Auszeichnungen für Wilfried Holleis und Berndt Querfeld

Die Titel »Hotelier des Jahres« und »Gastronom des Jahres« wurden im Rahmen der 9. Badener Tourismusgespräche vergeben.

Alljährlich vergibt eine Jury im Namen des Branchenmagazins »Hotel & Touristik« die begehrten Auszeichnungen »Hotelier des Jahres« und »Gastronom des Jahres«, die nun im Rahmen einer glamourösen Gala im Casino Baden an die diesjährigen Preisträger überreicht wurden. Für sein touristisches Engagement wurde Wilfreid Holleis geehrt, Berndt Querfeldt bekam den Titel »Gastronom des Jahres 2011« verleihen, womit sich beide unter so prominetne Preisträger wie Elisabeth Gürtler oder Birgit und Heinz Reitbauer reihen.

Herr über 1000 Betten

Wilfried Holleis zählt heute zu den größten privaten Hoteliers des Landes und
überzeugte die Jury mit seiner stetigen und wirtschaftlich fundierten Expansion der Holleis Hotels im In- und Ausland. Mit dem Salzburgerhof, dem Grand Hotel Zell am See, dem Adria Relax Resort Miramar in Opatija in Kroatien und dem Berghotel Rudolfshütte macht der passionierte Segler rund 20 Mio. Euro Umsatz. Holleis ist Herr über 1000 Betten mit jährlich rund 200.000 Nächtigungen.

Wilfried  Holleis wollte eigentlich Wirtschaftswissenschafter werden, doch er erlag der Faszination der Hotellerie und widmete sich mit Akribie und Nachhaltigkeit der Festigung und Expansion des Familienunternehmens. Heute hat der Hotelier alles erreicht. Doch an seinem Unternehmer-Himmel sieht er noch ein weiteres Projekt, ein Wellness-Resort im Stile eines italienischen Landhotels inmitten von
Weinbergen am Südufer des Gardasees.

Wiener Kaffeehauskultur wahren und fördern
Berndt Querfeld punktete bei der Jury mit seinem unermüdlichen Einsatz für die Wahrung und Neuinterpretation der Wiener Kaffeehauskultur. Er hat es verstanden, den von seinen Eltern Anita und Herbert Querfeld begründeten Erfolg mit dem bereits legendären »Café Landtmann« nicht nur zu prolongieren. Gleich einem Kaffeehaus-Mogul baute er diesen mit weiteren sieben Betrieben aus. Darunter das »Mozart«, das traditionsreiche »Café Museum«, das »Café Hofburg« und das »Parkcafé« in Schönbrunn.

Mit einem Nettoumsatz von 20 Mio. Euro und 240 Mitarbeitern steht Berndt Querfeld mit seiner Familie heute im Zenit seines Erfolges, der über die Jahre bisweilen auch hart erkämpft werden musste. Der studierte Gartenbauingenieur, der eigentlich Gärtner werden wollte, hat noch einen Traum: Er möchte ein Kaffeehaus bauen, so schön und elegant wie das Landtmann. Damit die Wiener Kaffeehauskultur keine Chance hat, früher oder später doch noch auszusterben.

Die Preisträger der letzten Jahre:

Hotelier des Jahres
2010: Michaela Reitterer Boutiquehotel Stadthalle, Easy Hotels Österreich
2009: Elisabeth Gürtler, Hotel Sacher Wien
2008: Manfred Stallmajer, Hotel Das Triest, Wien
2007: Rudolf Tucek, Vorstandsvorsitzender der Vienna International Hotelmanagement AG

Gastronomen des Jahres
2010: Birgit und Heinz Reitbauer, Steirereck, Wien
2009: Karl Jan und Johanna Kolarik, Schweizerhaus, Wien
2008: Lisl und Klaus Wagner-Bacher, Landhaus Bacher, Mautern
2007: Eveline und Walter Eselböck, Inhaber des Restaurant Taubenkobel in Schützen

Die Jurymitglieder 2011:

Dr. Manfred Kohl, Kohl & Partner Tourismusberatung
Birgit und Heinz Reitbauer, Restaurant Steirereck
Dr. Franz Hartl, Österreichische Hotel- und Tourismusbank
Peter Peer, Österreichische Hoteliervereinigung
Prof. Hans-Jörgen Manstein, Manstein Verlag
Dr. Petra Stolba, Österreich Werbung
Michaela Reitterer, Boutiquehotel Stadthalle Wien
KommR Johann Schenner, Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft
Mag. Birgit Gasser, Manstein Verlag
Dr. Sonja Lesjak-Rasch, Hotel & Touristik

www.hotelundtouristik.at

(top)

Marion Topitschnig
Autor