Ernst Molden und John Szabo.

Ernst Molden und John Szabo.
© ÖWM / Anna Stöcher

Bacchuspreis geht heuer an Ernst Molden und John Szabo

Der Ausnahmekünstler und der kanadische Master Sommelier wurden für herausragende Verdienste um den österreichischen Wein geehrt. Gesegnet wurde zudem der »Blonde Berthold«.

Der von der ÖWM (Österreich Wein Marketing GmbH) und dem Österreichischen Weinbauverband gestiftete, nach dem Weingott Bacchus benannte, Preis wird an Persönlichkeiten vergeben, die sich um den österreichischen Wein besondere Verdienste erworben haben. Heuer sind dies der Wiener Ausnahmekünstler Ernst Molden und der kanadische Master Sommelier John Szabo.

Die Preisträger im Detail

Der mehrfach ausgezeichnete Liedermacher und Schriftsteller Molden erhielt im Rahmen der Weintaufe den begehrten Bacchuspreis für herausragende Verdienste um den österreichischen Wein. Mit seinem jüngeren Bruder Berthold war er in seiner Jugend gerne in den Weinbergen am Wiener Cobenzl unterwegs. Als gebürtigen Döblinger begleitet Molden seit Langem eine enge Beziehung zur Wein- und Heurigenkultur, die sich auch in seinen preisgekrönten Neuinterpretationen des Wienerlieds widerspiegelt. In seiner Laudatio nannte Norbert Walter, Wiener Weinbaupräsident, Molden einen Vielbegabten, dessen künstlerisches und musikalisches Wirken stets eng mit dem Wienerischen und dadurch mit Weinkultur und Genießertum verbunden war. Seit Jahren erfülle Molden einen quasi volksbildnerischen Auftrag zum Wienerlied und Wein.

Neben dem nationalen Bacchuspreis wurde auch der internationale vergeben. Dieser ging heuer an den kanadischen Master Sommelier, Weinautor und -kritiker John Szabo. Er gilt als einer der weltweit führenden Weinexperten und auch als ausgewiesener Kenner des österreichischen Weins. Für diesen zeigt er bereits seit Langem großes Interesse und hat in Ontario sogar einen Gemischten Satz mit einem Viertel Grünen Veltliner ausgepflanzt. Über die Weinplattform winealign.com, den Podcast »Wine Thieves« und als Autor mehrerer Bücher erreicht Szabo weltweit ein breites Publikum. »John hat einen großen Anteil daran, dass sich der Exportmarkt Kanada in den letzten Jahren phänomenal entwickelt hat«, so Chris Yorke, Geschäftsführer der ÖWM.

Wer ist der »Blonde Berthold« eigentlich?

Stellvertretend für alle 2022er-Weine segnete Dompfarrer Toni Faber eine Wiener Weißwein-Cuvée (2022 Wien Cuvée weiß, Weingut Wien Cobenzl) und taufte sie auf den Namen »Blonder Berthold«. Die Namenkreation stammt vom »frischgebackenen« Bacchus-Preisträger Ernst Molden.


Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema