So sehen Sieger aus / Foto: Falstaff (Bunda)
So sehen Sieger aus / Foto: Falstaff (Bunda)

Nicht nur Erich Wassicek von der Falstaff »American Bar des Jahres« (»Halbestadt«), schickte mehrere Dankesgebete an den Wettergott: Rechtzeitig zur Bacardi Legacy Cocktail Competition zeigte sich gar die Sonne über dem Wolfgangsee. Somit erstrahlte die Terrasse des Scalaria-Hotels in St. Wolfgang, während drinnen an der Showbar 15 Kandidaten (fünf aus Österreich und zehn aus Deutschland) um die zwei begehrten Tickets für das World Final in Moskau kämpften. Am Ende kristallisierten sich Frank Thelen aus der »Shepheards Bar« in Köln und Bert Jachmann (»Fabios«, Wien) als Landessieger heraus. Das Duo darf somit im Mai nach Russland reisen.

>>> Alle Teilnehmer in der Bilderstrecke

Unter die Haut
Thelen hatte die Herzen der Jurymitglieder im Sturm erobert, als er nach der Präsentation seines »Under my skin« das gleichnamige Lied von Frank Sinatra zum besten gab. Jachmann, erst im Juli Teilnehmer an der Barkeeper-Weltmeisterschaft, überzeugte mit seinem »Soiree Cup«.

Wassicek, Teil der achtköpfigen und hochkarätig besetzten Jury, zeigte sich vom Leistungsvermögen der Teilnehmer durchaus angetan. Von den kreierten Drinks seien zwei oder drei sicher interessant für seine Bars. Dem Falstaff erzählte der Österreicher, worauf es bei der Jury-Arbeit – die ganz modern auf Tablet-PCs erledigt wurde – ankommt. So zählt nicht nur die Qualität des Drinks, sondern auch die Präsentation der Geschichte, die hinter dem Cocktail steckt. »Wenn einer nur dasteht wie ein Apotheker und den Mund nicht aufbringt, dann ist das auch nicht optimal«, so Wassiczek.

Stars der Jury
Seine sechs Jurykollegen David Cordoba (Bacardi Global Brand Ambassador), José Sanchéz Gavito (Bacardi Masterblender), Steve Schneider (Manager »Employees Only« Bar in New York), Philipp Bischoff (Barchef »Amano Bar«, Berlin), Thorsten Husmann (Bacardi), Klaus St. Rainer (Mitinhaber »Goldene Bar«, München) und Yared Hagos (Barkeeper und Betreiber »The Parlour Bar«, Frankfurt) sahen sich ebenfalls einer schweren Entscheidung gegenüber, auch wenn dem einen oder anderen Kandidaten die Nervosität sichtbar anzumerken war.

Reinhard Pohorec, der österreichische Shootingstar und Vorjahresdritte, zeigte sich ebenfalls begeistert vom Wettbewerb und der Organisation. Schon am Tag vor der eigentlichen Competition hatten sich die Teilnehmer in St. Wolfgang versammelt und nach Cocktail Sessions, Masterclasses und einem Speed Contest den Abend bei einer ausgelassenen Party ausklingen lassen.

Das Ergebnis:

Österreich:
1. Bert Jachmann, »Fabios», Wien
2. Karsten Schwanenhorst, »Sky Bar«, Wien
3. Peter Müller, »K.u.K. Hofbeisl«, Bad Ischl

Deutschland:
1. Frank Thelen, »Shepheard«, Köln
2. Sebastian Jaroljmek, »Limonadier«, Berlin
3. Markus Müller, »Bartista«, Tübingen

Info:
www.bacardilegacy.com

(Sascha Bunda)

Mehr zum Thema

News

Das muss in Ihre Hausbar

#stayhome lautet die Devise: Statt in der Bar genießen wir unsere Drinks jetzt daheim. Welche Ausstattung in keiner Hausbar fehlen darf, verraten wir...

News

»Schnitzler & Freud«: Neue Gin- und Weinbar in Wien

An der Mariahilfer Straße liegt das neue Bar- & Shop-Konzept von WienGin und dem Weingut Hagn. Das Angebot reicht von Kaffee über Sekt und Wein bis zu...

News

Wanted: »Most experimental Bartender 2020«

1000 Euro gewinnen! Top Spirit und Glenfiddich Single Malt Scotch Whisky suchen den experimentierfreudigsten Bartender Österreichs. Aufgabe: Hot Toddy...

News

100 Jahre Destillerie Franz Bauer

Als in den USA die Prohibition eingeführt wurde, wurde in Graz eines der traditionsreichsten heimischen Spirituosen-Unternehmen gegründet.

News

Piazza Fiat: Enthüllung des neuen 500e

FOTOS: Stilgerecht wurde der vollelektrische Fiat 500e vor der Wiener »Bar Campari« enthüllt, mit vielerlei italienischen Genüssen: Drinks,...

News

»Scrubs«-Stars mixen Appletini zur Wähler-Motivation

Damit sich Menschen für die US-Wahl registrieren, verrieten Zach Braff und Donald Faison das Rezept zum legendären Serien-Drink. Jetzt nachmixen!

News

Mit 46 Bloody Marys um die Welt

Der Kult-Drink mit Wodka und Tomate als Basis kommt nie aus der Mode und inspiriert Barkeeper rund um den Globus zu spannenden Variationen.

News

Alles über die Bloody Mary

Zur Geschichte des Drinks aus Tomatensaft und Wodka sind viel Legenden und Anekdoten im Umlauf. Das passt ganz gut zu einem Cocktail, von dem es immer...

News

»Park Hyatt Vienna« eröffnet »1824 Living Room«

FOTOS: Einer der schönsten Salons von Wien wird als Whisky-Bar wieder belebt. Bis Ende Jänner ist Macallan Whisky der Gastgeber.

News

Monkey 47 Gin-Package mit Lobmeyr Gläsern gewinnen

In Kooperation mit der traditionsreichen Wiener Glas-Manufaktur entstand ein ganz besonderer Tumbler. Wir verlosen zwei Stück und eine Flasche des...

Advertorial
News

Top 10: Cocktails mit Wodka

Zum internationalen Tag des Wodkas haben wir unsere Liebblingsdrinks zusammengestellt.

News

Berliner Start-Up bringt erstes Hard Seltzer in Deutschland

Das alkoholische Trendgetränk »Hard Seltzer« erzielt in den USA bereits Milliardenumsätze. Mit »FOX« vom Berliner Start-Up Zelos kommt es erstmals...

News

Monkey 47 launcht neuen Gin mit Marille und Mohn

Wie die streng limitierte Österreich-Edition »Monkey 47 Experimentum Series 2y03: Vienna« schmeckt, erfahrten Sie hier.

News

Barvoting: Abstimmen und Mamont-Vodka-Package gewinnen!

Geben Sie noch bis Mitte September Ihre Stimme für Österreichs beste Cocktail- bzw. Weinbar ab.

News

Österreichs erster Gin aus Sauvignon Blanc

Gin-novation: Spitzenwinzer Walter Skoff präsentiert den ersten Gin seines Hauses, dessen Basis aus den besten Rieden der Südsteiermark kommt.

News

The Monkey 47 Experimentum Dinner by Kochnomaden

Zum Launch der neuen Vienna Edition des Kult-Gins gibt es am 16. September ein experimentelles Dinner auf der Donau. Die »Wunderbare Experience« ist...

Advertorial
News

Cocktails: Best of Easy Drinking

Diese zehn Drinks lassen sich im Handumdrehen ohne viel Aufwand oder exotische Zutaten zubereiten.

News

Top 10: Cocktails mit Rum

Mit diesen Cocktails reisen wir in die Karibik und genießen ein Glas voll Urlaubsstimmung. Hier gibt’s alle Rezepte zum Nachmixen.

News

»Tür 7« im »50 Best Discovery«-Ranking

Die Wiener Speakeasy-Bar wird als einzige Bar Österreichs in der internationalen Rangliste geführt.

News

»The Botanist« Gin-Packages mit Riedel Gläsern gewinnen

Gewinnspiel: Beantworten Sie zehn Fragen zum Thema Gin allgemein sowie zu »The Botanist« und Sie nehmen an der Verlosung teil.