Bacchuspreis 2019 geht an Rossbacher und Segmüller

Johannes Schmuckenschlager, Claudia Rossbacher, Willi Klinger und Werner Luttenberger.

© ÖWM / Martin Grabmayer

Johannes Schmuckenschlager, Claudia Rossbacher, Willi Klinger und Werner Luttenberger.

Johannes Schmuckenschlager, Claudia Rossbacher, Willi Klinger und Werner Luttenberger.

© ÖWM / Martin Grabmayer

Die Alte Universität in Graz bildete den Rahmen für die diesjährige Weintaufe. Stellvertretend für alle 2019er-Weine segnete Philipp Helm, Abt des weltweit ältesten noch bestehenden Zisterzienserklosters Stift Rein, eine steirische Jungwein-Cuvée des Weinguts Potzinger und taufte sie auf den Namen »Steirerwohl«.

Der Jahrgang 2019 verspricht österreichweit ausgezeichnete Qualitäten bei durchschnittlicher Menge. Lange Wärmeperioden sorgten für hervorragende Traubenreife, während die Nachtabkühlung im Herbst für einen ausgeprägten Fruchtschliff und eine gute Säurestruktur sorgte.

V.l.n.r.: Werner Luttenberger, Steirische Weinkönigin Katrin Dokter, Abt Philipp Helm, Birgit Perl, Chris Yorke, Claudia Rossbacher, Stefan Potzinger, Bundesweinkönigin Tatjana I., Markus und Daniela Segmüller, Mag. Wilhelm Klinger, Johannes Schmuckenschlager, G

V.l.n.r.: Werner Luttenberger, Steirische Weinkönigin Katrin Dokter, Abt Philipp Helm, Birgit Perl, Chris Yorke, Claudia Rossbacher, Stefan Potzinger, Bundesweinkönigin Tatjana I., Markus und Daniela Segmüller, Mag. Wilhelm Klinger, Johannes Schmuckenschlager, Gerhard Wohlmuth.

© ÖWM/Martin Grabmayer

Botschafterin der Steiermark und des steirischen Weins

Im Zuge der Weintaufe wurden auch die diesjährigen Bacchuspreisträger der Öffentlichkeit präsentiert. Der Bacchuspreis gilt als Auszeichnung für herausragende Verdienste um den österreichischen Wein. In der nationalen Kategorie ging der Preis an Österreichs wohl bekannteste Krimiautorin Claudia Rossbacher, die seit 2006 mit ihren »Steirerkrimis« Bestseller am laufenden Band schreibt. Die gebürtige Wienerin lebt heute in der Weststeiermark und entdeckte über die Jahre ihre Liebe zum Wein, speziell zum steirischen. Diese Zuneigung ist auch in ihren Krimis immer wieder deutlich spürbar. Diese seien laut Laudator Werner Luttenberger, Geschäftsführer der Wein Steiermark, »nicht nur spannende Krimistories – die zahlreichen Leser werden auch in die Kultur und Landschaft der Steiermark eingeführt und finden darin den Kontakt zum steirischen Wein«. Als »leidenschaftliche Botschafterin der Steiermark« veröffentlichte Rossbacher gemeinsam mit der Sommelière und Genussexpertin Sabine Flieser-Just jüngst auch das Buch »Genuss.Spur Steiermark« mit einer Vielzahl von Weinausflug-Tipps durch die einzigartige steirische Hügellandschaft.

Große Leidenschaft für Wein aus Österreich

Der internationale Bacchuspreis ging an den Schweizer Top-Gastronomen Markus Segmüller. Gemeinsam mit seiner Frau Daniela führt Segmüller die Dachmarke »Segmüller Collection«, zu der aktuell vier Züricher Spitzenlokale gehören. Bereits vor 20 Jahren begann er, in seinem Restaurant »Carlton« Weine aus Österreich anzubieten – eine Pionierleistung unter Schweizer Gastronomen. Seitdem ließ den diplomierten Weinakademiker das Thema nicht mehr los, und aus reinen Handelsbeziehungen wurden über die Jahre freundschaftliche Bindungen mit Winzern und Händlern aus dem Nachbarland. Heute steht Segmüller beispielhaft für zahllose Schweizer Restaurateure, die eine große Leidenschaft für den österreichischen Wein entwickelt haben und diese auch unermüdlich an ihre Gäste weitergeben.

»Seine Liebe zum Wein geht weit über das Geschäft hinaus«, betonte Willi Klinger, Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM). Er sei für den österreichischen Wein und die Zürcher Gastroszene nicht mehr wegzudenken. Segmüller brachte ebenso seine große Freude über die Auszeichnung zum Ausdruck und fügte hinzu, dass ihn der Preis auch mit einer gewissen Demut gegenüber den Winzern erfülle – »schließlich sind wir nur Verkäufer«.

www.oesterreichwein.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Vegan-Glamour bei den 92. Oscars

70 Prozent der Speisen beim Governors Ball 2020 sind pflanzenbasiert. Was Starkoch Wolfgang Puck sich für das diesjährige Menü hat einfallen lassen,...

News

Fandler Hanföl ist »Bestes Bio 2020«

Erneut ließ »Schrot & Korn« Produkte von Verbrauchern testen und bewerten. Zu den besten gehört auch die Ölmühle Fandler – Hanfprodukte gibt es jetzt...

Advertorial
News

»Ajax« von »Friedr. Dick« doppelt ausgezeichnet

Das Kochmesser aus der Serie »1905« erhielt den Konsumentenpreis »KüchenInnovation des Jahres 2020« sowie den »Golden Award«.

Advertorial
News

Wine Star Awards: Alberto Tasca wird prämiert

Das renommierte US-Fachmagazin Wine Enthusiast übergab dem Weingut Tasca d´Almerita in San Francisco die Auszeichnung »European Winery 2019«.

News

Gewinner des »Intergastra« Innovationspreises 2020

Innovationsgrad, Bedeutung für die Praxis, Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit waren für die Jury Kriterien zur Preisvergabe.

Advertorial
News

Die Sieger der Lagrein-Trophy 2019

Lagrein ist eine autochthone Südtiroler Rotweinsorte, die heute zu den erfolgreichsten Rotweinsorten des Landes zählt. Die Klosterkellerei Muri-Gries,...

News

»Almdudler«: Erneut stärkste Limonadenmarke

Nach dem Sieg 2018 konnte sich die Limonadenmarke auch dieses Jahr als Gesamtsieger durchsetzen und wurde mit dem »Market Quality Award«...

News

Birgit Reitbauer ist »beste Restaurateurin« der Welt

Zwei österreichische Preisträger bei »Les Grandes Tables Du Monde«: Die Patronne des »Steirerecks« und Sommelier Aldo Sohm wurden für ihre...

News

Julia Fandler ist »Steirische Unternehmerin des Jahres«

Die Eigentümerin der Ölmühle Fandler wurde für ihre Art des »anderen Wirtschaftens« mit dem Preis in der Kategorie »Regionalität – Nachhaltigkeit«...

News

Mixology Bar Awards 2020 in Berlin verliehen

In 14 Kategorien hat das Fachmagazin im Rahmen des Bar Convent die Sieger gekürt, Premiere für die »Restaurant Bar des Jahres«.

News

Internationale Auszeichnung für Georg Riedel

Der Österreicher erhält den diesjährigen »Distinguished Service Award« für seine Leistungen als Glasmacher.

News

Innovation und Expansion bei Almdudler

Gleich zwei Limonaden des Familienunternehmens wurden als »Austria-Produkt des Jahres 2019« ausgezeichnet und künftig sprudelt Almdudler auch bei...

News

»Mirazur« ist neue Nummer eins der Welt

World's 50 best Restaurants-Show in Singapur: Mauro Colagreco triumphiert, »Noma« ist Zweiter, das Wiener »Steirereck« belegt den 17. Rang.

News

Christoph Neumeister ist Winzer des Jahres

Alle Sieger der Falstaff Weißweingala: die zwölf Kategorie-Sieger, die Top Drei des Grüner Veltliner Grand Prix sowie ALLE FOTOS vom Event.

News

Jessica Préalpato ist »World’s Best Pastry Chef«

Die Chef-Patissiere des »Alain Ducasse au Plaza Athénée« in Paris wird bei den World’s 50 Best Restaurants 2019 Awards geehrt.

News

»Lido 84« gewinnt »Miele One to Watch Award«

Das familiengeführte Restaurant am Gardasee in Italien wurde von The World’s 50 Best Restaurants als Aufsteiger in der globalen Gastronomieszene...

News

Daniela Soto-Innes wird zur besten Köchin gekürt

Die Mexikanerin Daniela Soto-Innes, Chefköchin im New Yorker »Cosme«, wird von »World's 50 Best« als beste Köchin ausgezeichnet.

News

Champagne-Preis 2019 geht an Max Mutzke

Der deutsche Musiker und Sänger wurde in Hamburg mit dem Champagne-Preis für Lebensfreude ausgezeichnet.

News

»World’s 50 Best« ändern Reglement

Um Relevanz und Diversität zu erhalten werden Voting- und Vergabeprozess geändert. Jedes Restaurant kann künftig nur ein einziges Mal zum weltbesten...

News

Österreich ist gastfreundlichstes Land der Welt

Dem »Guest Review Award« der Buchungsplattform Booking.com zufolge werden die heimischen Vermieter am freundlichsten bewertet. Vor Tschechien und...