Auszeichnung für »Mein Billa«-Mitarbeiter-App

Die Köpfe hinter der Billa-Mitarbeiter-App, Roland Sprengseis, Michael Weins, Ellen Löffler, Serpil Patek, Alexander Wimmer und Oliver Hartl,  freuen sich über die Auszeichnung.

© Rewe International AG

Die Köpfe hinter der Billa-Mitarbeiter-App, Roland Sprengseis, Michael Weins, Ellen Löffler, Serpil Patek, Alexander Wimmer und Oliver Hartl,  freuen sich über die Auszeichnung.

Die Köpfe hinter der Billa-Mitarbeiter-App, Roland Sprengseis, Michael Weins, Ellen Löffler, Serpil Patek, Alexander Wimmer und Oliver Hartl,  freuen sich über die Auszeichnung.

© Rewe International AG

»Wir freuen uns, dass die ›Mein Billa‹-App als außerordentliche IT-Lösung für interne Kommunikation ausgezeichnet und Billa damit auch im internationalen Vergleich als Innovationsführer bestätigt wurde.«, freut sich Billa Vorstandssprecher Robert Nagele über die Anerkennung.

Das Unternehmen hat mit »Mein Billa« einen digitalen, mobilen und interaktiven Kommunikationskanal geschaffen, der den Mitarbeitern den Alltag erleichtert, zum Austausch einlädt und Zugriff auf vielfältigste Informationen bietet. Konzipiert wurde die App von der Abteilung Interne Kommunikation gemeinsam mit der blue source mobile solution GmbH und der IT der Rewe International AG. Die Verleihung der »retail technology awards europe« des EHI Retail Institutes fand im Rahmen der Messe EuroCIS in Düsseldorf statt.

Mit »Mein Billa« immer den Überblick behalten

Die Bedienung der App ist einfach und visuell ansprechend gestaltet und kann von den Mitarbeitern bequem in ihrem App Store runtergeladen werden. Seit dem unternehmensweiten Launch im vergangenen Jahr nutzen bereits knapp die Hälfte aller Mitarbeiter die App auf ihrem Mobiltelefon, was zu über 15.000 Downloads und zwei Millionen Impressions geführt hat. Die Option, den Dienstplan aufzurufen, wird monatlich sogar rund 170.000 Mal wahrgenommen.

Für Unterhaltung zwischendurch sorgen Berichte zu internen Events, Bilder anderer Filialen, Aktionen wie die Nominierung des Lieblingskollegen und Gewinnspiele. Darüber hinaus findet sich auch die elektronische Mitarbeiterkarte in der App. So können Mitarbeiter, die die App nutzen, auch bei Einkäufen in den Filialen von Billa, Merkur, Bipa und Penny sowie in den Merkur Restaurants und bei Rewe Austria Touristik Guthaben sammeln und einlösen.

»Mein Billa« als Teambuilding-Tool

Die »Mein Billa«-Mitarbeiter-App.

Die »Mein Billa«-Mitarbeiter-App.

© Rewe International AG

Mit der Mitarbeiter-App ist es Billa gelungen, Teamgefühl über das Gesamtunternehmen hinweg in eine App zu transportieren. Die »Mein Billa«-App ermöglicht den Mitarbeitern sich aktiv einzubringen und über den üblichen Bereich hinaus mit Kollegen zu kommunizieren. Seit dem App-Start ist auch offline der direkte Kontakt unter den Mitarbeitern stark angestiegen. »Unsere Vision ist es, alle Billa Mitarbeiter – von der Filiale in Vorarlberg bis in die Zentrale in Wr. Neudorf – näher zusammenzubringen und ihnen den Alltag zu erleichtern.«

Denn gerade für Billa sind die Mitarbeiter ein entscheidender Erfolgsfaktor. »Die App ist eine wichtige Investition in die Ausbildung, Information und Motivation von uns allen,« so Nagele.

www.rewe-group.at

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Julia Fandler ist »Steirische Unternehmerin des Jahres«

Die Eigentümerin der Ölmühle Fandler wurde für ihre Art des »anderen Wirtschaftens« mit dem Preis in der Kategorie »Regionalität – Nachhaltigkeit«...

News

Mixology Bar Awards 2020 in Berlin verliehen

In 14 Kategorien hat das Fachmagazin im Rahmen des Bar Convent die Sieger gekürt, Premiere für die »Restaurant Bar des Jahres«.

News

Internationale Auszeichnung für Georg Riedel

Der Österreicher erhält den diesjährigen »Distinguished Service Award« für seine Leistungen als Glasmacher.

News

Innovation und Expansion bei Almdudler

Gleich zwei Limonaden des Familienunternehmens wurden als »Austria-Produkt des Jahres 2019« ausgezeichnet und künftig sprudelt Almdudler auch bei...

News

»Mirazur« ist neue Nummer eins der Welt

World's 50 best Restaurants-Show in Singapur: Mauro Colagreco triumphiert, »Noma« ist Zweiter, das Wiener »Steirereck« belegt den 17. Rang.

News

Christoph Neumeister ist Winzer des Jahres

Alle Sieger der Falstaff Weißweingala: die zwölf Kategorie-Sieger, die Top Drei des Grüner Veltliner Grand Prix sowie ALLE FOTOS vom Event.

News

Jessica Préalpato ist »World’s Best Pastry Chef«

Die Chef-Patissiere des »Alain Ducasse au Plaza Athénée« in Paris wird bei den World’s 50 Best Restaurants 2019 Awards geehrt.

News

»Lido 84« gewinnt »Miele One to Watch Award«

Das familiengeführte Restaurant am Gardasee in Italien wurde von The World’s 50 Best Restaurants als Aufsteiger in der globalen Gastronomieszene...

News

Daniela Soto-Innes wird zur besten Köchin gekürt

Die Mexikanerin Daniela Soto-Innes, Chefköchin im New Yorker »Cosme«, wird von »World's 50 Best« als beste Köchin ausgezeichnet.

News

Champagne-Preis 2019 geht an Max Mutzke

Der deutsche Musiker und Sänger wurde in Hamburg mit dem Champagne-Preis für Lebensfreude ausgezeichnet.

News

»World’s 50 Best« ändern Reglement

Um Relevanz und Diversität zu erhalten werden Voting- und Vergabeprozess geändert. Jedes Restaurant kann künftig nur ein einziges Mal zum weltbesten...

News

Österreich ist gastfreundlichstes Land der Welt

Dem »Guest Review Award« der Buchungsplattform Booking.com zufolge werden die heimischen Vermieter am freundlichsten bewertet. Vor Tschechien und...

News

Steinfederpreis geht an Annemarie Foidl

Bei einem feierlichen Abendessen im Loibnerhof in der Wachau wurde Annemarie Foidl mit dem Steinfederpreis und Heinz Kammerer mit dem Vinea-Ehrenpreis...

News

Opernredoute als nachhaltiges Green Event gekürt

Vor kurzem wurde die Grazer Opernredoute beim 22. Austrian Event Award mit dem Sonderpreis Gold für Green Events ausgezeichnet.

News

Die Vegan Awards 2018 sind vergeben

Im Rahmen der Vegan Planet Messe in Wien wurden die Preise von der Veganen Gesellschaft Österreich (VGÖ) vergeben. Sechs Unternehmen wurden prämiert.

News

Mayway als »Best Performing Partner 2018« ausgezeichnet

Das in der Gastronomietechnik tätige Unternehmen Mayway hat als erstes österreichisches Unternehmen die Auszeichnung »Best Performing Partner 2018«...

News

Bacchuspreis für Michael Häupl und Erwin Pröll

Die beiden Ex-Politiker wurden im Rahmen der Weintaufe Österreich für ihre Verdienste rund um die heimische Weinkultur geehrt. Die internationale...

News

Harald Wohlfahrt ehrt den Kürbiskernöl-Champion

Wolfgang Wachmann von Estyria Naturprodukte konnte den Sieg 2018/2019 für sich entscheiden.

News

Austrian Airlines räumen bei »Skytrax Awards« ab

Die österreichische Fluggesellschaft wurde mit dem 1. Platz für ihr Service und für ihr Catering an Board ausgezeichnet.

News

Weingut Christ räumt beim Wiener Weinpreis ab

Mit gleich fünf Landessiegern sorgte der Jedlersdorfer Spitzenwinzer Rainer Christ für eine kleine Sensation. Alle Kategoriesieger der...