Auszeichnung für »Mein Billa«-Mitarbeiter-App

Die Köpfe hinter der Billa-Mitarbeiter-App, Roland Sprengseis, Michael Weins, Ellen Löffler, Serpil Patek, Alexander Wimmer und Oliver Hartl,  freuen sich über die Auszeichnung.

© Rewe International AG

Die Köpfe hinter der Billa-Mitarbeiter-App, Roland Sprengseis, Michael Weins, Ellen Löffler, Serpil Patek, Alexander Wimmer und Oliver Hartl,  freuen sich über die Auszeichnung.

© Rewe International AG

»Wir freuen uns, dass die ›Mein Billa‹-App als außerordentliche IT-Lösung für interne Kommunikation ausgezeichnet und Billa damit auch im internationalen Vergleich als Innovationsführer bestätigt wurde.«, freut sich Billa Vorstandssprecher Robert Nagele über die Anerkennung.

Das Unternehmen hat mit »Mein Billa« einen digitalen, mobilen und interaktiven Kommunikationskanal geschaffen, der den Mitarbeitern den Alltag erleichtert, zum Austausch einlädt und Zugriff auf vielfältigste Informationen bietet. Konzipiert wurde die App von der Abteilung Interne Kommunikation gemeinsam mit der blue source mobile solution GmbH und der IT der Rewe International AG. Die Verleihung der »retail technology awards europe« des EHI Retail Institutes fand im Rahmen der Messe EuroCIS in Düsseldorf statt.

Mit »Mein Billa« immer den Überblick behalten

Die Bedienung der App ist einfach und visuell ansprechend gestaltet und kann von den Mitarbeitern bequem in ihrem App Store runtergeladen werden. Seit dem unternehmensweiten Launch im vergangenen Jahr nutzen bereits knapp die Hälfte aller Mitarbeiter die App auf ihrem Mobiltelefon, was zu über 15.000 Downloads und zwei Millionen Impressions geführt hat. Die Option, den Dienstplan aufzurufen, wird monatlich sogar rund 170.000 Mal wahrgenommen.

Für Unterhaltung zwischendurch sorgen Berichte zu internen Events, Bilder anderer Filialen, Aktionen wie die Nominierung des Lieblingskollegen und Gewinnspiele. Darüber hinaus findet sich auch die elektronische Mitarbeiterkarte in der App. So können Mitarbeiter, die die App nutzen, auch bei Einkäufen in den Filialen von Billa, Merkur, Bipa und Penny sowie in den Merkur Restaurants und bei Rewe Austria Touristik Guthaben sammeln und einlösen.

»Mein Billa« als Teambuilding-Tool

Die »Mein Billa«-Mitarbeiter-App.

Die »Mein Billa«-Mitarbeiter-App.

© Rewe International AG

Mit der Mitarbeiter-App ist es Billa gelungen, Teamgefühl über das Gesamtunternehmen hinweg in eine App zu transportieren. Die »Mein Billa«-App ermöglicht den Mitarbeitern sich aktiv einzubringen und über den üblichen Bereich hinaus mit Kollegen zu kommunizieren. Seit dem App-Start ist auch offline der direkte Kontakt unter den Mitarbeitern stark angestiegen. »Unsere Vision ist es, alle Billa Mitarbeiter – von der Filiale in Vorarlberg bis in die Zentrale in Wr. Neudorf – näher zusammenzubringen und ihnen den Alltag zu erleichtern.«

Denn gerade für Billa sind die Mitarbeiter ein entscheidender Erfolgsfaktor. »Die App ist eine wichtige Investition in die Ausbildung, Information und Motivation von uns allen,« so Nagele.

www.rewe-group.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Jan Pettke zum Koch des Jahres gekürt

Neben dem Deutschen landet der Österreicher Christopher Sakoschek auf Platz zwei und der Schweizer Jürgen Kettner auf Platz drei.

News

Design Awards 2017: Die schönsten Bars der Welt

Zum bereits neunten Mal werden bei den Restaurant & Bar Design Awards die schönsten Räumlichkeiten für den Genuss von Speis und Trank ausgezeichnet.

News

»Cäsar International« für Otmar Michaeler

Bereits zum elften Mal wurden Personen ausgezeichnet, die 2016/2017 außergewöhnliche Leistungen in der österreichischen Immobilienwirtschaft erbracht...

News

Stiegl als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet

Das Magazin »trend.« kürte die Salzburger Brauerei Stiegl zum besten Arbeitgeber Salzburgs in der Kategorie »Lebens- und Genussmittel«.

News

Anton Bauer – Der Winzer des Jahres 2017 im Portrait

Anton Bauer aus Feuersbrunn am Wagram ist einer, der sowohl Weiß als auch Rot kann. Für ihn kommt dabei nur ein einziges Niveau in Betracht - das...

News

Weinwelt ist bester Online-Weinhändler 2017

Die ÖGVS Gesellschaft für Verbraucherstudien hat zehn Online-Shops im Bezug auf Sortiment, Preise, Benutzerfreundlichkeit, Kundendienst und...

News

Erwin Sabathi erhält 20/20 Punkte von René Gabriel

Der Falstaff Winzer des Jahres 2016 wurde vom renommierten Weinkritiker für den Sauvignon Blanc Ried Pössnitzberger Kapelle 2015 mit der Höchstwertung...

News

Landessieger 2017: Die Besten der Steiermark

In 18 Kategorien wurden die besten Weine gekürt, das Weingut Frauwallner aus Straden ist »Weingut des Jahres 2017«.

News

Die Sieger der NÖ-Landesweinbewertung 2017

Zum 30. Jubiläum wurden einmal mehr die besten Weine in 17 Sortenkategorien ausgezeichnet. Das Weingut Schwertführer 47er wurde zum »Weingut des...

News

Palais Coburg hat erneut »Beste Weinkarte der Welt«

Nach 2014 erhält die Wiener Luxusresidenz zum zweiten Mal die Auszeichnung des internationalen Magazins »World of Fine Wine«.

News

Landessieger: Best of Burgenland 2017

Das Weingut Erich Scheiblhofer wurde als »Weingut des Jahres« ausgezeichnet. Alle Sieger der Landesweinprämierung in den Sorten-Kategorien und der DAC...

News

Kremstal DAC Cup 2017: Sieg für Geyerhof und Türk

Den Kremstal DAC-Cup gewinnt das Weingut Geyerhof, Franz Türk brilliert beim Riesling Kremstal DAC. Die zweiten Plätze holen jeweils das Weingut ...

News

Huber und Preiss gewinnen Traisental DAC Cup 2017

In der Kategorie Grüner Veltliner holt das Weingut Preiß den Sieg nach Hause, Zweiter wird Markus Huber, der zugleich den Cup-Sieg der Riesling-Riege...

News

Federspiel Cup 2017: Wachauer Glanzleistung

Högl bei den Veltlinern und F. X. Pichler bei den Rieslingen sind die Sieger des Falstaff-Federspiel-Cups 2017. Nach den teils verheerenden...

News

Champagne-Preis für Lebensfreude an Verena Bentele

Das sportliche Allround-Talent wurde in Hamburg für ihren beachtenswerten Lebensweg geehrt.

News

World's 50 Best Restaurants: »Steirereck« wieder unter den Top 10

Der Schweizer Chefkoch Daniel Humm kocht mit dem »Eleven Madison Park« in New York ab sofort im besten Restaurant der Welt, Vorjahressieger Massimo...

News

Prämierung für steirisches Kürbiskernöl g.g.A.

Ein besonderer Jahrgang mit internationalem Fokus: Die Landesprämierung 2017 stellt den Kürbiskernöl-Produzenten das bisher beste Zeugnis aus. Auch...

News

»Great Place to work«-Award für das Aktivhotel Alpendorf

Das Aktivhotel Alpendorf wurde vom internationalen Institut »Great place to work« ins Palais Liechtenstein in Wien eingeladen. Im Rahmen dieser Gala...

Advertorial
News

Auszeichnung für Beam Suntory

Der Spirituosenkonzern Beam Suntory erhielt zum zweiten Mal in Folge die »Great Place to Work«-Auszeichnung und gehört somit zu den besten...

News

Heston Blumenthal erhält Auszeichnung für Lebenswerk

Der britische Spitzenkoch wird im Rahmen der World’s 50 Best Restaurants Gala 2017 am 5. April in Melbourne geehrt.