Bachls Restaurant der Woche: Albert

Hier steht gepflegtes Trinken  im Vordergrund: das »Albert« von Mario Bernatovic.

© Michael Malina

Albert Restaurant Wien

Hier steht gepflegtes Trinken  im Vordergrund: das »Albert« von Mario Bernatovic.

© Michael Malina

Wenn Mario Bernatovic sein neues Lokal als »Saufhüttn« tituliert, muss man sich beim Lesen dieses Texts sein Augenzwinkern dazudenken. Schließlich zählt das flüssige Angebot zu den interessantesten der Stadt. Doch das saloppe Wort schafft klare Prioritäten. Im »Albert« geht es um Essen zum Wein und nicht umgekehrt. Der dank Körpergröße stets unübersehbare Koch mit kroatischen Wurzeln kochte in den letzten Jahrzehnten an allerlei Adressen, »Vincent« und »Motto am Fluss« waren die prominentesten. Dann folgte gleich zweimal »Kussmaul«, das erste heißt inzwischen »Das Spittelberg«, das zweite in der City betreibt Bernatovic mit einem Partner noch immer.

Das »Albert« ist nun sein erstes eigenes Ding und gibt sich als lässiges Ganztageslokal mit spektakulärer Raumhöhe, grünen Wänden, einem eher seltsamen Schutzraum für Nichtraucher mit Glaswänden – wird man sich bald sparen können – und einer Winzküche mit bemerkenswertem Output. Das unvermeidbare Beef Tatar wird hier schön grob gehackt mit Klecksen wohl abgeschmeckter kräutergrüner Jalapeño-Mayonnaise serviert. Zu angebratenen Salat­herzen gibt’s Chorizo-Vinaigrette, Erbsen und Ei. Oktopus-Poppers – in Würzpanier gebacken – kommen mit Tintenmayo und rustikalem Erbsen-Speck-Püree. Und das Stundenei mit Perigord-Trüffel, Blattspinat und Erdäpfel-Petersilwurzelcreme gibt’s immer, wo Bernatovic zugange ist. So weit zu den sehr guten Nebendarstellern. Die Stars stehen in drei Weinkühlschränken. Da finden sich ein grandioser Blaufränkischsekt 2008 von Jörg Bretz ebenso wie Smaragde von Aufsteigerwinzer Mathias Hirtzberger. Und weil die Ziffernfolgen auf den Preisschildern Freude machen, geht ein Granato von Foradori auch noch.

Bewertung Alexander Bachl

Essen 45 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 17 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 85 von 100

Falstaff Restaurantguide

Für dieses Lokal liegt im Falstaff Restaurantguide noch keine Bewertung vor.

Albert
Albertgasse 39
1080 Wien
T: +43 1 9567114
www.albert.bar

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 06/2019
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Albert
    1080 Wien, Österreich
    Punkte
    85
    2 Gabeln
  • 27.02.2017
    Bachls Restaurant der Woche: Das Spittelberg
    Das »Kussmaul« ist zum »Spittelberg« avanciert. Wie sich die Neueröffnung auf das Restaurant ausgewirkt hat, kann hier nachgelesen werden.
  • 07.01.2019
    Bachls Restaurant der Woche: M77
    Feine Küche in noch nicht so feiner Gegend – das »M77« reicht erstklassige Speisen. Küchenchef Wolfgang Braun definiert das Restaurant als...
  • 10.12.2018
    Bachls Restaurant der Woche: Shokudo Kuishimbo
    Japan-Küche einmal ohne Sushi: Das Ehepaar Numata aus Kyoto serviert im »Shokudo Kuishimbo« klassische japanische »Beisl-Gerichte«.
  • 25.02.2019
    Bachls Restaurant der Woche: Stellas
    Das »Stellas« – ehemals »Gaumenspiel« – in Wien Neubau serviert Bistroklassiker wie Steak frites plus asiatische Happen.
  • 18.03.2019
    Bachls Restaurant der Woche: Martinelli
    Luigi Barbaros Restaurant im Gewölbe des Palais Harrach in der Wiener Innenstadt wird jetzt von Daniel Kellner bekocht.
  • 25.03.2019
    Bachls Restaurant der Woche: One Night in Beijing
    Unerwarteter Neuzugang: In Wien Döbling, im noblen Nussdorf, wird gezeigt, wie ein Chinarestaurant der anderen Art funktioniert.
  • 01.04.2019
    Bachls Restaurant der Woche: Petz im »Dstrikt«
    Christian Petz feiert sein Comeback als Gastkoch das »Dstrikt« im »The Ritz-Carlton, Vienna«. Mit seinen Klassikern ergänzt er das...

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Restaurant Reinhartshuber

Mit dem historischen Lokal hat sich die Familie Reinhartshuber nun in der Landeshauptstadt niedergelassen. Alexander Bachl bewertet mit drei Gabeln.

News

Bachls Restaurant der Woche: Arravané Kantina

Mit dem Lokal bei der Grazer Messe ist Konstantin Filippou nun auch in seiner Heimatstadt präsent. Alexander Bachl bewertet mit zwei Gabeln.

News

Bachls Restaurant der Woche: Steinterrasse

Kulinarische Weltreise im Herzen Salzburgs: Andreas Senn's Zweitlokal überzeugt mit exzellenter Küche und grandiosem Ausblick über die Dächer der...

News

Bachls Restaurant der Woche: Das Kulinarium

Toni Komrowski stellt sich mit seinem »Kulinarium« am Kärntner Längsee auf eigene Beine. Alexander Bachl vergibt dafür zwei Gabeln.

News

Bachls Restaurant der Woche: Senns

Die alte Glockengießerei bildet den spektakulären Rahmen für das neue »Senns«: Spitzenkoch Andreas Senn verzaubert mit internationalen Köstlichkeiten....

News

Bachls Restaurant der Woche: Döllerer

Runderneuertes Ambiente und die gereifte Kochkunst von Andreas Döllerer – Alexander Bachl vergibt vier Gabeln für das Genießerrestaurant »Döllerer« in...

News

Bachls Restaurant der Woche: Seespitz

Im Restaurant des Falkensteiner Schlosshotel Velden am Kärntner Wörthersee bekommt man puristische Küche und auch Klassiker der Wiener »Mochi« –...

News

Bachls Restaurant der Woche: Schlosskeller Südsteiermark

Spitzenkoch Markus Rath bringt mit seiner Partnerin und Sommelière Veronika Fritz Schwung in das alte Gasthaus in Leibnitz.

News

Bachls Restaurant der Woche: Lilli & Jojo

Im Sulztal erwartet die Gäste eine Gastwirtschaft wie aus dem Bilderbuch: Spitzenkoch Joachim Gradwohl und Lilli Kolar warten mit grandioser...

News

Bachls Restaurant der Woche: Saziani Stub'n

Der gastronomische Ehrgeiz ist nicht zu halten: Das Spitzenrestaurant erhält mit Walter Triebl einen weiteren ausgezeichneten Koch und strebt eine...

News

Bachls Restaurant der Woche: Sperling im Augarten

Das Wiener Restaurant des kulinarischen Duos Nitsche und Sael überzeugt mit Farbenpracht und einfacher, aber charmanter Küche. Ein Highlight ist der...

News

Bachls Restaurant der Woche: Fuhrmann

Im Restaurant im 8. Wiener Bezirk begeistert Patron Hermann Botolen mit seiner Weinauswahl, während Walter Leidenfrost diese mit seinen Kreationen zu...

News

Bachl's Restaurant der Woche: Stuwer

Im »Stuwer« in Wien-Leopoldstadt interpretieren Koch Mario Schneider und Souschef David Lamatsch das Wiener Langos neu und machen es zum...

News

Bachls Restaurant der Woche: Esslokal

Das mitten in der Corona-Krise eröffnete Niederösterreichische Restaurant überrascht mit kreativen Köstlichkeiten. Vielleicht die Geburt eines großen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Dogenhof

Der offene Holzofen im Wiener Restaurant ist ein echter Eyecatcher und auch sonst erscheint der »Dogenhof« in prachtvollem Design. Das Essen...

News

Bachls Restaurant der Woche: Wohnküche

In entspannter Atmosphäre verzehrt man im Wiener Restaurant in Brigittenau Delikates und genießt dazu ein Tegernseer vom Fass.

News

Bachls Restaurant der Woche: Markthaus

Im Kirchberg am Wagram wird das Restaurant und Gasthaus »Markthaus« von Georg und Almut Liepold mit bodenständiger Küche bespielt.

News

Bachls Restaurant der Woche: Schloss Gabelhofen

Klaus Kobald bespielt das Hotel »Schloss Gabelhofen« in Fohnsdorf mit großer Klasse.

News

Bachls Restaurant der Woche: Beim Broadmoar

Das kulinarische Duo Johann Schmuck und Joachim Retz verlagert ihr Fine-Dining-Konzept zwischen Pferdekoppeln in St. Josef in der Steiermark.

News

Bachls Restaurant der Woche: Mangia e Ridi

Im »Mangia e Ridi« in der Wiener Innenstadt erwartet die Gäste eine herzliche Atmosphäre, gute Stimmung und italienischer Kulinarik-Hochgenuss.