Auszeichnung für »Mein Billa«-Mitarbeiter-App

Die Köpfe hinter der Billa-Mitarbeiter-App, Roland Sprengseis, Michael Weins, Ellen Löffler, Serpil Patek, Alexander Wimmer und Oliver Hartl,  freuen sich über die Auszeichnung.

© Rewe International AG

Die Köpfe hinter der Billa-Mitarbeiter-App, Roland Sprengseis, Michael Weins, Ellen Löffler, Serpil Patek, Alexander Wimmer und Oliver Hartl,  freuen sich über die Auszeichnung.

Die Köpfe hinter der Billa-Mitarbeiter-App, Roland Sprengseis, Michael Weins, Ellen Löffler, Serpil Patek, Alexander Wimmer und Oliver Hartl,  freuen sich über die Auszeichnung.

© Rewe International AG

»Wir freuen uns, dass die ›Mein Billa‹-App als außerordentliche IT-Lösung für interne Kommunikation ausgezeichnet und Billa damit auch im internationalen Vergleich als Innovationsführer bestätigt wurde.«, freut sich Billa Vorstandssprecher Robert Nagele über die Anerkennung.

Das Unternehmen hat mit »Mein Billa« einen digitalen, mobilen und interaktiven Kommunikationskanal geschaffen, der den Mitarbeitern den Alltag erleichtert, zum Austausch einlädt und Zugriff auf vielfältigste Informationen bietet. Konzipiert wurde die App von der Abteilung Interne Kommunikation gemeinsam mit der blue source mobile solution GmbH und der IT der Rewe International AG. Die Verleihung der »retail technology awards europe« des EHI Retail Institutes fand im Rahmen der Messe EuroCIS in Düsseldorf statt.

Mit »Mein Billa« immer den Überblick behalten

Die Bedienung der App ist einfach und visuell ansprechend gestaltet und kann von den Mitarbeitern bequem in ihrem App Store runtergeladen werden. Seit dem unternehmensweiten Launch im vergangenen Jahr nutzen bereits knapp die Hälfte aller Mitarbeiter die App auf ihrem Mobiltelefon, was zu über 15.000 Downloads und zwei Millionen Impressions geführt hat. Die Option, den Dienstplan aufzurufen, wird monatlich sogar rund 170.000 Mal wahrgenommen.

Für Unterhaltung zwischendurch sorgen Berichte zu internen Events, Bilder anderer Filialen, Aktionen wie die Nominierung des Lieblingskollegen und Gewinnspiele. Darüber hinaus findet sich auch die elektronische Mitarbeiterkarte in der App. So können Mitarbeiter, die die App nutzen, auch bei Einkäufen in den Filialen von Billa, Merkur, Bipa und Penny sowie in den Merkur Restaurants und bei Rewe Austria Touristik Guthaben sammeln und einlösen.

»Mein Billa« als Teambuilding-Tool

Die »Mein Billa«-Mitarbeiter-App.

Die »Mein Billa«-Mitarbeiter-App.

© Rewe International AG

Mit der Mitarbeiter-App ist es Billa gelungen, Teamgefühl über das Gesamtunternehmen hinweg in eine App zu transportieren. Die »Mein Billa«-App ermöglicht den Mitarbeitern sich aktiv einzubringen und über den üblichen Bereich hinaus mit Kollegen zu kommunizieren. Seit dem App-Start ist auch offline der direkte Kontakt unter den Mitarbeitern stark angestiegen. »Unsere Vision ist es, alle Billa Mitarbeiter – von der Filiale in Vorarlberg bis in die Zentrale in Wr. Neudorf – näher zusammenzubringen und ihnen den Alltag zu erleichtern.«

Denn gerade für Billa sind die Mitarbeiter ein entscheidender Erfolgsfaktor. »Die App ist eine wichtige Investition in die Ausbildung, Information und Motivation von uns allen,« so Nagele.

www.rewe-group.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Dominique Crenn erhält »Icon Award 2021«

Für ihr gastronomisches wie soziales Engagement erhält die Spitzenköchin nun eine Auszeichnung der The World's 50 Best Restaurants Academy.

News

Grüner Veltliner Grand Prix 2021 – Die Sieger

Der Falstaff Grüner Veltliner Grand Prix kürt die besten Vertreter des aktuellen Jahrgangs. Zu den Top 3 zählen die Weingüter Josef & Georg Högl und...

News

Erich Scheiblhofer ist Falstaff Winzer des Jahres 2021

Der sympathische Winzer aus Andau im Burgenland ist Garant für fruchtbetonte Rot- und Weißweine mit kräftiger Statur und steht für einen modernen,...

News

Tschida zum siebten Mal »Sweet Winemaker of the Year«

Die Illmitzer Süßwein-Legende wurde im Rahmen der International Wine Challenge in London ausgezeichnet.

News

Landessieger 2021: Dei besten Weine aus Kärnten

In Österreichs südlichstem Bundesland wurden Sortensieger in neun Kategorien gekürt.

News

Die Preisträger der Steirischen Tourismuspanther 2021

Zum dritten Mal wurde an den Tourismusschulen Bad Gleichenberg der einzige steirische Tourismuspreis verliehen, bei dem Wegbereiter des steirischen...

News

Die Sieger der Lavaux Passion Trophy 2021

Das Lavaux am Genfersee gehört zu den schönsten Weingegenden der Schweiz. Wie die Falstaff-Trophy zeigt, gedeiht nicht nur der Chasselas, sondern auch...

News

Die Sieger der Rotweinblends-Trophy Schweiz

Die besten Beweise, dass reinsortiger Wein nicht höherwertiger sein muss als Mischungen: Clos de Tsampéhro Rouge VII 2017, Domaine de Ravoire Rouge...

News

Rot-weiß-rote Dominanz: Sieger des World-Spirits Awards 2021

Beim Award ragen zwei österreichische Betriebe heraus, nämlich die steirische Feinbrennerei Tinnauer und der Wiener Likörhersteller Gautier Mückstein...

News

Amanda Wassmer-Bulgin ist Schweizer Sommelière des Jahres

Mit viel Leidenschaft und Passion wirkt die Britin seit vielen Jahren in den besten Restaurants der Schweiz. 
Falstaff Schweiz kürt sie zur Sommelière...

News

Die Sieger der Pinot Noir Trophy Schweiz 2020

Pinot Noir ist die wichtigste Traubensorte der Schweiz. Sie findet viele Terroirs, die der Traube zu wahrer Exzellenz verhelfen. Die Resultate der...

News

Kampanien, Basilikata, Kalabrien: Die Trophy-Sieger 2021

Kampanien, Basilikata, Kalabrien – Das Gebiet blickt auf eine lange Weinbau-Geschichte zurück – vor allem in Sachen autochthone Rebsorten. Falstaff...

News

Corona: Internorga Zukunftspreis wird digital verliehen

Im Rahmen der »IDX_FS Expo« wird der Preis am 15. März 2021 virtuell vergeben. Alle registrierten Fachbesucher können die Verleihung im Stream...

News

»Deutscher Kochbuchpreis«: Die besten Kochbücher 2020

Von Döner-Knowhow bis zur edlen Sterne-Küche – das sind die Sieger des ersten »Deutschen Kochbuchpreises«.

News

Die Sieger des Rotwein Grand Prix 2020

Jeweils Platz 1 in der aktuellen Verkostung der jungen österreichischen Rotweine des Jahrgangs 2019, diesmal vom exzellenten Jahrgang 2019, geht an...

News

Die Sieger der Riesling-Sylvaner Trophy

Auch in diesem Jahr hat sich Falstaff auf die Suche nach dem besten Riesling-Sylvaner der Schweiz gemacht. Wir präsentieren die Resultate der Falstaff...

News

Franz Tinnauer ist »Austria Distillery of the Year«

Nach langem Warten sind die ersehnten Ergebnisse aus New York da: Die Fruchtbrennerei aus Gamlitz hat bei der »New York International Spirits...

News

Die Sieger der PiWi Trophy Schweiz 2020

Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten machen Nachhaltigkeit im Weinbau greifbar, treffen so den Nerv der Zeit und schmecken zudem noch äußerst...

News

Fritz Miesbauer ist Winzer des Jahres 2020

Er prägt mit den zwei traditionsreichen Spitzenweingütern Stadt Krems und Stift Göttweig das Angebot der Weinbauregion Kremstal. Dafür wurde er nun...

News

»BCM Award 2020«: Silber für Metro!

»gourMETRO« überzeugt die Fachjury des »Best of Content Marketing Award« als eines der besten Content Marketing-Projekte Europas.

Advertorial