B2B-Bestellplattform Bauerninsel baut aus

Ingeborg Preininger, Lukas Kaiblinger, Werner Sedlacek, Christian Hammer und Michael Berlin bei der Präsentation (v. l.).

© Fachl Bauerninsel KG

Ingeborg Preininger, Lukas Kaiblinger, Werner Sedlacek, Christian Hammer und Michael Berlin bei der Präsentation (v. l.).

© Fachl Bauerninsel KG

Nach Ablauf des Projekts »Wien Regional – Bauerninseln auf Wiener Märkten« ging daraus eine Online-Bestellplattform für bäuerliche Produkte hervor. Die Bauerninsel ist bereits als B2B-Online-Bestellplattform fest etabliert, nun hat sich daraus ein Start Up entwickelt. Unter dem Namen Fachl Bauerninsel KG wurde die Plattform mit Hilfe von vier Unternehmern und drei Produzenten ausgebaut, die Vereinigung mit dem Geschäftsmodell im B2C-Bereich, dem »s´Fachl«, ist bereits zu Stande gekommen. Daher ist der Zustell- und Abholstandort für die bestellten Produkte der Bauerninsel vom Großmarkt in Inzersdorf in den achten Bezirk, genauer ins Wiener »s´Fachl«, gezogen. In Zukunft wird auch eine Direktzustellung der Waren möglich sein – das kommt vor allem den Wiener Gastronomen zu Gute.

Präsentation in der Gastgewerbefachschule

Ende November konnten sich interessierte Gastronomen in der Gastgewerbefachschule Wien am Judenplatz näher über die neuen Ideen informieren. Gemeinsam mit Lehrpersonal und Schülern wurden dabei kleine Gerichte aus den landwirtschaftlichen Produkten einiger gelisteter Produzenten zubereitet. Folgende Hersteller beziehungsweise Landwirte waren in der Schule vertreten:

  • Wels – Blün GmbH/Wien
  • Pute/Gans – Pute Huhn, Hütter/Steiermark
  • Wurzelgemüse – Bio Cluster GmbH/Wien
  • Weine – Michael Pimpel/Niederösterreich
  • Aroniaprodukte – Aroniahof Kober/Steiermark

www.bauerninsel.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Butter: Gnadenlos gut

Ein leidenschaftliches und hemmungslos zeitgeistwidriges Plädoyer für Butter, eines der am meisten und zu Unrecht verteufelten Lebensmittel. Denn:...

News

Neueröffnung: Restaurant »Waldvogel« in den Wildkogel Resorts

Mitte Dezember hat der neueste Clou der Wildkogel Resorts in Salzburg, das Restaurant und Bar »Waldvogel«, eröffnet. Personal wird derzeit gesucht.

Advertorial
News

»Alp Trida«: Brandneues Pizza- und Selbstbedienungsrestaurant 3.0

Die Bergbahnen Samnaun gelten mit ihrem Selbstbedienungsrestaurant 3.0 als Vorreiter. Zudem verfügen sie über das beste Champagner-Angebot der Alpen.

Advertorial
News

Gastrokritik: »Tripadvisor geht gar nicht. Punkt.«

Der Profi-Kritiker als karrierevernichtender Polemiker existiert nicht mehr. Die Kommunikation mit den Köchen findet heute auf Augenhöhe statt.

News

Pole Position: Was beim Fuhrpark eines Hotels zählt

Weil der Gast den ultimativen Komfort will und der Betriebsinhaber die Sparsamkeit, steht der Fuhrpark in Hotels und Gastronomie vor immer neuen...

News

Blumendeko: Eine Frage des Stiels

Von wenigen Key Pieces in der Lobby bis hin zum floralen Gesamtkonzept: Blumen in der Hotellerie waren, sind und bleiben Thema. KARRIERE hat...

News

Kulinarisches Programm der 20. Opernredoute

Vom kulinarischen Highway über die 1001 Oase bis zum Fünf-Gänge-Menü für Logen- oder Tischkunden: KARRIERE hat die Details zur Opernredoute 2017.

News

Der Beruf Butler im KARRIERE-Fokus

Der Butler: ein Relikt aus alten Zeiten? Wohl kaum, der nicht alltägliche Beruf im KARRIERE-Check.

News

Glückliche Mitarbeiter beim STOCK resort

Wer im STOCK resort arbeitet, kann sich glücklich schätzen. KARRIERE hat den Team Spirit des Zillertaler STOCK resorts herausgefunden.

Advertorial
News

Nesmuk Messer für junge Kochtalente

Axel Jaskowiec und Benni Schröder erreichten beim Wettbewerb »Junge Steirer kochen kreativ« den zweiten Platz. Falstaff KARRIERE begleitete die...

News

Die teuersten Lebensmittel der Welt

Kaviar vom weißen Stör, ein bisschen Safran, weißer Trüffel, Matsutake-Pilze... ein Falstaff-Wegweiser durch das exquisite Universum der kostspieligen...

News

Eier-Skandal nun doch in Österreich angekommen

Zwei Verdachtsfälle in Oberösterreich bestätigen Vorbehalte gegen Eier in der Gastronomie – bei verarbeiteten Produkten herrscht große Ungewissheit.

News

Kröswang überzeugt mit Bestnoten

Die jährliche Kundenbefragung des Lebensmittelhändlers Kröswang zeigt ein erfreuliches Bild: 300 Kunden entschieden sich in 14 Kategorien für...

News

Herkunft von Eiern oft ungewiss – nicht nur zu Ostern

Unter gefärbten und gekochten Eiern befinden sich immer noch zahlreiche Produkte aus Käfighaltung. Auch in der Gastronomie wird zu wenig auf die...

News

United Against Waste: So sparen Sie Geld!

Die »Zero Waste«-Philosophie lässt grüßen! Jeder Gastronom könnte pro Jahr 8.000 Euro Lebensmittel-Kosten sparen. KARRIERE ­serviert die besten Tipps...

News

Zuchtpilze in Österreich: Gib ihm die Sporen!

Zuchtpilze erleben dank der verstärkten Nachfrage nach ­vegetarischen und veganen Gerichten einen regelrechten Boom. Falstaff auf Sporensuche...

News

Massimo Bottura macht Olympia nachhaltiger

Food for Soul: Zwölf Tonnen weggeworfene Lebensmittel sollen wiederverwertet werden.

News

»Nose to tail« by R&S Gourmet Express

Der Lebensmittelgroßhändler startet eine nachhaltige Fleischkampage. Andreas Döllerer inspiriert mit »Nose to tail«-Rezepten.

News

Keulen der Lust – Die besten Schinken der Welt

Vom spanischen Jamón de Bellota über den italienischen ­Culatello bis hin zum Vulcano aus Österreich – Falstaff bringt eine Übersicht.

News

Buddhas Hand: Die Diva unter den Zitrusfrüchten

In Spitzen­restaurants ist sie heiß begehrt und jetzt im Winter hat die in Asien seit Jahrtausenden kultivierte Buddhas-Hand-Zitrone Hochsaison.