http://www.falstaff.at/nd/bacardi-legacy-thelen-und-jachmann-im-world-final/ Bacardi Legacy: Thelen und Jachmann im World Final Beim Showdown für Deutschland und Österreich sicherten sich Frank Thelen und Bert Jachmann die Tickets für Moskau.

Nicht nur Erich Wassicek von der Falstaff »American Bar des Jahres« (»Halbestadt«), schickte mehrere Dankesgebete an den Wettergott: Rechtzeitig zur Bacardi Legacy Cocktail Competition zeigte sich gar die Sonne über dem Wolfgangsee. Somit erstrahlte die Terrasse des Scalaria-Hotels in St. Wolfgang, während drinnen an der Showbar 15 Kandidaten (fünf aus Österreich und zehn aus Deutschland) um die zwei begehrten Tickets für das World Final in Moskau kämpften. Am Ende kristallisierten sich Frank Thelen aus der »Shepheards Bar« in Köln und Bert Jachmann (»Fabios«, Wien) als Landessieger heraus. Das Duo darf somit im Mai nach Russland reisen.

>>> Alle Teilnehmer in der Bilderstrecke

Unter die Haut
Thelen hatte die Herzen der Jurymitglieder im Sturm erobert, als er nach der Präsentation seines »Under my skin« das gleichnamige Lied von Frank Sinatra zum besten gab. Jachmann, erst im Juli Teilnehmer an der Barkeeper-Weltmeisterschaft, überzeugte mit seinem »Soiree Cup«.

Wassicek, Teil der achtköpfigen und hochkarätig besetzten Jury, zeigte sich vom Leistungsvermögen der Teilnehmer durchaus angetan. Von den kreierten Drinks seien zwei oder drei sicher interessant für seine Bars. Dem Falstaff erzählte der Österreicher, worauf es bei der Jury-Arbeit – die ganz modern auf Tablet-PCs erledigt wurde – ankommt. So zählt nicht nur die Qualität des Drinks, sondern auch die Präsentation der Geschichte, die hinter dem Cocktail steckt. »Wenn einer nur dasteht wie ein Apotheker und den Mund nicht aufbringt, dann ist das auch nicht optimal«, so Wassiczek.

Stars der Jury
Seine sechs Jurykollegen David Cordoba (Bacardi Global Brand Ambassador), José Sanchéz Gavito (Bacardi Masterblender), Steve Schneider (Manager »Employees Only« Bar in New York), Philipp Bischoff (Barchef »Amano Bar«, Berlin), Thorsten Husmann (Bacardi), Klaus St. Rainer (Mitinhaber »Goldene Bar«, München) und Yared Hagos (Barkeeper und Betreiber »The Parlour Bar«, Frankfurt) sahen sich ebenfalls einer schweren Entscheidung gegenüber, auch wenn dem einen oder anderen Kandidaten die Nervosität sichtbar anzumerken war.

Reinhard Pohorec, der österreichische Shootingstar und Vorjahresdritte, zeigte sich ebenfalls begeistert vom Wettbewerb und der Organisation. Schon am Tag vor der eigentlichen Competition hatten sich die Teilnehmer in St. Wolfgang versammelt und nach Cocktail Sessions, Masterclasses und einem Speed Contest den Abend bei einer ausgelassenen Party ausklingen lassen.

Das Ergebnis:

Österreich:
1. Bert Jachmann, »Fabios», Wien
2. Karsten Schwanenhorst, »Sky Bar«, Wien
3. Peter Müller, »K.u.K. Hofbeisl«, Bad Ischl

Deutschland:
1. Frank Thelen, »Shepheard«, Köln
2. Sebastian Jaroljmek, »Limonadier«, Berlin
3. Markus Müller, »Bartista«, Tübingen

Info:
www.bacardilegacy.com

(Sascha Bunda)

Mehr zum Thema

News

Top 10 Cocktails mit Tequila

Tag des Tequilas: Er gilt als »spirituelles« Aushängeschild Mexikos – wir präsentieren zehn Drinks mit Tequila im Mix.

News

Top 10: Die besten Drinks für Ihre Gartenparty

Fruchtige Cocktails und Longdrinks machen jedes Gartenfest ein bisschen bunter und mit Sicherheit auch noch ein wenig lustiger. Hier unsere Favoriten.

News

Gewinnspiel: Kattus Jura Tasting-Set

Neuer Single Malt von der kleinen Insel Jura verbindet die Terroirs auf beiden Seiten des Atlantiks. Tropisches Geschmackserlebnis und typischer...

Advertorial
News

Gewinnspiel zum Welt-Gurkentag: ein erfrischendes Hendrick’s Gin Pink Spritz Paket

Ungewöhnlich erfrischend: Hendrick’s Gin feiert am 14. Juni erneut den traditionellen Welt-Gurkentag

Advertorial
News

Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

News

Die legendärsten Gin-Cocktails

Gin ist die Basis einiger der legendärsten Cocktails der Welt, die jeder Barkeeper blind beherrscht. Wir stellen die Top 5 zum zu Hause Nachmixen vor....

News

»AM HOF 8«: Wien bekommt einen neuen Private-Member Club

Was in anderen großen Metropolen schon längst Standard ist, kommt jetzt endlich auch in die Bundeshauptstadt. Mit »AM HOF 8« eröffnet Johannes Kattus...

News

»Dino’s Apothecary Bar« plant große Veränderung

Nach 25 Jahren wagt sich die »Dino’s Apothecary Bar« in Wien an die frische Luft und bekommt ab 15. Juni einen neuen Schanigarten.

News

Audienz bei der Gin-Queen: In diesen exzentrischen Räumen startete der Hype

»Fast niemand wollte 1999 Gin trinken«, erinnert sich Leslie Gracey – bis man das Rezept mit Rose und Gurke radikal änderte. »Hendrick’s«-Gin zog in...

News

Gesucht: Die beliebtesten Rooftop- und Freiluft-Locations

Wo sind die Rooftopbars mit traumhafter Aussicht, die luftigsten Seeterrassen, die gemütlichsten Gastgärten? Jetzt nominieren!

News

Mit ROKU Gin durch den Sommer!

Der einzigartige Japanese Premium Craft Gin ROKU sorgt für besondere Genussmomente im Sommer.

Advertorial
News

Sommer-Drinks: Best of Bowle

Frische Früchte, Wein, Spirits und viel Eis im Mix – wir haben zehn Tipps für erfrischende Bowle und Punch gesammelt.

News

Top 10 Cocktails mit Erdbeeren

Die roten Früchte haben jetzt Saison und sorgen in diesen zehn Drinks für frische Akzente. Plus: Tipps für das Zusammenstellen Ihres Erdbeer-Drinks.

News

Neueröffnung: »Negroni Please!« an der Neuen Donau

Urlaubsfeeling garantiert! Unter der Leitung von Profi-Barkeeper Sammy Walfisch erwartet die Gäste im »Negroni Please!« eine 200m2 große Terrazza,...

News

Gewinnspiel: Aperitif-Trendsetter Limoncello DI CAPRI Set

Der Original Limoncello von der Insel Capri – 100% natürlich, frisch und einfach gemixt.

Advertorial
News

Musik–Mix am Wörthersee: Daniel Süle holt sich Bartenders‘ Challenge 2022

Ein Wettbewerb wie die »Wörthersee Bartenders' Challenge« lebt von der Outdoor-Kulisse. Wenn sich auch das Wetter nicht daran hielt – dem Spaß am...

News

Whisky-Leitfaden für Anfänger: 5 Dinge, die Sie wissen müssen

Whisky ist eine Getreidespirituose, die in Holzfässern reift, in der Regel mindestens drei Jahre alt ist und mindestens 40 % Alkohol enthält. Hier...

News

»Chandon Garden Spritz«: Potenzial für einen Blockbuster

Argentinischer Schaumwein mit dezenten Bitternoten, das könnte die Sommerdrink-Innovation des Jahres sein.

News

Der »ORGANICS Sky Garden« ist zurück

Nach dem Erfolg der letzten drei Jahre, kehrt am 19. Mai die Pop-Up Location »ORGANICS Sky Garden«, zurück in den ersten Wiener Bezirk.

News

Gewinnspiel: Fever-Tree Mixing Box fürs Grillen

Grill & BBQ: Endlich ist das perfekte Wetter da, um die Grillsaison zu starten! Und mit der Mixing-Vielfalt von Fever-Tree lassen sich dafür die...

Advertorial