B2B-Bestellplattform Bauerninsel baut aus

Ingeborg Preininger, Lukas Kaiblinger, Werner Sedlacek, Christian Hammer und Michael Berlin bei der Präsentation (v. l.).

© Fachl Bauerninsel KG

Ingeborg Preininger, Lukas Kaiblinger, Werner Sedlacek, Christian Hammer und Michael Berlin bei der Präsentation (v. l.).

© Fachl Bauerninsel KG

Nach Ablauf des Projekts »Wien Regional – Bauerninseln auf Wiener Märkten« ging daraus eine Online-Bestellplattform für bäuerliche Produkte hervor. Die Bauerninsel ist bereits als B2B-Online-Bestellplattform fest etabliert, nun hat sich daraus ein Start Up entwickelt. Unter dem Namen Fachl Bauerninsel KG wurde die Plattform mit Hilfe von vier Unternehmern und drei Produzenten ausgebaut, die Vereinigung mit dem Geschäftsmodell im B2C-Bereich, dem »s´Fachl«, ist bereits zu Stande gekommen. Daher ist der Zustell- und Abholstandort für die bestellten Produkte der Bauerninsel vom Großmarkt in Inzersdorf in den achten Bezirk, genauer ins Wiener »s´Fachl«, gezogen. In Zukunft wird auch eine Direktzustellung der Waren möglich sein – das kommt vor allem den Wiener Gastronomen zu Gute.

Präsentation in der Gastgewerbefachschule

Ende November konnten sich interessierte Gastronomen in der Gastgewerbefachschule Wien am Judenplatz näher über die neuen Ideen informieren. Gemeinsam mit Lehrpersonal und Schülern wurden dabei kleine Gerichte aus den landwirtschaftlichen Produkten einiger gelisteter Produzenten zubereitet. Folgende Hersteller beziehungsweise Landwirte waren in der Schule vertreten:

  • Wels – Blün GmbH/Wien
  • Pute/Gans – Pute Huhn, Hütter/Steiermark
  • Wurzelgemüse – Bio Cluster GmbH/Wien
  • Weine – Michael Pimpel/Niederösterreich
  • Aroniaprodukte – Aroniahof Kober/Steiermark

www.bauerninsel.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

In Portugal wird fleißig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

News

Das Reisemotiv der neuen Generation: Instagrammability

Christoph Engl ist Spezialist für bei der Managementberatung BrandTrust. In seiner Kolumne schreibt er über Instagrammability.

News

Stin Gin meets Fashion by Carina Harbisch

Carina Harbisch, Inhaberin vom gleichnamigen Fashion Store, läutetet den Sommer mit DJ Steeve Matheano und dem prämierten steirischen Stin Gin ein.

Advertorial
News

Ciao Giulia: Tamaris Auer über die Renovierung des »Seehofs«

Angetrieben von der Idee eines bestimmten Wunschgastes, führten die Hoteliers Tamaris und Andreas Auer eine umfassende Renovierung ihres »Seehofs«...

News

#dugefällstbier: Castingfinale der Brauerei Gratzer

Durch zwei Runden kosteten sich die Teilnehmer erfolgreich, die perfekte Sensorik-Paarung »Kulinarik & Bier« sicherte Thomas Winkler beim...

Advertorial
News

Weitere »Next Best Wellness Youngstars« sind gekürt

Die Best Alpine Wellness Hotels setzen auf die Lehrlingsausbildung: Im Rahmen des Ausbildungsprogramms wurden erneut die »Best Wellness Youngstars«...

News

Tiki-Mania: Aufleben der Tiki-Kultur in Bars

Lange Zeit galt die Tiki-Kultur als Stiefkind der Barszene. »Saftpanscherei«, so der weitläufige Tenor. Doch der soll sich jetzt ändern: mithilfe...

News

GO IN: Möbel und Einrichtungskonzepte nach Maß

Ob Stühle, Tische, Barhocker, Polstermöbel oder Banksysteme – individuell und passgenau sollen sie alle sein. Die GO IN GmbH bietet funktionales,...

Advertorial
News

Wo sich die Käfigeier zu Ostern verstecken

In der Gastronomie und bei verarbeiteten Produkten werden häufig Eier aus Käfighaltung verwendet. Auch viele Ostereier kommen aus dem Käfig.

News

Butter: Gnadenlos gut

Ein leidenschaftliches und hemmungslos zeitgeistwidriges Plädoyer für Butter, eines der am meisten und zu Unrecht verteufelten Lebensmittel. Denn:...

News

Die teuersten Lebensmittel der Welt

Kaviar vom weißen Stör, ein bisschen Safran, weißer Trüffel, Matsutake-Pilze... ein Falstaff-Wegweiser durch das exquisite Universum der kostspieligen...

News

Eier-Skandal nun doch in Österreich angekommen

Zwei Verdachtsfälle in Oberösterreich bestätigen Vorbehalte gegen Eier in der Gastronomie – bei verarbeiteten Produkten herrscht große Ungewissheit.

News

Kröswang überzeugt mit Bestnoten

Die jährliche Kundenbefragung des Lebensmittelhändlers Kröswang zeigt ein erfreuliches Bild: 300 Kunden entschieden sich in 14 Kategorien für...

News

Herkunft von Eiern oft ungewiss – nicht nur zu Ostern

Unter gefärbten und gekochten Eiern befinden sich immer noch zahlreiche Produkte aus Käfighaltung. Auch in der Gastronomie wird zu wenig auf die...

News

United Against Waste: So sparen Sie Geld!

Die »Zero Waste«-Philosophie lässt grüßen! Jeder Gastronom könnte pro Jahr 8.000 Euro Lebensmittel-Kosten sparen. KARRIERE ­serviert die besten Tipps...

News

Zuchtpilze in Österreich: Gib ihm die Sporen!

Zuchtpilze erleben dank der verstärkten Nachfrage nach ­vegetarischen und veganen Gerichten einen regelrechten Boom. Falstaff auf Sporensuche...

News

Massimo Bottura macht Olympia nachhaltiger

Food for Soul: Zwölf Tonnen weggeworfene Lebensmittel sollen wiederverwertet werden.

News

»Nose to tail« by R&S Gourmet Express

Der Lebensmittelgroßhändler startet eine nachhaltige Fleischkampage. Andreas Döllerer inspiriert mit »Nose to tail«-Rezepten.

News

Keulen der Lust – Die besten Schinken der Welt

Vom spanischen Jamón de Bellota über den italienischen ­Culatello bis hin zum Vulcano aus Österreich – Falstaff bringt eine Übersicht.

News

Buddhas Hand: Die Diva unter den Zitrusfrüchten

In Spitzen­restaurants ist sie heiß begehrt und jetzt im Winter hat die in Asien seit Jahrtausenden kultivierte Buddhas-Hand-Zitrone Hochsaison.