu angebratenen Salat­herzen gibt’s Chorizo-Vinaigrette, Erbsen und Ei. Oktopus-Poppers – in Würzpanier gebacken – kommen mit Tintenmayo und rustikalem Erbsen-Speck-Püree. Und das Stundenei mit Perigord-Trüffel, Blattspinat und Erdäpfel-Petersilwurzelcreme gibt’s immer, wo Bernatovic zugange ist. So weit zu den sehr guten Nebendarstellern. Die Stars stehen in drei Weinkühlschränken. Da finden sich ein grandioser Blaufränkischsekt 2008 von Jörg Bretz ebenso wie Smaragde von Aufsteigerwinzer Mathias Hirtzberger. Und weil die Ziffernfolgen auf den Preisschildern Freude machen, geht ein Granato von Foradori auch noch.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 45 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100

Falstaff Restaurantguide

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Albert
Albertgasse 39
1080 Wien
T: +43 1 9567114
www.albert.bar

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Albert
    1080 Wien, Österreich
    Punkte
    85
    2 Gabeln
  • 27.02.2017
    Bachls Restaurant der Woche: Das Spittelberg
    Das »Kussmaul« ist zum »Spittelberg« avanciert. Wie sich die Neueröffnung auf das Restaurant ausgewirkt hat, kann hier nachgelesen werden.
  • 07.01.2019
    Bachls Restaurant der Woche: M77
    Feine Küche in noch nicht so feiner Gegend – das »M77« reicht erstklassige Speisen. Küchenchef Wolfgang Braun definiert das Restaurant als...
  • 10.12.2018
    Bachls Restaurant der Woche: Shokudo Kuishimbo
    Japan-Küche einmal ohne Sushi: Das Ehepaar Numata aus Kyoto serviert im »Shokudo Kuishimbo« klassische japanische »Beisl-Gerichte«.
  • 25.02.2019
    Bachls Restaurant der Woche: Stellas
    Das »Stellas« – ehemals »Gaumenspiel« – in Wien Neubau serviert Bistroklassiker wie Steak frites plus asiatische Happen.
  • 18.03.2019
    Bachls Restaurant der Woche: Martinelli
    Luigi Barbaros Restaurant im Gewölbe des Palais Harrach in der Wiener Innenstadt wird jetzt von Daniel Kellner bekocht.
  • 25.03.2019
    Bachls Restaurant der Woche: One Night in Beijing
    Unerwarteter Neuzugang: In Wien Döbling, im noblen Nussdorf, wird gezeigt, wie ein Chinarestaurant der anderen Art funktioniert.
  • 01.04.2019
    Bachls Restaurant der Woche: Petz im »Dstrikt«
    Christian Petz feiert sein Comeback als Gastkoch das »Dstrikt« im »The Ritz-Carlton, Vienna«. Mit seinen Klassikern ergänzt er das...

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Boxwood

Benjamin Buxbaum eröffnet ein zweites Buxbaum-Lokal: Das internationale »Boxwood« mit österreichischer Küche und Weinkarte in der Wiener Innenstadt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Rote Wand

Max Natmessnig bespielt nun das gesamte »Schualhus« in Lech mit seiner genialen Küche.

News

Bachls Restaurant der Woche: At Eight

Das »At Eight« in der Wiener Innenstadt wird seit 2019 von Jungkoch Alexandru Simon bespielt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Habibi & Hawara

Auch in der dritten Filiale des Sozialprojekts im Wiener Nordbahnhof-Viertel sorgen Geflüchtete für das Wohl der Gäste – mit einem Mix aus...

News

Bachls Restaurant der Woche: Berger & Lohn

Der ehemalige »Bürgerhof« in Wien Währing erstrahlt in neuem Glanz. Neben typisch wienerischen und gutbürgerlichen Speisen gibt es feine...

News

Bachls Restaurant der Woche: Seidengasse 31

Patrick Sowa bietet in seinem Mini-Lokal in Wien Neubau Speisen auf Anfrage und spannende Weine für Entdeckungsfreudige.

News

Bachls Restaurant der Woche: Hagn

Umgeben von Weinbergen serviert Harald Riedl in Mailberg Köstlichkeiten aus bürgerlicher Küche und kulinarische Highlights aus seinem eigenen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Am Pfarrhof

Im historischen Pfarrhof in St. Andrä im Sausal wartet das Spitzenkoch-Duo Riederer und Irka mit Spitzenkulinarik auf.

News

Bachls Restaurant der Woche: ZUMA

Als 14. Restaurant sperrte die erfolgreiche Nobelrestaurant-Kette »ZUMA« nun auch in Kitzbühel auf. Falstaff-Redakteur Alexander Bachl nahm den...

News

Bachls Restaurant der Woche: Arezu

Neben klassischen Grillgerichten bietet das Ecklokal »Arezu« in der Wiener Josefstadt Schmorgerichte – und stets überaus freundlichen Service.

News

Bachls Restaurant der Woche: Das kleine Paradies

Aus dem Gründerzeithaus in der Wiener Josefstadt wurde ein Salon zum »Essen, Trinken und Verweilen« geschaffen.

News

Bachls Restaurant der Woche: Stellas 3

Mit dem Folge-Restaurant von »Stellas 7« bietet nun auch der dritte Wiener Gemeindebezirk kulinarische und flüssige Versuchungen, die sich jeder...

News

Bachls Restaurant der Woche: Fortino

Wels darf sich über ein neues kulinarisches Spitzenangebot freuen: Im »Fortino« gibt es prächtige Fleischstücke, Köstliches aus dem Wasser und...

News

Bachls Restaurant der Woche: Bar Campari

Der Patron des »Schwarzen Kameel« eröffnete gemeinsam mit »Campari« das Lokal in der Wiener Innenstadt. Trinken steht zwar im Vordergrund, feine...

News

Bachls Restaurant der Woche: Tian

Das »Tian« in Wien ist Österreichs erstes und einziges vegetarisches Luxusrestaurant, das frische Kreationen auf Sterneniveau serviert.

News

Bachls Restaurant der Woche: Zomm

In dem Tiroler Restaurant kommt alles »zomm«: Das Zusammenspiel mit regionalen Lieferanten, Offenheit gegenüber den Gästen und die beiden ehemaligen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Herzl

Das »Herzl« im noblen Traditionshaus »Goldener Hirsch« ist eine kulinarische Bank der einfachen Art und eines der wenigen echten Gasthäusern in...

News

Bachls Restaurant der Woche: Pumpui

Lebendige Küche im Thai-Restaurant des Ehepaars Zotter: Im Weißgerberviertel in Wien kann man sich bei günstigen Preisen durch Currys und andere...

News

Bachls Restaurant der Woche: Gourmet Royal

In dem Vier-Sterne-Superior-Hotel in Tirol hat mit »Gourmet Royal« ein Fine-Dining-Restaurant eröffnet, das preislich schon hoch oben mitspielt –...

News

Bachls Restaurant der Woche: Le Treize

In dem unscheinbaren »Le Treize«, das sich in einem Casinogebäude im Tiroler Seefeld befindet, kocht Armin Leitgeb mit »Alpine Cuisine«-Linie groß...