Bacardi Legacy: Thelen und Jachmann im World Final

Beim Showdown für Deutschland und Österreich sicherten sich Frank Thelen und Bert Jachmann die Tickets für Moskau.

Nicht nur Erich Wassicek von der Falstaff »American Bar des Jahres« (»Halbestadt«), schickte mehrere Dankesgebete an den Wettergott: Rechtzeitig zur Bacardi Legacy Cocktail Competition zeigte sich gar die Sonne über dem Wolfgangsee. Somit erstrahlte die Terrasse des Scalaria-Hotels in St. Wolfgang, während drinnen an der Showbar 15 Kandidaten (fünf aus Österreich und zehn aus Deutschland) um die zwei begehrten Tickets für das World Final in Moskau kämpften. Am Ende kristallisierten sich Frank Thelen aus der »Shepheards Bar« in Köln und Bert Jachmann (»Fabios«, Wien) als Landessieger heraus. Das Duo darf somit im Mai nach Russland reisen.

>>> Alle Teilnehmer in der Bilderstrecke

Unter die Haut
Thelen hatte die Herzen der Jurymitglieder im Sturm erobert, als er nach der Präsentation seines »Under my skin« das gleichnamige Lied von Frank Sinatra zum besten gab. Jachmann, erst im Juli Teilnehmer an der Barkeeper-Weltmeisterschaft, überzeugte mit seinem »Soiree Cup«.

Wassicek, Teil der achtköpfigen und hochkarätig besetzten Jury, zeigte sich vom Leistungsvermögen der Teilnehmer durchaus angetan. Von den kreierten Drinks seien zwei oder drei sicher interessant für seine Bars. Dem Falstaff erzählte der Österreicher, worauf es bei der Jury-Arbeit – die ganz modern auf Tablet-PCs erledigt wurde – ankommt. So zählt nicht nur die Qualität des Drinks, sondern auch die Präsentation der Geschichte, die hinter dem Cocktail steckt. »Wenn einer nur dasteht wie ein Apotheker und den Mund nicht aufbringt, dann ist das auch nicht optimal«, so Wassiczek.

Stars der Jury
Seine sechs Jurykollegen David Cordoba (Bacardi Global Brand Ambassador), José Sanchéz Gavito (Bacardi Masterblender), Steve Schneider (Manager »Employees Only« Bar in New York), Philipp Bischoff (Barchef »Amano Bar«, Berlin), Thorsten Husmann (Bacardi), Klaus St. Rainer (Mitinhaber »Goldene Bar«, München) und Yared Hagos (Barkeeper und Betreiber »The Parlour Bar«, Frankfurt) sahen sich ebenfalls einer schweren Entscheidung gegenüber, auch wenn dem einen oder anderen Kandidaten die Nervosität sichtbar anzumerken war.

Reinhard Pohorec, der österreichische Shootingstar und Vorjahresdritte, zeigte sich ebenfalls begeistert vom Wettbewerb und der Organisation. Schon am Tag vor der eigentlichen Competition hatten sich die Teilnehmer in St. Wolfgang versammelt und nach Cocktail Sessions, Masterclasses und einem Speed Contest den Abend bei einer ausgelassenen Party ausklingen lassen.

Das Ergebnis:

Österreich:
1. Bert Jachmann, »Fabios», Wien
2. Karsten Schwanenhorst, »Sky Bar«, Wien
3. Peter Müller, »K.u.K. Hofbeisl«, Bad Ischl

Deutschland:
1. Frank Thelen, »Shepheard«, Köln
2. Sebastian Jaroljmek, »Limonadier«, Berlin
3. Markus Müller, »Bartista«, Tübingen

Info:
www.bacardilegacy.com

(Sascha Bunda)

Sascha Bunda
Autor